Sind die Magant Quantum 603 für mich Empfehlenswert ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 neuen Lautsprechern zum Betrieb an meinem Computer.
Auf meiner Suche bin ich auf die Quantum 603 von Magnat gestoßen. Die Testergebnisse sind durchgängig gut und probegehört wurden sie von mir auch schon im Media Markt. Dort konnten sie meiner Meinung nach in Höheren Tonlagen die fast doppelt so teueren Heco Celan 300 übertrumpfen, wenn bei diesen auch Tieftonbereich besser sein mag (Getestet an der CD von Colplay - Rush of Blood).

Mein Anwendungsgebiet läge bei hauptsächlich Musik, ab und zu einen Film und ein Spiel.
Gehört wird wohl meistens Pop, teilweise mit viel Stimmwiedergabe. (Cluese,Oomph)

Sobald ich dann genug Geld gespart habe will ich mit den Quantum 630 A (zum Set dazugehörigen Subwoofer) zulegen. Falls ich doch noch ein Filmfreak werden sollte kann man sich ja noch die dazugehörigen Rears und den Center besorgen.

So sieht mein Vorhaben aus, gibts Kritik von eurer Seite dazu oder kann ich nun mit dem kaufen beginnen ?

Sommerliche Grüße aus Franken !!!
20° SONNE :)

Am besten wäre natürlich, nochmal zu Hause probezuhören. Wie sieht es denn mit dem Verstärker aus ?
Ergänzung ()

Black_OC_Power schrieb:

Sommerliche Grüße aus Franken !!!
20° SONNE :)

Frühlingsgrüße aus Hamburg 9°C bewölkt :(

Zuletzt bearbeitet:
den muss ich mir auch noch zulegen. Wenn ich erstmal nur Sub und die normalen Speaker benutzen will, reicht dann anschlusstechnisch eigentlich ein Steroverstärker ?

Ja, sofern der Sub High-Level Ein - und Ausgänge besitzt, oder der Stereoverstärker einen Pre Out hat.

Bevor ich dir Alternativen zu den Magnats nenne, beantworte mir für effiziente Vorschläge (ansonsten grüsst Sysiphus) bitte folgende Fragen:
- Raumgrösse respektive Hörfläche
- Hörabstand
- Budget
- Möglicher Wandabstand

Und was meinste jetzt zu dem Magnat ^^ ?

Mit den Gedanken an standlautsprecher (Teufel Ultima 60) habe ich auch schon gespielt, allerdings wirds wohl problematisch bei dme geringen Abstand und der Höhe zum Schreibtischstuhl.

Hier sind meine genauen Maße, vll hast ja doch nen guten Tipp für mich

- Raumgrösse respektive Hörfläche

insgesamt 18 qm, Schreibtisch ist 1,50 Breit worauf ich die LS positionieren will. Höhe ist 73 cm.

- Hörabstand

80 cm ist die Schreibtischbreite, (80 cm - Lautsprecherlänge ist also diesbezüglich der Hörabstand). Hörabstand zur Hörposition am 43 cm hohen Bett ist von der Wand aus 3,40 m

Budget

bis 250 euro, auch 300 bei einem Super Schnäpcchen, gern aber auch weniger

Wandabstand

bis 80 cm - logischerweise

Besonderheit:

Auf der rechten Seite ca 80 cm neben den Schreibtisch begintn eine Schräge ab der Höhe von 78 cm im 45 Grad Winkel, die sich bis 1,50 im Raum erstreckt
( Siehe auch gelbe Linie in Skizze)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 226
Es gäbe da noch diverse kompakte Vertreter anderer Hersteller wie etwa die Nubert nuBox 311, Wharfedale Diamond 10.1 oder Canton GLE 420. Probehören in MM/Saturn oder richtigen HiFi-Fachgeschäften mag gut sein um einen ersten Eindruck zu bekommen, allerdings dreht dein Raum immer krumme Dinger mit dem Frequenzgang usw.

Etwas kritisch sehe ich deine vorgesehene Aufstellung. Ein Stereodeieck wäre wünschenswert. Lautsprecher brauchen Platz zur Seite um die Bühne "aufzuspannen", ansonsten könntest du Probleme mit der Ortbarkeit bekommen.

