Sind hier auch Snowboarder?

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Ich hab mich zwar bei der Snowboard-Community angemeldet, erhalte aber da keine Antworten... :mad:

Ich hab vor mir wieder ein Brett zu kaufen.
Bin vor ca. 10 Jahren schonmal Snowboard gefahren und danach nur noch Mini-Carver 99cm und seit zwei Jahren fahre ich nen Crossover-Ski von K2 (Apache Radius)

Meine Frage jetzt, auf was sollte man heutzutage achten beim Snowboard-kauf?
Brauch Boots, Bindung und das Brett...
Bin ca. 173cm groß und bring 90kg auf die Waage.
Fahre eigtl. nur Piste.
Hab jetzt von diesem Rocker-Shape gelesen.... Ist sowas empfehlenswert?!

Vielleicht kann jemand mir ganz allgemein sagen, auf was man achten sollte, welche Marken etc...?

Wie so oft: Alles subjektives Empfinden!

>>Bin ca. 173cm groß und bring 90kg auf die Waage.
Also normaler Specki oder Sportler mit Muskeln;-)
Ist fürs Fahren aber sekundär. Sprich: Normalmaß.

Ich selber bin etwas größer und schwerer wie du , habe aber einen ähnlichen Background wie du. Also Ski und Snowboard und immer wieder auch mit beiden (andere Leuts in der Gruppe) auf Tour.

Generell: Freestyle Boards sind wendiger zu fahren, verursachen auf Touren aber immer wieder Stress, während die Alpine Boards zwar ne gute Spur machen, für schnelle Manöver aber unbrauchbar sind. Die Boarder Cross Boards sind in meinen Augen da ein guter Kompromiss.

Ich selber hab mich für ein typisches Boarder X Board entschieden. Das Head Intelligence Ak. Ich bin jetzt nicht so der Experte. Aber ich finde das Ding ist weich genug ums durch die total zerfahrene Buckelpiste zu steuern und trotzdem versteift es (vielleicht funktioniert das mit diesen Fasern wirklich?!?) tatsächllich wenn man zu gleiten mal in die hocke geht und Speed aufnimmt.

Rocker Shape bedeutet nur das das Board an Nose und Tail minimal angehoben statt abgesenkt wird. Ob man das mag ist geschmackssache, Ich finde es ist wendiger und damit einfacher zu fahren, aber misserabel wenn man auf der Piste auch mal Speed geben will. Vor allem wenn man mal ne vereiste schwarze runter will braucht man Kantendruck auf der vollen Länge, und da ist die Rocker Form nicht wirklich vorteilhaft. Rocker Boards sind in den letzten Jahren aufgekommen, ob mans mag muss jeder selbst entscheiden.

Hier mal ein paar Boards:
Head Intelligence AK
Palmer CARBON CIRCLE II
Nitro Pantera
Never Summer Titan (Hätte ich gerne)
...
Wobei einge (wie das Never Summer) schon recht hart sind.

Dank dir!

Ich war heut einkaufen:

157cm NITRO TEAM GULLWING white
NITRO ANTHEM TLS Boot
ELFGEN Bindung (so eine wie die FLOW - reinschlüpfen, hinten zumachen fertig!)

hab für die Sachen 600€ bezahlt (OVP800€) geht denk ich in Ordnung!

Zurück
Oben