Sind diese Temperaturwerte dei den 2 HDDs zu erwarten/normal?

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Es geht um eine Seagate IronWolf ST6000VN001-2BB186 und eine WD Red WD60EFZX-68B3FN0.

Ich habe seit eine Woche diese 2 neue NAS HDDs (in ein TS-453D) verbaut, und die Temperaturwerte von 40°C oder mehr im Leerlauf machen mir etwas Sorgen. Unten ist ein Screenshot zur NAS HW-Info mit weiteren Werte beigefügt.

Zum Vegrlaich (im selben Zimmer) ist auch eine andere NAS und da laufen z. B. merere IronWolf ST4000VN004 weit kühler jetzt in den extrem heißen Tagen bei 37°C statt 31°C. Beide Systeme im Leerlauf und gleiche Umgebung, offen und nicht im Schrank.

Wie ist eure Meinung dazu und eventuell welche Erfahrungen gibts?
 

Anhänge

  • QNAP-453D-Sysinfo-HW-2022-06-29-164946.png
    QNAP-453D-Sysinfo-HW-2022-06-29-164946.png
    43,4 KB · Aufrufe: 209
Völlig in Ordnung, gerade jetzt im Sommer.
Anbei mal meine Temperaturen bei dauerhaftem Schreib- und Lesezugriff mit 4 Platten:
Screenshot 2022-06-29 193948.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPow
Sehe ich genauso.
Werte sind mMn ok.
 
Völlig im grünen Bereich, zu kalt ist hier auch nicht unbedingt besser, ich glaube bei HDDs waren so zwischen 35 und 45 °C top
 
Am besten schaust du mal in die Dokumentation zu den jeweiligen Festplattenmodellen. Es gibt Festplattenmodelle, deren Betriebstemperatur unter 45°C liegen sollte (z.B. alte WD Green), und welche, deren Betriebstemperatur unter 55°C liegen sollte (z.B. WD RE2/3, WD Se, WD Gold, WD Ultrastar uvm.).
 
_anonymous0815_ schrieb:
Völlig in Ordnung, gerade jetzt im Sommer.
Anbei mal meine Temperaturen bei dauerhaftem Schreib- und Lesezugriff mit 4 Platten
Danke für die Werte. Sowas hilft auch sehr für ein algemein Einblick über den Sytemzustand der zu erwarten ist!

MountWalker schrieb:
Am besten schaust du mal in die Dokumentation zu den jeweiligen Festplattenmodellen.
Laut Hersteller sind beide bei max. 65°C, und da sind sie wit weg. Den Temp. Alarm hab ich derzeit auf 55°C gesetzt.

SpamBot schrieb:
Völlig im grünen Bereich, zu kalt ist hier auch nicht unbedingt besser, ich glaube bei HDDs waren so zwischen 35 und 45 °C top
Meine Sorgen kamen vom Gedanke wie es erst recht mit 4 HDDs aussieht, aber jetzt bin ich etwas beruhigt.

Jetzt überlege ich bei welche HDD ich bleiben soll um die NAS zu befüllen, bzw. ob ich eine leise kältere Helium bufüllte HDD als Versuch holle!? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Vor etlichen Jahren hat Google mal einen Bericht zur Lebenserwartung, bzw. Ausfallraten ihrer Festplatten herausgebracht.
Der Tenor war, das die Ausfaelle bei Temperaturen um die 40 Grad tatsaechlich geringer waren, als bei geringeren Temperaturen.
Von daher: Alles im gruenen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPow
Zurück
Oben