Sind mehr als 16MBit/s spürbar beim Surfen?

JAIRBS schrieb:
Muss man dafür ne persistente RAM Disk erstellen, die mit Images arbeitet? RAM ist ja flüchtiger Speicher und der Cache wäre ja nach jedem Reboot dann weg.

Jaein, es geht eher darum, dass man beim surfen auf einer Seite, z.B. Computerbase, manche Dinge nur einmal laden muss, danach liegen sie im Cache.

@NJay Jaja, schon klar, was der Cache macht. Aber es ging doch darum, dass die Anbindung an den RAM schneller ist als die S-ATA/PCI-E Verbindung zu HDDs/SSDs. Aber was bringt mir das, wenn mein Cache auf dem RAM Laufwerk, das non-persistent ist, nach jedem Reboot wieder leer ist? Eben weil die Dateien dauerhaft gespeichert werden sollen, damit sie beim nächsten Aufruf der Website aus dem Cache geladen werden. Liegt der Cache auf der HDD/SSD, ist das ja kein Problem. Aber der RAM ist wie gesagt flüchtig, darum gings mir darum wie man den Cache beibehält.

Ne benötigst keine Ramdisk.
Das hält Firefox schon ganz allein im Speicher.
Dafür muss der Disk Cache ausgeschaltet werden. Und der Wert für memory Cache nach Bedarf erhöht werden.
Bei sind es z.b. 8GB.

Wenn man 500mbit hat ist es schnuppe ob der cache im RAM neu geladen werden muss , Hauptsache Firefox lässt meine SSD in Ruhe 😉

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Klares: Ja, du merkst den Unterschied!

Meine persönlichen Merksprünge:

Einstelling auf 16mbit: woaaaaaaaaa
16 mbit auf 50: woaa, cool
50 auf 100: woa!
1k: yeah!

Zwischen 100 und 1000 beim Websurfen merkt man kaum nen Unterschied.

Wichtiger sind aber nicht die Geschwindigkeiten, sondern auch die Technik.
16mbit shared auf einer Glasfaser ist merklich schneller als 16 Mbit/s per DSL.

5 statt 40ms merkt man schon hart bei TCP-basierten Anwendungen wie Surfen.

Viele Denken aber sie haben eine Glasfaser. Meist aber nur Marketingmüll von Vodafone und co. Wer kein gelb/orange/oder lila 2mm dickes Doppelkabel hat, hat keine Faser.
Oder auch: Sind beim abnehmen des Kabels innen Metallkontakte zu sehen, hat man KEINE Glasfaser...

Also 16 MBit/s sind a^7, 50 MBit/s a^9 und 100 Mbit/s a^10.
Mal schnell übersetzt :)

Außerdem erklärt da jemand etwas hanebüchen den Unterschied zwischen Kupfer und Glas. Denkanstoß: FTTH, FTTB, FTTC mal selbst googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Vindoriel schrieb:
...Darum hat Windows 10 auch die Funktion, dass die Updates von anderen Rechnern im Netzwerk runtergeladen werden können...
Genau! Findet man in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" bei "Übermittlungsoptimierung". Hier kann man das auf das eigene Netzwerk und nur die lokalen PCs beschränken. Ausserdem lassen sich dort unter "Erweiterte Optionen" auch noch Bandbreitenbeschränkungen für den Updatedownload von Windows Update und für die Übermittlungsoptimierung festlegen. Man kann da also recht gut feintunen, damit Windows Update nicht zu viel Bandbreite wegfrisst.

JAIRBS schrieb:
@NJay Jaja, schon klar, was der Cache macht. Aber es ging doch darum, dass die Anbindung an den RAM schneller ist als die S-ATA/PCI-E Verbindung zu HDDs/SSDs. Aber was bringt mir das, wenn mein Cache auf dem RAM Laufwerk, das non-persistent ist, nach jedem Reboot wieder leer ist?

Weil Es beim surfen auf einer Internetseite immer noch schneller ist, als es neu zu laden. Wenn das erste mal CB Aufrufen am tag minimal länger dauert, emrkst du das nicht. Der zweite bis 500ste Aufruf sind dann aber noch schneller, als beim Cachen auf SSD.

bei 16mbit/s ja, zB kann man ja nicht mal 1440p oder 4k ohne buffer streamen. 100mbit/s und aufwärts eher nicht abhängig davon was sonst andere Leute im Netzwerk machen.

also ich behaupte bei diesen Webseiten merkt man gar nix.
Installier dir mal n Netzwerk Anzeige tool wie Netspeedmonitor dann wirst sehen dass die 16 eh nicht ausgereizt werden.

