Sind die Temparaturen in Ordnung?

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen PC 24h am laufen als Fileserver und solche Sachen. Ich wollte nun mal fragen, ob die Temperaturen des Systems in Ordnung sind. Ihr habt denke ich mal mehr Ahnung davon, ich kann so viele Infos gar nicht beurteilen.

Der PC läuft nun schon seit mehr als 2 Wochen im Dauerbetrieb und hat mir gerade folgende Infos ausgegeben. Wäre nett, wenn mir jemand kurz erläutern könnte, ab wann es wo kritisch werden könnte oder ob das alles wunderbar im Rahmen ist. Die Festplatte hatte ich letztens einmal herausgenommen und die fand ich sehr heiß, weshalb ich das nun frage zur Sicherheit (SSD). Auch bei Memory steht 60 Grad, ist das ok? Kommt mir arg heiß vor :)

Unbenannt.PNG

Vielen Dank im Voraus!

Systeminfos:
Fujitsu Siemens Q520
Intel Core i3-4130T 2.90HGz 2.90GHz
8,00 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also die HDD ist definitiv zu heiß, ich tippe mal auf mangelnde Kühlung. HDD-Kühler kosten nicht die Welt zur Not tuts auch nen normaler 80mm- Kühlung, der auf die HDD "bläst".Leider nuss ich immer öfter feststellen, daß man die Kühlung vernachlässigt, nur um nen "leisen" PC zu haben.

Mfg Rolvaag
 
Erstens ist das keine HDD und keine SDD :freak: sondern eine SSD. Und die ist bis zu 70° spezifiziert (Link). Somit sind die 55° auch noch recht in Ordnung.
Der Prozessor dagegen ist laut Intel nur bis 66.4° spezifiziert. Die Utilizations hast du jedoch ausgeblendet, so ist nicht klar, wie hoch die CPU ausgelastet wird. Wenn die bei 90%+ die Temperaturen erreicht, dann ist das auch noch zu verkraften.
Bei anderen Komponenten könntest du ebenfalls die Datenblätter genauer durchsuchen, um festzustellen, ob die Temperaturen so in Ordnung sind.
 
Das ist die SSD und der machen solche Temperaturen, sollten sie überhaupt korrekt ausgelesen werden, gar nichts aus.

Die Temps sind alle Ok mach dir keinen Kopp.

Die CPU ist auch für weit mehr als 66,4° ausgelegt. Tcase ist nicht die maximale Core Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
rolvaag schrieb:
Hallo!

Also die HDD ist definitiv zu heiß, ich tippe mal auf mangelnde Kühlung. HDD-Kühler kosten nicht die Welt zur Not tuts auch nen normaler 80mm- Kühlung, der auf die HDD "bläst".Leider nuss ich immer öfter feststellen, daß man die Kühlung vernachlässigt, nur um nen "leisen" PC zu haben.

Mfg Rolvaag

Huhu,

danke für die Antwort. Das dachte ich mir beim Fühlen schon. Was ist denn eine normale Temperatur für so eine SSD?

Einen weiteren Lüfter kann ich leider nicht einbauen, das Gerät ist ein Mini-PC. Sie so aus:
137119_tcm20-630544.png

Quelle: http://www.fujitsu.com/de/Images/137119_tcm20-630544.png

Das Schöne an dem PC ist, dass er im laufenden Betrieb gerade einmal nur 12Watt verbraucht. Das ist weniger als eine Synology als NAS. Deswegen habe ich meine Synology verkauft und mir so eine Karre mit Windows 8 besorgt...

Was verbraucht denn ein normaler PC in einem größeren Gehäuse so für Watt?

Danke für deine Antwort!
Ergänzung ()

distrophik schrieb:
Die Utilizations hast du jedoch ausgeblendet, so ist nicht klar, wie hoch die CPU ausgelastet wird. Wenn die bei 90%+ die Temperaturen erreicht, dann ist das auch noch zu verkraften.
Bei anderen Komponenten könntest du ebenfalls die Datenblätter genauer durchsuchen, um festzustellen, ob die Temperaturen so in Ordnung sind.
Was bedeutet denn PCH, VREG, TMPIN7 etc.?

Dann könnte ich das auch nachsehen :)

Hier noch einmal mit Utilizations
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Temperaturen bestimmter Chips auf dem Board.
In so einem Mini-PC ist das in Ordnung.
Wenn etwas kaputt geht hast du ja Garantie. Du kannst ohne es aufzuschrauben und somit die Garantie zu verlieren eigentlich nichts daran ändern, außer vielleicht den Energiesparplan auf "Energiesparmodus" zu setzen oder die CPU-Leistung auf 70-80% limitieren, wenn es dir ausreicht!
 
Diese Mini PCs sind von vornherein so ausgelegt das alle Komponenten ausreichend gekühlt werden. Vor allem wird der als Server ja noch nichtmal beansprucht
 
@Biggunkief
Das kann man so nicht sagen. Es gibt zahlreiche Mini PCs und Notebooks die überhitzen, weil die Kühlung nicht ausreichend ist. Warum der Hersteller das so macht? Kann man nicht genau sagen, vielleicht, weil er möchte, dass die Hardware schneller kaputt geht damit man neue kauft? Vielleicht sind auch die Ingenieure Versager? Jedenfalls sollte man sich nicht darauf verlassen.
 
PCH steht für Platform Controller Hub, kannst auch Chipsatz sagen (H81 in deinem Fall). VREG können Spannungregelung sein. Und TMPIN7 bedeutet, dass HWMonitor nicht weiß zu welcher Komponente der Sensor gehört, wird aber wohl irgendwas am Mainboard sein xD

@Biggunkief: also nach meinen letzten Erfahrungen sind die Fertiggeräte, betrifft nicht nur PCs, so ausgelegt, dass sie grade noch die Garantiezeit überleben. Und wie du schon sagst, das Gerät wird im moment kaum belastet, aber wenn, dann kann es durchaus knapp werden. (meine persönliche Meinung, will niemaden damit angreifen und auch keine Diskussionen anzetteln)
 
Ich würde gern ein Foto von dem Gehäuse sehen, wo es gerade steht. Wenn das möglich ist.
 
Die Temperaturen sind so in Ordnung. Das Teil ist halt ein Mini-PC. Sieh zu, dass du ab und zu das Gehäuse öffnest und die Untaten des Mini-Lüfters beseitigst.
Sollte in dem Raum geraucht werden, immer schön einen Reserve-Lüfter in der Schublade horten.
 
Heen schrieb:
Die Temperaturen sind so in Ordnung. Das Teil ist halt ein Mini-PC. Sieh zu, dass du ab und zu das Gehäuse öffnest und die Untaten des Mini-Lüfters beseitigst.
Sollte in dem Raum geraucht werden, immer schön einen Reserve-Lüfter in der Schublade horten.
Haha, wird nicht geraucht. Werde natürlich darauf achten, alle paar Monate mal den Lüfter zu checken/reinigen. Mache ich momentan auch immer alle 2-3 Monate bei meinem PC.

Danke!
 
Zurück
Oben