Sind die Hardware Kompenenten Optimal?

tistar

Cadet 1st Year
Hallo CB forum,

Ich habe einen 8Jahre alten rechner mit Folgender Austattung:

CPU: i7-3770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e)
MB: ASUS P8Z77-V
GPU: rtx 2070 asus rog strix advanced 8gb
RAM: 16gb ddr3
dx12 system
w10 betriebssystem
ssd: samsung 850evo 258gb

ich hatte vor 2wochen eine gtx 660ti drin gehabt und habe auf die rtx aufgerüstet sie war im angebot für 420€. trotz Aufrüstung der Graka sehe ich keine großen unterschied spiele wie WoW nutzen nur 2gb dedizierten speicher und 50% + Auslastung! und die Grafik ist nicht mal über 60% Eingestellt.

Ich verzweifle und wende mich an euch ist das Mainboard alt die cpu oder der ramriegel?
wieso hat die gpu so eine hohe auslastung ? iwas stimmt doch nicht

Ich biete um rat Vielen dank

Anhänge

Da bist du wohl ziemlich sicher im CPU-Limit und deine Grafikkarte wird nicht schnelle genug mit Daten von deiner doch schon etwas betagten CPU beliefert.

Mehr zum Thema: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Dein Prozessor sollte ohne Probleme 4,2 GHz auf allen Kernen mit machen, mach dich doch mal schlau in Bezug auf CPU OC.

Was für settings hast du beim RAM eingestellt, kannst Du einfach per CPU-Z auslesen, nicht das der mit 1333 MHz läuft.

ich habe cpu z runtergeladen und unter memory steht dram frequency 686.8 mhz beim spielen.
kann man das auch "Overclocken" ?

@Redical ich hatte mir auch überlegt eine i7 8700k zu holen aber ich weis nicht ob ich lieber ein neues motherboard holen soll dies ist ziemlich outdatet glaube ich.

Wenn du dir einen i7 8700k holen willst, dann brauchst du sowieso ein neues MB. Ich würde dir empfehlen, dass du dir überlegst ob dir deine momentane Leistung ausreicht oder es Zeit für ein neues System ist. Hängt natürlich ganz von deinem Anwendungsfall ab.

Falls du aber ein neues System anschaffen willst, dann eröffne hier ein neues Thema diesbezüglich und füll den Fragebogen aus, welcher dann erscheint.

Edit: Der Unterbau für ein ordentliches Ryzen 5 3600 System würde dich um die 550€ kosten.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESEK/BLS2K8G4D30AESEK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Sharkoon S25-V
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Das hab ich mir fast gedacht das auch der RAM zu langsam läuft.

Stell den mal probeweise im BIOS auf 1600 MHz, dazu nutzt du 9-9-9-24-2T Timings, sprich die Timings die du auch in CPU-Z angezeigt bekommst mit abändern.

Danach sollte bei CPU-Z der RAM mit ~ 800MHz angezeigt werden.

Wenn das beides nicht reicht oder dir das zu umständlich ist, dann ist ein aufrüsten tatsächlich der wohl bessere Weg in deinem Fall.

https://www.techpowerup.com/review/asus-p8z77-v/

das ist ein review zu deinem Board, dort sind auch Bilder vom Bios vorhanden, könnte dir beim Einstellen weiterhelfen.
Die secondary Timings lässt du alle auf auto.

Günstig aber nicht mehr ganz aktuell wär m.M. ein Ryzen 5 2600.
War vor paar Tagen bei Mindfactory im Angebot für ca 110.-
Dazu ein Mainboard für ca 90.-
Und den Aegis 16Gb Ram für um die 65.-
CPU Lüfter Mugen 5 PCGH edition ca 40.-
Der muss natürlich auch ins Gehäuse passen.
Alles andere finde ich nicht wert aufzurüsten.

Finde Preis / Leistung ok
Wenn auch nimmer ganz aktuell.

Also ich würde zu ryzen 5 3600 tendieren.
Dazu das passende mb und ramriegel.
Ich habe bNge bei dem ryzen 5 ich lese ständig mainboard probleme

So wie das aussieht kommunizieren die komponenten mit meiner 2070 nicht optimal.
das ist so als würde ein audi r8 motor im corsa stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben