Sind aktuelle Mäuse "besser/genauer" als alte?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.216
Servus,

ich hab seit 10 Jahren die Razer Taipan Maus und mich stört es etwas, das sie kein RGB hat.. kein Mausrad wo man nach links/rechts neigen kann.. und allgemein hätte ich gerne mehr Tasten für Dota2, WoW und co.
Darum hab ich mir mal die neu Roccat Kone XP geholt.
Natürlich extrem ungewohnt eine neue Maus zu halten. (Man ist ja ein gewohnheits Tier) :-/

Was mich aber am meisten interessieren würde.
Ist so ein neuer Laser eigentlich genauer, wenn man Shooter wie destiny2 und co. spielt?

Habe beide auf 1.000 DPI und eine AbfrageRate von 1000hz.
 
Theoretisch sind heutige Mäuse genauer. Es kommt aber wohl eher auf den Anwender an, ob er da einen Unterschied bemerkt. Profispieler werden da mehr merken als Casuals. Ist wie bei allem: Im Grenzbereich wissen eher die Profis bescheid.
 
Würde mich einfach Fragen ob ich eine optische Maus möchte oder eine Lasermaus.
 
Kollege von mir hat zu meiner Enemy Territory Zeit als ich die Logitech G9x hatte mit der Kugel Büro Maus haufenweile im ET Pro die Leute weg geputzt. soviel dazu ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Hat da irgendwer grobe Rechnungen parat? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas einen realen Einfluss haben soll. Wie genau berechnen Games eigentlich Rotationen/Curserpositionen bzw. mit wie viel Herz? Vermutlich ja 1x per frame, d.h. so um die 100 FPS? Inwiefern hilft es dann, wenn die Maus mit 1000Hz abtastet? Ein Monitor hat vllt so 120 PPI, inwiefern hilft es da, wenn die Maus 1.000 DPI hat??
Und was ist eigentlich das Minimum, das ihr eure Maus bewegen könnt, Bruchteile von Millimetern? Zockt ihr auf Glaspads oder so mit extra wenig Reibung oder wie stelle ich mir das vor?
 
Also ich hab in Hunt showdown meine MX 518 max auf 1800 DPI gestellt. Also so gut wie das Original hatte glaube ich auch so viel. Wie man mit mehr spielen kann verstehe ich nicht.
 
H3llF15H schrieb:
Bei Logitech habe ich gar die Erfahrung gemacht, dass die generischen Treiber von Windows besser sind
Kann bei Logitech HW mit internem Speicher auch nur empfehlen die Maus einmal einzustellen und dann die Bloatware inkl. Logitech Treiber herunter zu werfen.
 
Ich kann die DPI nicht erhöhen, da ich in den Spielen schon fast auf der langsamsten Stufe bin :D

Leider muss ich sagen, dass mir die Roccat zu groß ist... ich stehe auf kleine Mäuse und es gibt keine wirkliche alternative.

Am besten wäre die Roccat Kova Aimo. allerdings ist hier ein alter Laser verbaut, wo man nicht einmal die LOD einstellen kann.
Leider heb ich die Maus echt nur ganz wenig an und der Mauszeiger bewegt sich, obwohl ich das Mauspad noch gar nicht berühre.. Was hat sich Roccat nur dabei gedacht?!?!?
 
Zurück
Oben