Sind die ASUS-Sandy-Bridge-Boards wirklich so "Scheiße"?

BL@CKM@N

Lieutenant
Hallo!

Ich werde demnächst für einige Freunde ein neues System aufbauen. Einige würden gerne ein ASUS Board haben, wegen den Namen. Naja, ihr wisst schon...

Letztendlich würden aber bei mir die Probleme hängen bleiben, wenn die zusammengebauten Systeme nicht stabil laufen usw. Ich überlege jetzt halt alle zu überreden und alle Systeme mit Gigabyte-Boards zu bauen.

In dem Problem-Forum ließt man zu ca. 80 % nur von Problemen bei Asus, Asus und nochmal Asus...

Hat jemand irgendwo eine Übersicht wieviel Marktanteil Asus, Gigabyte usw. in Deutschland haben? Weil ich denke es ist schwer zu sagen, ob die massenweise Probleme nur bei ASUS auftauchen oder es nur daran liegt weil hier in Deutschland sehr viel von den Dingern verkauft werden?!

Grüße
Blackman

selbst ein gigabyte verbaut und seinen freunden diesen schrottigen ASUS Mist andrehen, na du bist ja toller freund :D

ok spaß beiseite, ASUS hat den größten marktanteil, und die boards sind echt super.

Schau dir einige Reviews zu den Asus Boards an und du wirst schnell überzeugt von der Qualität die in den Boards steckt. Die sogenannten Probleme die du angesprochen hast rühren aus gar 3 verschiedenen Gründen:

1. Dem B2 Stepping Fehler
2. Dem großen Marktanteil (mehr Käufer --> mehrere gleiche Probleme)
3. Eine Vielzahl an Threads stammen von einem sehr frühen Stadium der Boards (in dem befinden wir uns dank B3 ja so gesehen immer noch) und beinhalten Fehler die mittlerweile verbessert wurden.

Was ich damit sagen will ist, dass bis auf Punkt 2. die anderen beiden Punkte genauso für jeden anderen Hersteller gelten könnte und im Endeffekt jeder mal ein Montagsprodukt erwischen kann.

zu deiner frage nach marktanteilen: ich hab hier auf die schnelle nur alte zahlen zu p45 bords weltweit, aber da hatte asus einen marktanteil von 80%

http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/1949749/asus.html

aktuell hab ich leider keine genauen zahlen, aber asus ist bei aktuellen bords nach wie vor mit abstand marktführer, gefolgt von msi und asrock. gigabyte rangiert aktuell nur auf platz 4 (nach ein bischen rechnen heißt das mit unter 10% marktanteil oder als verhältnis ausgedrückt asus/gigabyte ca 9/1)

Also die ASUS Boards sind im Vergleich zu den GB Boards viel besser und bieten fürs gleiche Geld einfach mehr.
Mit den neuen B3 Stepping Boards und dem neuen Bios sollte es keine Probleme mehr geben.
Ich zumindest bin sehr glücklich mit meinem Board :)

Scheiße sind die nicht, aber wirklich empfehlen kann man die Meisten Boards erst so ab der dritten Biosversion, vorher gibts immer recht viele (und meiner Meinung nach auch vermeidbare) Probleme, speziell bei der RAM-Erkennung/Unterstützung.

ASUS = ASUSKunden Suchen umsonst Support.

Solchermaßen könnte man provokant meine Erfahrung mit ASUS-Boards auf den Punkt bringen. Mir fehlen, da ich bis auf einen kleinen Ausflug über Chaintech, MSI und Gigabyte immer nur ASUS-Boards verbaut habe, vergleichbare Erfahrungswerte, weil ich bei den drei Mitbewerbern (Chaintech baut keine Mainboards mehr) den Support nie gebraucht habe.

Bei ASUS muss man Geduld mitbringen. Im Zuge der B2-Stepping-"Sandygate"-Geschichte hat ASUS sehr viel Zeit verstreichen lassen, bis sie sich mal zu Wort gemeldet haben. Da waren alle Mitbewerber schneller. Mein ASUS P8P67 Deluxe lief auch erst nach einem BIOS-Update ohne den Kaltstart-Bug.

Auch hält der Kundenservice nicht, was er verspricht. Im Februar von zwei verschiedenen ASUS-Hotline-Mitarbeitern meine EMail-Adresse notieren lassen, das Versprechen erhalten, ich werde verständigt, sobald es Neuigkeiten betreffend der SandyBridge-Bug-Geschichte gibt - nie mehr was gehört von denen. Musste man sich alles selbst zusammenklauben.

Das Board selbst läuft aber megastabil. Nächste Woche erhalte ich bei meinem Händler mein Austauschboard mit B3-Stepping. Ob das nächste Board wieder ein ASUS wird, kann ich heute noch nicht sagen. Hängt dann davon ab, wie das aktuelle Preis/Leistungsverhältnis aussieht.

Mein Fazit bis dato: Sehr gute Mainboards mit adäquatem Preis/Leistungsverhältnis und einem absolut unterdurchschnittlichen Kundensupport und einem schlechten Produktsupport, sobald die Produktlebensdauer abgelaufen ist.

tbird700 schrieb:
absolut unterdurchschnittlichen Kundensupport und einem schlechten Produktsupport, sobald die Produktlebensdauer abgelaufen ist.

Kann ich so unterschreiben, würde aber die halbfertige Küche noch hinzufügen.

Hallo!

Okay dann scheint das aber nur in Deutschland so zu sein. Weltweit ist es wohl ziemlich ausgeglichen:

Zitat aus ASUS Computer - Wikipedia

Hauptplatinen

Im Jahre 2008 verkaufte ASUS 21 Mio. Mainboards. Das entspricht etwa 14% der weltweiten Nachfrage. Damit gehört ASUS zusammen mit Elitegroup (ebenfalls 21 Mio.), Gigabyte Technology (19 Mio.) und Micro-Star International (16 Mio.) zu den weltweit vier größten Mainboardherstellern.

Da man auch in englischsprachigen Foren fast ausschließlich über ASUS-Probleme und Bugs liest und teilweise auch MSI, werde ich alle PCs auf Gigabyte-Boards bauen. Denn über Gigabyte liest man sogut wie überhaupt keine Probleme, meist nur Anwendungsfehler...

Grüße
Blackman

Zurück
Oben