Sind Aquatuning PUR Schläuche aus Gips gefertigt oder warum brechen sie?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Grüße,

bin gerade an einem Wakü Projekt und hab mir dazu diese PUR Schläuche von AT gekauft: http://www.aquatuning.at/wasserkueh...ch-pur-10/8mm-5/16-id-uv-aktiv-silver?c=15210

Gestern habe ich angefangen die Schläuche zu verbinden und die waren schon so merkwürdig Steif, dachte mir das muss wohl so bei PUR Schläuchen. Dann kam ich heut nach der Arbeit nach Hause und dachte mir so hmm, irgendwas sieht komisch aus, habe ich diesen Schlauch nicht gestern noch verbunden? Genauer hingeschaut und da ist der Schlauch tatsächlich gebrochen! Einfach in der Mitte durch.
Bin ziemlich sauer gewesen, denn wenn das System befüllt gewesen wäre und Strom drauf wär, dann wär meine Hardware möglicherweise hinüber. :)

Habe auch bei der Service Hotline angerufen und die Dame am Telefon meinte auch, sowas habe sie noch nie gehört und sie hatte zu dem Artikel auch noch keine Beschwerden finden können.
Daher hab ich gleich mal nach gebrochenem PUR Schlauch gegoogled und diesen Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/artikel-defekt-schlauch-gebrochen.1507801/

Lustigerweise sagt der Kollege hier auch, dass er das noch nie gehört habe und das ist nun 2 Jahre her. ;)

Hier noch ein paar schöne Bilder von dem gebrochenen Schlauch und von den demontierten Schläuchen, ich nutze ganz normale Anschraubtüllen und habe diese mit der Hand festgezogen, keine Zange o.ä. benutzt, alle sind angerissen, sowas sollte eigentlich nicht passieren.
a61281e5-6200-48f3-b10a-9f58a1afde10.jpgd76255c9-0f11-4248-a8f2-7c94403299ab.jpg

Warum verkauft ihr denn immer noch solche Mangelware wenn es doch sogar schon Beschwerden gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die Schläuche sind sehr lange im Lager gelegen. Ich glaub PU Schläuche werden nicht mehr oft verwendet und deshalb auch seltener gekauft.

Und PU altert, zumindest beobachte ich das bei den PU-Sohlen auf Schuhen. Nach mehreren Jahren beginnt das Material zu zerbröseln, auch wänn der Schuh nie getragen wurde.
Das passt auch zu deiner Beschreibung, dass die Schläuche steif und spröde sind. Ist ein Zeichen für alter.
 
Ja genau das hab ich eben vermutet, hab zu der Dame am Telefon eben auch gesagt, dass die mir wohl alte Schläuche verkauft haben die schon seit Jahrzehnten im Lager rumfahren, aber sie sicherte mir zu, dass dies ja nicht der Fall wäre. Jaja, Ehrlichkeit finde ich gehört auch zu gutem Service...

Edit: So mein Fall hat sich geklärt und ich bin zufrieden. Dennoch wüsste ich immer noch gerne warum AT keine Qualitätsprüfung der Schläuche durchführt bevor sie im Versand gepackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wäre natürlich auch sehr schön, jetzt noch zu erfahren, auf welche Weise sich Dein Fall geklärt hat ?!
 
Ich bekomme die kaputten Schläuche und zusätzlich, aus Kulanz, den Versand für die Neubestellung erstattet. Hab natürlich noch mal explizit bisschen Stress gemacht, sonst hätte ich nur die kaputten Schläuche erstattet bekommen, "weil ja nichts passiert ist". Aber die Leute in der Service-Abteilung haben auch ihre Vorgaben an die sie sich halten müssen und sie sind mir letzten Endes ja entgegen gekommen, daher bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ein Entgegenkommen ist das eigentlich nicht; die Sache ist doch offensichtlich ein Gewährleistungsfall und deshalb sind die schon gesetzlich verpflichtet, alle Kosten, die Dir wegen der Reklamation entstanden sind bw. entstehen, zu erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe die Kosten für die ursprünglichen Schläuche zurückerhalten und ich habe die Versandkosten für die Neubestellung zurückerhalten, dass die neuen Schläuche nun mehr kosten mag ja sein, aber an sich hätte ich bei Nacherfüllung nur Anspruch auf den selben Artikel, sprich die silbernen PUR Schläuche und noch mal die Selben werde ich mit Sicherheit nicht bestellen, da ich dann auf Gefahr laufe, weitere 5m der alten porösen Schläuche zu erhalten.
In meinem Fall habe ich aber direkt neue Schläuche (dieses Mal Rote) bestellt mit Prioversand und habe hier nicht auf Nacherfüllung bestanden, weil ich dann erst mal auf die Abwicklung warten hätte müssen und auf den Versand der neuen Schläuche und ich will dieses Wochenende endlich fertig werden mit der Wasserkühlung.
 

Ähnliche Themen

Antworten
22
Aufrufe
10.254
Zurück
Oben