News Asus: „Sandy Bridge-E“-Platine mit 14 SATA/SAS-Ports

Zwei SATA2 Anschlüsse sind ja nach oben schauend auf dem Board vorhanden.
Einfach mal den Artikel lesen bzw. durch die Bildstrecke klicken. ;)
 
Fischkopp schrieb:
Öhm wenn schon dann steht da
die Grundausstattung blabla
dann:

Patsburg Entry -A
4 Ports of Scu Sata 6GB/S
Patsburg B
Erweitert um 6 Gb/S SAS Support
Patsburg D
erweitert um WEITERE 4 6 Gb/S Sata ODER 8 SAS Ports!

Ob das Schaubild nun stimmt oder nicht ist mir in diesem Moment ehrlich Scheissegal, aber wenn man schon jemandem vorhalten will nicht lesen zu können, sollte man erstmal selbst alles lesen wa DA steht und nochmal nachdenken!
Ich bin des Englischen aus dem täglichen Sprachgebrauch und durchs Berufsleben/praktisches ausführen vor Ort durchaus mächtig ;)

Das man auch Sata Platten an SAS hängen kann sehe ich jeden Tag an meinen LSI Controllern von denen ich selber mehrere im Einsatz habe, aber Danke für die erneute Aufklärung!

Übrigens auch was die SAS Sache angeht, scheinbar stimmt da was nicht!
Denn es wundert mich das es schon laufende Boards mit SAS und SATA zu geben scheint, aber da irren sich die Herren wohl die die Boards seit ein paar Wochen benutzen ;)

Man wird es ja sehen wenn die Boards da sind, gell?
Schönen Tag noch :)

Edit: Aja
Was Meldungen auf diversen Seiten angeht, so würde der SB-E erst im Januar erscheinen, weil der Patsburg noch gar nicht fertig sein könnte. Würde es aktuell noch keine Sockel 2011 CPUs ohne Virtualisierungsfehler geben da Intel erst noch am Stepping arbeiten muss, würden alle X79 Boards nur 2 Sata 6GB/s Anschlüsse haben, gäbe es keine Boards mit PCI-E 3.0 (bzw. einige Seiten haben wenigstens geschrieben das es ja dann doch den Herstellern überlassen bleibt!) usw.
Ich vertraue lieber nicht auf Glaskugelleser, sondern benutze andere Quellen :)

Item 1) Das Schaubild ist eines der ersten, das bezüglich des Patsburg kurz vor der CES auftauchte und es ist nicht klar, ob dieses wirklich von Intel stammt und es ist nicht klar, zu welchem Zeitpunkt dieses Schaubild angefertigt wurde.

Item 2) Auf dieser (C)omputer (B)ild Plattform wurde berichtet - und das war danebst auf vielen technischen Plattformen mit selbigem Wortlaut zu vernehmen, daß der X79 NICHT wie ursprünglich geplant und wohl auf der CES seitens Intel auch angekündigt, der SKU C600-D im Konsummentensektor entspräche! Der Grund ist vermutlich eine Verzögerung in der Evaluierung des PCIe 3.0 Root Komplexes. Intel gab an, daß zur sicheren Evaluierung keine Gerate zur Verfügung stünden - bzw. es waren Mutmaßungen, die geäußert wurden.
Tatsache ist, daß der X79 eine Spielzeugversion ist, die nicht über SAS verfügt! Und wenn Du einmal genauer auf das Blockbild schaust, dann siehst Du beim SKU B Typus bereits SAS! Und das ist nicht der Fall.

Item 3) Mein Pkw hat auch 5 Räder! Ich zähle einfach das Reserverad mit und kümmere mich nicht darum, ob es zur Traktion beitragt oder nicht. Ist das Dein Verständnis der Sache?
Die meisten Systemplatinen, die ich kenne - auch einige von Supermicro! - haben neben einer ICH10R mit ihren 6 SATA 3GB Ports auch einen LSI Chip 2008, der 8 SAS 2.0 Ports anbieten kann, auch wenn oft nur 6 herausgeführt werden. Insofern gibt es Platinen, die sowohl SAS als auch SATA bereitstellen. ABER: Der Intelsche MCH C600 beherbergt EINEN Controller - keine zwei! Ich mutmaße das, ich weiß es selbstverständlich nicht. Allerdings wäre eine Hybridkonstruktion eine sehr kostpielige Angelegenheit und zudem noch völliger Unsinn. 8 SAS 2.0 Ports sind völlig ausreichend, auch für größere Server. Insofern stelle ich die behauptung auf, daß Intel vermutlich mit den größeren C600 Chips gleich einen SAS Controller verbaut, der lediglich bei SAS auf 8 Ports reduziert wird, um die limitierte Bandbreite des DMI 3.0 nicht überstrapazieren zu müssen.

Und noch eine Bemerkung zum DMI 3.0/4 Lanes PCIe 3.0 UND/ODER DMI 2.0. Das Schaubild ist vermutlich an der Stelle sehr ungenau. Es ist einfach nur eine Frage der Logik, ob es sich um 4 ZUSÄTZLICHE PCIe 3.0 Lanes handelt oder um einen kompletten Ersatz des DMI 2.0. Der jetzige X79 hat definitiv DMI 2.0, also PCIe 2.0 und unterscheidet sich dahingehend nicht viel vom aktuellen Cougar Point Chipsatz. FANboys werden gewiß jeden Federstrich, der gegenüber dem Vorgänger anders gezogen ist, als Novum sehen, aber das sei diesen dann überlassen. Deshalb fließt Wasser noch lange nicht den Berg hinauf.

Intel hat all die Jahre sehr am DMI gespart und wie lange hat es gedauert, bis PCIe 2.0 auf die "Southbridge", jetzt MCH, gewandert ist? Die ICH10R hat immer noch PCIe 1.0. AMD war da schon lange einen Schritt weiter.
Und jetzt soll plötzlich eine MCH-Konstruktion auf den Kinderspielzeugmarkt in Form des X79 geworfen werden, die neben einem traditionell lahmen DMI 2.0 gleich noch teure PCIe 3.0 Lanes mitbringen soll? Nun gut, gesetzt den Fall, das wäre so, wieviele Lanes blieben denn von den üppigen 40 PCIe 2.0/(3.0) Lanes im Root-Komplex der CPU dann für Erweiterungen übrig? Das Bauprinzip des SB-E hat sich gegenüber seinen kleineren Kollegen nicht sonderlich geändert, diese binden nämlich ihren MCH ebenfalls über vier PCIe 2.0-Lanes des CPU-internen PCIe Root-Komplexes an. Das wird beim SB-E (hoffentlich) nicht anders sein! Denn wenn wirklich 8 Lanes geopfert werden, dann blieben nur 32 für PEG übrig.
Ich kann mir nur ein Szenario vorstellen, wo man eventuell diesen Weg gehen könnte, wenn auch eher unwahrscheinlich: 2P Systeme, deren beiden EP XEONs zusammen 80 PCIe 3.0 Lanes mitbringen. Da kann ich dann getrost 8 für den MCH opfern, wobei es meiner Ansicht in einer solchen Konstruktion sinnvoller wäre, einen zweiten MCH einzusetzen, der eventuell einer kleineren Klasse angehört. Vielleicht wie das Gespann Intel i5200 und i5020.
 
Sorry aber komm mal von deinem hohen Ross runter. Die Folie ist eindeutig, ob sie nun stimmt ist ne andere Sache.
Und laut der Folie sinds nun mal die 6 SATA Ports (2x mit 6Gb/s) des Cougarpoint + je nach Version 4-8 zusätzliche SATA/SAS Ports. Macht insgesamt 14 Ports. Es haben auch nicht aus reinem Zufall alle Vorserienboards 14 SAS/SATA-Ports gehabt.

Und warum soll es unlogisch sein mehrere Controller integriert zu haben? Es ist natürlich nicht nur einer, das geht auch aus der offiziellen Folie hervor, dass zusätzlich eine SCU (SCSI Controller Unit) verbaut ist, die zusätzliche SATA/SAS-Ports bietet.
Mal davon ab hat Cougarpoint schon 2 SATA-Controller. Einen mit 2x 6Gb/s und einen mit 4x 3Gb/s.

Und auf der Folie ist auch eindeutig neben dem DMI der zusätzliche PCIe 3.0 Uplink eingezeichnet.


Laut bisherigen Meldungen wurde eben wegen Problemen, der X79 von -D auf -B herab gestuft und dann nochmals um die komplette SCU kastriert, so dass im Endeffekt nichts anderes als nen P67 übrig bleibt.


BTW: Es ist immer noch ne Southbridge. Nach Intel also ICH, bzw seit dem der Chipsatz nur noch aus einem Chip bestellt nach Intel PCH genannt. Der MCH ist seit Bloomfield in die CPU integriert.
 
Fischkopp schrieb:
Meinst du die: https://www.computerbase.de/2011-10/asus-drei-x79-mainboards-der-p9x79-familie-vorgestellt/ ?

Wenn die ATX sind, fresse ich einen Besen!

Das kann schon vom Abstand PCIe Slots zur Kante mit den Sata Ports kein ATX sein:
Siehe da:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/ATX_Formate.jpg/532px-ATX_Formate.jpg
Guten Hunger. Hinter Deinem Link verbergen sich ATX slim-Boards.
Ergänzung ()

Fischkopp schrieb:
Das Problem mit XL-ATX kenne ich von HPTX, die Gehäuseauswahl ist da ja ähnlich rosig!
XL-ATX ist nicht HPTX!!
Ergänzung ()

Gabbermafia schrieb:
Ist das ein hässliches Bord! Zudem mag ich es überhaupt nicht, dass alle SATA-Anschlüsse abgewinkelt sein müssen. Ist zwar platzsparend, aber wenigstens zwei Stück könnte man wenigstens normal raufpacken.
Leute, LEST doch auch die Artikel, die ihr kommentiert! :freak:
 
Er hat ja auch nicht geschrieben das HPTX das gleiche wie XL-ATX ist. Man hat nur die gleichen Probleme. HPTX hat die gleiche Länge wie XL-ATX (nur eben breiter, wie EATX) und somit hat man die gleiche beschränkte Auswahl an Gehäusen.
 
XL-ATX ist nicht HPTX!!

Aber die Gehäuseauswahl ist nicht viel größer bei XL-ATX gegenüber HPTX Boards und nichts anderes meine ich damit! Die meisten 10 PCI-Slot fassenden Gehäuse werden im Moment auch gleich für HPTX angeboten, siehe Lian Li (diverse Modelle) und Xigmatek Elysium z.B.!

Edit: Danke bensen, da war ich zu langsam :)

Der Besen hat noch immer geschmeckt, aber das war eigentlich schon geklärt... ;)
 
Zurück
Oben