Ich persoenlich habe beim Wechsel von 8 Mbit auf 120 MBit keinen Unterschied gemerkt, wenn ich grade alleine auf der Leitung sitze und keine Downloads laufen.
Ich habe das Gefuehl das heutige Webseiten so sehr mit Scripten ueberladen sind, das diese schneller der Flaschenhals sind.

Aber die Parrallelitaet ist natuerlich ganz anders. Eben 'nen Download starten? Kein Problem, dem Youtube oder Netflix Stream ist das Wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hayda Ministral schrieb:
Wo wir gerade bei Folklore sind: Wieviel ist das bitte in Fußballfeldern?

Jeder weiß doch, dass man Internetgeschwindigkeit in Badewannen pro Sekunde misst. Mensch.
Es ist schon schön, wenn sich der Ottonormal-Michel was darunter vorstellen kann. Aber wir sind hier halt bei computerbase.de und nicht bei computerbild.de :daumen:

An der Stelle des TEs würde ich meine Anwendung hier spezifizieren und mich erkundigen, wie viel von den 16 MBit/s maximal ankommen und wie viel man mit Hybrid-DSL noch rausholen kann.

Seit einigen Wochen habe ich endlich Glasfaser, bin von ADSL (8M) auf 500M umgestiegen. Beim surfen merke ich davon exakt null.

Beim d/l merkt man es natürlich gewaltig. Noch dramatischer ist es beim Upload. Ein 50Mb File dauerte bei ADSL ca. 15 Minuten - in der Zeit konnte man so ziemlich nichts machen, surfen war dann Datenkleckerei.

Ob man nun 30, 50, 100, 500, 1000M hat ist egal. Da würde ich immer die billigste Option nehmen. Bei mir waren es halt 500 oder 1000M. Gäbe es 100M hätte ich das genommen.

Also ich merke den Unterschied sogar zwischen 100er und 250er. Gibt genug große Websites im Internet z.B. The Verge, aber selbst die kleine CB Seite lädt noch einen Tick schneller.

Akustikkoppler schrieb:
Seit einigen Wochen habe ich endlich Glasfaser, bin von ADSL (8M) auf 500M umgestiegen. Beim surfen merke ich davon exakt null.
FTTH sollte ne wesentlich bessere Latenz haben als ADSL bzw. was heißt "sollte"; es hat. Bist Du über WLAN drin? Das merkt man beim Seitenaufbau schon deutlich, dass alles zackiger geht. Bei Dir arbeitet vermutlich der Browser-Cache.

Der Unterschied in Sachen Latenz ist bei ADSL2+ mit Fast Path gegenüber FTTH minimal.

JAIRBS schrieb:
FTTH sollte ne wesentlich bessere Latenz haben als ADSL bzw. was heißt "sollte"; es hat. Bist Du über WLAN drin? Das merkt man beim Seitenaufbau schon deutlich, dass alles zackiger geht. Bei Dir arbeitet vermutlich der Browser-Cache.

Es ging ja um "gefühlte", und da merke ich nichts beim Surfen. Oder ich bin zu unsensibel wenn es um Millisekunden geht ;-)

@brainDotExe Fastpath bei ADSL Anschlüssen wird von der Telekom aber seit 2010 rum nicht mehr angeboten. Bei VDSL steht's Interleaving sowieso auf Low soweit ich weiß, aber ein regulärer ADSL2+ Anschluss mit seinen 30-50ms ist schon träger als die ~5ms, die ich bei FTTH reinbekomme. Den Unterschied merke ich selbst im Gegensatz zu VDSL2 vorher.

@JAIRBS Wir wissen ja nicht, von wann der Tarif ist bzw. ob es sich überhaupt um ADSL von der Telekom gehandelt hat.
Bei VDSL schaltet die Telekom seit der Verwendung von Vectoring das Interleaving auf Low, ohne Vectoring verwendet sie weiterhin Interleaving.
Bei meinem Provider wird das weiterhin als Zubuchoption "Fastpath" verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
GDYB schrieb:
bei 16mbit/s ja, zB kann man ja nicht mal 1440p oder 4k ohne buffer streamen. 100mbit/s und aufwärts eher nicht abhängig davon was sonst andere Leute im Netzwerk machen.

Aus eigener Erfahrung und Quelle anbei reichen 16 MBIT/s für:

4K auf Amazon Video
4K auf Netflix
1440p mit 60 FPS auf Youtube

Quelle für Youtube.

Ich persönliche empfinde das Surfen mit 16 Mbit als angenehm. Weniger darf es dann aber nicht sein.

Zurück
Oben