Sind die CPU Temperaturen wirklich egal, solange nicht gedrosselt wird?

Sind die Temperaturen (CPU,VRM,GPU etc.) wirklich egal, solange nichts gedrosselt wird?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Tja und nun kommen wir genau zu dem was ich zuvor in Beitrag #19 noch einmal wiederholt hatte. Würde der TE so wie ich unter erschwerten Bedingungen seinem System und somit auch den Temperaturen auf den Zahn fühlen und unter erschwerten Bedingungen kein trotteln feststellen, so sollte i.d.R. auch unter normalen Bedingungen die CPU nicht throtteln oder in den Bereich kurz vor throtteln fahren weil dann sind Kühlung, Be- u. Entlüftung entsprechend ausgelegt.
 
sagen wir eher , die Belüftung/ Kühlung ist dann grade so ausreichend ...
wär nichts für mich , aber jedem das seine ...
meine Ryzen 1700X@3,725 Ghz wird unter beim encoding mit AVX und Handbrake ca 65 Grad warm mit ner 240 er Aio WaKü für 75 Euro , weil undervolted , zieht er nicht viel .

Ich denke das der TE stark übertaktet hat , sonst kämen die 90 Grad nicht zustande und wenn er nicht übertaktet hat sind 90 Grad beim Gaming , auch wenns 1 H dauert , nicht OK , dann passt was nicht
 
Noch einmal. Wenn das/ ein System unter erschwerten Bedingungen (Raumtemperatur von 35°C und höher) - die eher sehr selten bis nicht vorhanden sind - nicht throttelt, ist die Belüftung/ Kühlung nicht nur gerade so ausreichend, sondern sie ist mehr als ausreichend. Denn die erschwerten Raumbedingungen herrschen nur sehr selten oder nicht vor. Ergo ist die Belüftung/ Kühlung auch mehr als nur gerade ausreichend. Denn die normalen Bedingungen sind i.d.R. um einiges niedriger als die erschwerten Bedingungen, folglich sind Kühlung/ Belüftung dann auch mehr als nur gerade ausreichend ausgelegt.

Sehe ich z.B. auch hier bei mir. Die Lüfter von CPU-Kühler u. Gehäuse drehen beim Test unter erschwerten Bedingungen (Raumtemperatur von 35°C und höher) mit ca. 500-550RPM, unter normal üblichen Bedingungen (Raumtemperatur 18-24°C) mit ca. 300-350RPM. Die Lüfter könnten jedoch bis zu 1.000RPM drehen. Also noch reichlich Luft nach oben um die Temperatur(en) im System selbst unter erschwerten Bedingungen im grünen Bereich halten zu können.

Was beim TE ist, keine Ahnung. Er meldet/ äußert sich ja auch nicht (mehr). Gibt keine Infos, testet auch nicht unter erschwerten Bedingungen, etc. pp.. Mumaßen wie, wo, was ist will ich nicht. Von daher ist es auch müßig da noch weiter drüber zu diskutieren.
 
Raumtemperatur war an dem Tag auf jeden Fall über 30°C.
Es ist ein Fujitsu Mainboard mit h61 Chipsatz. Kann im Bios keine Spannung ändern bzw. undervolten, also auch kein OC.
Kühler scheint der hier zu sein:

https://www.mindfactory.de/product_...uer-Intel-Sockel-Zoll11xxZoll-bul_836205.html

Der war halt mit dabei. Vcore ist unter vollast 1.321. Das einzige was ich komisch finde, dass der CPU Lüfter immer nur mit 950 bis 1100 u/min dreht, egal wie heiß die CPU ist. Das Bios ist halt extrem abgespeckt, kann nicht wirklich was einstellen.

PS. Diese hohen Temperaturen habe ich nur Assassins Creed Origins. (CPU Auslastung ~95%)

Zocke sonst nur Warframe und da hab ich höchstens 68°C
 
Zurück
Oben