Bitte sag mir wie es den deiner Meinung nach aussehen sollte. O.o Bin echt ratlos

Sind Kompakt Lautsprecher den gar nicht für den PC Betrieb geiget ? Muss ich zu nem PC LS Set wie dem Motiv 2 greifen ??

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet: (Skizze added)
Lautsprecher (egal welche) sollten für das beste Ergebnis immer im Stereodreieck aufgestellt werden. Jedoch kann man davon auch ohne Probleme etwas abweichen, den besten Klang bekommt man aber, wenn man die Regel befolgt. Wenn man die Lautsprecher auf den kleinen PC Tisch nah voneinander entfernt aufstellt, muss man halt Klangeinbußen hinnehmen.

Daher: Probiere die Lautsprecher am besten selbst zu Hause aus, dann weißt du, ob dir die jeweiligen Lautsprecher bei deiner Aufstellung gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber prinzipell ist es schon vertretbar die Boxen am Schreibtisch zu benutzen ?

( in punkto geringer wandabstand)

Vertretbar unter den Umständen dass es nicht dröhnt, der Tieftonbereich ist diesbezüglich etwas empfindlich. Bei einem Subwoofer hat man mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Okey dann bestell ich mir die Teile mal für 210€bei Amazon. Hab nen ziemlich unbekannten Stereoverstärker, nen Toshiba Stereo Ampilifier SB-115. Kann ich den benutzen oder ist der zu schlecht. ( klanglich)

Keine Ahnung, ich finde auch nichts zu dem Teil. Probier es einfach aus.

mal schaun vll hat ja ein kumpel von mir auch einen dann kann man ja mal vergleichen. danke auch Dir. Zum Schluss noch ein Bild von den hübschen Teilen :D

Anhänge

• magnat.quantum603.jpg
    magnat.quantum603.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 157
Dort konnten sie meiner Meinung nach in Höheren Tonlagen die fast doppelt so teueren Heco Celan 300 übertrumpfen

Die Magnat hebt die Höhen auch deutlich an und das nimmt man sofort als hochauflösender war. Ist aber nix was der Treble-Regler nicht auch mit jedem anderen Lautsprecher schafft. Soll jetzt keine gesonderte Kritik an der Quantum sein.

Toshiba Stereo Ampilifier SB-115. Kann ich den benutzen oder ist der zu schlecht. ( klanglich)

Ganz gefährliche Frage.

mhm, nunja besonders einpräglich war für mich eine Klavier Passage von Coldplay, hier klangen die hecos im Vergleich regelrecht abgedumpft gegnüber den klaren klaviersound der magnats. Eine bessere Stimmwiedergabe Bilde ich mir auch ein.

Letztendlich bekomme ich für mein Geld wunderschöne, ausbaufähige, mit der Lieblingsmusik probegehörte LS. Was will man mehr..

Ich hol mir allerdings nen neuen gebrauchten Verstärker, das no name Teil is doch schon etwas runtergewirtschaftet. Habt Ihr nen günstigen Tipp ?:freaky:

Suchen musst du selber, Markennamen wie Yamaha, NAD, Sony, Rotel, Denon, Onkyo usw. bürgen zumindest etwas für Qualität. Wenn du dich fragst ob ein Gerät etwas taugst kannst du's ja immer noch posten.

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen gebrauchten Harman Kardon HK 6500 (Stereoverstärker). Den bekommt man gebraucht für um die 100 € und der soll wohl Highendig sein. Ist zwar schon etwas älter aber das steht oft auch für Qualität. Für die Lautsprecher auf alle Fälle ausreichend.

Ich habe letztens eine schöne Übersichtsliste von "Stereoplay" gefunden, wo man anhand der Punkteverteilung die Klangqualität der Verstärker ablesen kann. Man kann auch gut sehen, dass die bakannten Marken auch Müll (klanglich) produzieren und nicht alle ihre Produkte etwas taugen. Ich hoffe das hilft dir weiter:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O.o WOW die Liste is ja mal Hammer. Danke dir !!!!
Ergänzung ()

Kriegstn Kuss, die Liste druck ich mir gleich aus...:lol:

Die Liste kannst du nur zur Orientierung verwenden - nicht als Massstab!

Zurück
Oben