Jackery IFA Fireplace

Sind die Aldi-Komplettsysteme echt so gut wie immer alle sagen?

bollitolli

Ensign
Hi,

Man hört ja immer mehr das die Aldi-Systeme für ihren Preis ziemlich gut sein sollen.
Is das echt so? vllt kann hier mal jmd aus Erfahrung sprechen?

Gruß und schon ma vielen Dank für die Rückmeldungen

Ein Beispiel, welches System du genau meinst, wäre nicht schlecht. Die hatten schließlich schon so einige im Angebot (mal besser mal schlechter).

Allgemein kann man zu solchen OEM-Komplettsystemen sagen, dass meistens an einem oder mehreren Teilen gespart wird (Mainboard, Netzteil). Deshalb sind die Dinger meistens nicht so empfehlenswert.

Also meine Verwandten (die einen) haben fast nur Medion- PCs, Laptops und Rechner, und sind soweit zufrieden, die Rechner werden aber nich sonderlich fürs Gamen benutzt, werden also nich sonderlich ausgelastet.

Wenn du die Rechner später noch umrüsten willst, damit du n gescheites NT drin hast z.b. würds echt mehr Sinn machen, den Rechner selber zusammen zustellen bzw. von nem seriösen Händler zusammenbauen zu lassen. Kommt vermutlich auf den gleichen Preis raus.
Also die Desktops von Aldi halten im Office betrieb bestimmt was aus, aber zum Gamen reicht dann wahrschl. das NT echt nich aus.

Robert Alpha schrieb:
Also meine Verwandten (die einen) haben fast nur Medion- PCs, Laptops und Rechner, und sind soweit zufrieden, die Rechner werden aber nich sonderlich fürs Gamen benutzt, werden also nich sonderlich ausgelastet.

Wenn du die Rechner später noch umrüsten willst, damit du n gescheites NT drin hast z.b. würds echt mehr Sinn machen, den Rechner selber zusammen zustellen bzw. von nem seriösen Händler zusammenbauen zu lassen. Kommt vermutlich auf den gleichen Preis raus.
Also die Desktops von Aldi halten im Office betrieb bestimmt was aus, aber zum Gamen reicht dann wahrschl. das NT echt nich aus.
Ja ok habe auch mit vielen Leuten zu tun die so aus dem Office bereich kommen deswegen wird es waahrscheinlich daran liegen

Also aus eigener Erfahrung rate ich von solchen Systemen immer ab.

Mein erster Rechner war ein Aldi-System.
Der Support war grauenhaft und es gab im Endeffekt keinen Mehrwert zu einem selbst zusammengestellten System.

Wenn es ein Fertig-PC sein soll würde ich an deiner Stelle auf große Firmen Dell/HP o.ä. setzen.
Eine andere Möglichkeit sind die Modelle von speziellen Händlern wie z.b. Arlt, K&M, Alternate.

Ich hatte selbst mal einen, hielt immerhin 5 Jahre. Dass ALDI-Rechner angepriesen werden liegt einfach nur daran, dass Menschen, welche keinerlei PC-Kenntnisse haben, in einen Supermarkt gehen und nebst Wurst und Bier mal eben einen PC mitnehmen und das auch noch (ihrer Meinung nach) zu einem super attraktiven Preis. Das Beste ist auch noch, dass man das Ding anmacht und alles auf Anhieb funktioniert (sogar Windows ist vorinstalliert).
Der ALDI-Kunde merkt natürlich, dass der neue PC wesentlich schneller ist als die alte Möhre, die schon 6 Jahre im Wohnzimmer stand und glaubt ein super Schnäppchen gemacht zu haben.

In Wirklichkeit hat er sich eine Gurke gekauft, mit der man zumindest bei anspruchsvollen Anwendungen nichts anfangen kann, und hat auch noch für den ganzen Sch**ß zu viel bezahlt. Dafür hat er dann aber eine 3 TB (!?) große Festplatte und an die 40 Software-Vollversionen, die der Kunde natürlich alle braucht und das Ganze in einem mATX Gehäuse ohne Lüfter, welches so mit Hardware und Kabelsalat vollgeknallt ist, dass man nicht einmal den RAM austauschen kann ohne die Hälfte aller Komponenten vorher zu entfernen. Dafür sieht das Gehäuse von außen schick aus, was am wichtigsten ist.
Für sagenhafte 99€ gibts dann einen Monitor dazu, der nicht mal 720p kann, dafür aber im Dunkeln leuchtet.
Natürlich kann der Kunde dann im Falle eines Defekts am System den kompetenten Medion-Support anrufen, der bei welchen Defekt auch immer den Kunden dazu auffordert die Einschalttaste 10 Sekunden lang gedrückt zu halten, damit alle Ströme abfließen :freak:.

kommt auf den nutzer an.. alte omi die mal ein bissel spielen und surfen will.. idealer rechner...

alle anderen.. finger weg..

besonders wenn man darauf angewiesen ist und einen ausfall nicht ertragen kann..

wobei man aber sagen muss, dass das P/L ein wenig besser bei ALDI ist als z.B. bei Mediamarkt :)

bollitolli schrieb:
Man hört ja immer mehr das die Aldi-Systeme für ihren Preis ziemlich gut sein sollen.

Es kommt halt wirklich darauf an, was damit von wem gemacht werden soll.
Kaufen, Anschalten und ein bisschen Office und Internet ohne weitere Ambitionen zum akzeptablen Preis? Ja, denn geht das schon. Ansonsten..mmh.. eher nicht.

wobei man aber sagen muss, dass das P/L ein wenig besser bei ALDI ist als z.B. bei Mediamarkt
@Shaav: Ja das meine ich
Es kommt halt wirklich darauf an, was damit von wem gemacht werden soll.
Kaufen, Anschalten und ein bisschen Office und Internet ohne weitere Ambitionen zum akzeptablen Preis? Ja, denn geht das schon. Ansonsten..mmh.. eher nicht.
@Mike550155: Ja kla das ist aber bei jedem PC den du dir kaufts so

bollitolli schrieb:
..das ist aber bei jedem PC den du dir kaufts so

Na Ja, ich haette halt eben ausser Office und Internet noch eine ganze Menge anderer Ambitionen, wie Games, OC, leise sein, gut aussehen und sich noch aufruesten lassen etc. Da wuerde ein solcher nicht passen.

Zurück
Oben