Sind die ganzen Bugs in den ServicePacks behoben worden ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

Da ja auch noch die zwei Service Packs für XP und Vista Fehler enthalten,
ist mir trotzdem was aufgefallen. Ich habe zufällig bei Chip (vom Service Pack 3) gesehen, dass da steht:
Aufgenommen: 07.05.2008
http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html
Aber das SP3 (Final) wurde doch schon früher rausgegeben.

Wurde an den Service Pack 3 nachgebessert ?

P.S. Wenn die ServicePacks (Finale Versionen) immer noch Fehler enthalten, werden diese dann durch kleinere Windows-Updates behoben, oder wird das ServicePack immer wieder erneuert und die aktualisierte Version zum Download angeboten ?

P.S.S Wenn man das ServicePack z.B. mit nLite, vLite, VUI, ... bereits in das Setup integriert, ist dies dann besser (schlechter), als wenn man zuerst das normale Windows installiert und dann das ServicePack-Setup vom laufenden System startet ?

Zuletzt bearbeitet:
Die SP werden nicht erneuert, es gibt weitere Windows Updates bis das nächste SP herauskommt und dann diese auch enthält.

Das heißt, dass es nochmal ein ServicePack für XP (und Vista) geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht...

Irgendwann endet auch der Support für ein Betriebssystem und dann gibt es eben keine neuen Service Packs mehr. Dann hat man eben das letzte Service Pack plus alle danach veröffentlichten Einzelupdates einzuspielen, um auf den neusten Stand zu kommen.

Aber ein ganzes Setup, dass das SP3 und alle veröffentlichten Einzelupdates enthält, wird es nicht geben, oder ?

Wenn man das ServicePack z.B. mit nLite, vLite, VUI, ... bereits in das Setup integriert, ist dies dann besser (schlechter), als wenn man zuerst das normale Windows installiert und dann das ServicePack-Setup vom laufenden System startet ?

P.S. Wie siehts eigentlich mit nLite und vLite aus. Diese Programme sind ja ganz neu in der finalen Version rausgekommen. Werden diese eigentlich noch weiterentwickelt.
Wie ist´s mit "Vista Update Integrator" (VUI), dass immernoch in der Beta Version vorliegt.

=> Wenn man jetzt mit VUI, nLite oder vLite eine mit ServicePack 1 oder 3 integrierte Windows Setup Version erstellt, sieht, merkt oder kann man das herausfinden, ob dieses Windows mit so einem Programm "bearbeitet" wurde ?

Macht das einen Unterscheid, wenn man zuerst Windows ganz normal installiert, und dann das ServicePack-Setup vom laufenden System aus startet, oder wenn man es schon vorher mit VUI, nLite oder vLite integriert hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Clocker 2800+ schrieb:
Aber ein ganzes Setup, dass das SP3 und alle veröffentlichten Einzelupdates enthält, wird es nicht geben, oder ?

Wie gesagt, möglicherweise wird es ein Service Pack 4 geben, aber das weiß niemand so genau. Ist mir momentan allerdings auch viel zu spekulativ. Derzeit gibt es das SP3, über irgendwas in der Zukunft zu schwadronieren führt zu nichts. Ein Service Pack mit allen, wirklich allen Einzelupdates vom RTM bis dato wird es aber wohl wahrscheinlich nicht geben. Das wurde ja bereits mit dem SP3 abgeschafft, da dieses SP1 oder SP2 voraussetzt.

Clocker 2800+ schrieb:
Wenn man das ServicePack z.B. mit nLite, vLite, VUI, ... bereits in das Setup integriert, ist dies dann besser (schlechter), als wenn man zuerst das normale Windows installiert und dann das ServicePack-Setup vom laufenden System startet ?

Die vorherige Integration erspart einem mögliche Probleme beim Update, insofern ist die Installation von einem Medium mit bereits integriertem Service Pack potenziell konfliktfreier.

Clocker 2800+ schrieb:
P.S. Wie siehts eigentlich mit nLite und vLite aus. Diese Programme sind ja ganz neu in der finalen Version rausgekommen. Werden diese eigentlich noch weiterentwickelt.

-> siehe Homepage der Entwickler.

Clocker 2800+ schrieb:
Wie ist´s mit "Vista Update Integrator" (VUI), dass immernoch in der Beta Version vorliegt.

Wie sieht was damit aus? Die Entwicklung? Das kannst Du den Autor hier fragen: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=1886

Aber wenn man sieht, dass solche Systeme, die mit VUI, nLite oder vLite bearbeitet worden sind, dass danach das Windows noch diverse Bugs und Fehler beinhaltet, ist es doch besser, wenn man soetwas gar nicht erst macht, und dann lieber nachträglich das Service Pack installiert.

Und wenn eine neue Version von den Programmen herausgekommen ist, müsste man laufend eine neue Setup-DVD von Windows erstellen, da ja dann einige Fehler (mit der neuen Programmversion) beseitigt worden sind.

Ach was, die Änderungen in den nLite-Versionen (u.ä.) betreffen in den seltensten Fällen die Integration eines Service Packs. Zwischen Version 1.3 und 1.3.04 wurde bei nLite zum Beispiel nur etwas an der Integration von Hotfixes und von Treibern geändert.

Ja, ich meine allgemein.

Es treten ja immer noch Fehler nach der Windows Installation (im Betrieb) auf, sonst würde es ja keine neuen Versionen geben.

Verstehe ich nicht. Kein Betriebssystem ist fehlerfrei, aber darüber muss man doch nicht diskutieren!? Was hast Du denn grundsätzlich vor?

Ich meine die Fehler, die z.B. nLite, vLite oder VUI "produzieren" (erschaffen).

Luna theme settings were not applied if no themes integrated
--> Wie z.B. das hier.

Halt die Fehler, die z.B. durch das löschen von z.B. OutlookExpress, Windows Media Player, ...
entstehen.

Und mit der Anleitung entstehen bei der Installation und nachher im Windows-Betrieb keine Fehler, als wenn man das mit nLite machte.

Du denkst falsch.

Die "Fehler" in nLite und Konsorten entstehen durch Features, die diese Tools neben der Service Pack-Integration sonst noch bieten. Wie gesagt haben diese Fehler dann auch nichts mit der Service Pack-Integration zu tun.

Aber ich verstehe diesen Chat hier nicht. Integriere das Service Pack einfach manuell, dann hast Du eine optimale Lösung unter den machbaren.

Wenn ichs mit der Anleitung mache, dann ist das genauso, wie wenn ich das SP3 gleich nach der Windows-Installation unter Windows installiere.

Also alle Windows-Updates (also das SP3) sind dann installiert.

Wir drehen uns im Kreis. Lies Dir meine obigen Antworten nochmal aufmerksam durch. Die jetzigen Fragen habe ich alle schon beantwortet.

Zurück
Oben