PC löst beim Surfen einen Kaltstart am Router aus, das Notebook nicht, was soll das sein?

Das einzige was denkbar wäre, ist das massiver Traffic das auslöst. Du hast das Windows10 ja neu aufgesetzt. Wenn Du den Rechner jetzt bootest, dann werden sofort updates geladen und es findet eine Auslastung der Verbindung statt. Deakiviere mal die updates und versuche es noch einmal.
Das deutet aber eher in Richtung des alten Routers.
Versuche mal auf dem Lappi ein Linux image zu laden, testweise.
Du kannst auch versuchen, in der FB, das Internet für den Rechner zu sperren. Kindersicherung.

h00bi schrieb:
Ein voll funktionsfähiger Router darf nicht neustarten, egal was die Endgeräte machen.
Das geht sogar mit einem Telefon, das an der Frizbox hängt:
##111*222222# wählen und grün drücken - Zack Neustart.
Die Ziffern stimmen natürlich nicht.

Ich würde auch die Box ersetzen, wie DLMttH vorgeschlagen hat.

h00bi schrieb:
Ein voll funktionsfähiger Router darf nicht neustarten, egal was die Endgeräte machen.

ach, also laufen Router ohne Software / Firmware ja?
Denn das MUSS ja lt. deiner Aussage so sein, da die Router voll funktionsfähig sind, wenn das eine Endgerät nicht dran ist.
Und mit Software / Firmware kann er dann auch nicht laufen, da es kaum eine Software / Firmware gibt, die nicht den ein oder anderen Fehler oder Bug aufweißt.

wuselsurfer schrieb:
Das geht sogar mit einem Telefon, das an der Frizbox hängt:
Das macht nicht das Telefon, sondern der Nutzer sendet einen konkreten Befehl an den Router.

Und auf den Unsinn mit der Firmware gehe ich erst gar nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
h00bi schrieb:
Das macht nicht das Telefon, sondern der Nutzer sendet einen konkreten Befehl an den Router.
Widerlegt aber Deiner Aussage, daß das von außen gar nicht geht, komplett.
Dazu muß man nicht mal auf die Benutzeroberfläche.

h00bi schrieb:
Und auf den Unsinn mit der Firmware gehe ich erst gar nicht ein.
Und weil die Firmwares der Geräte so fehlerfrei sind bekommt man dauernd neue Updates für alle Geräte , die damit laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und rollmoped
wuselsurfer schrieb:
Und weil die Firmwares der Geräte so fehlerfrei sind bekommt man dauernd neue Updates für alle Geräte , die damit laufen?

Es geht bei den Updates fast nie um den TCP/IP-Stack sondern alles andere drumherum.

JumpingCat schrieb:
Es geht bei den Updates fast nie um den TCP/IP-Stack sondern alles andere drumherum.
Das stimmt schon. Aber generell ist nicht komplett ausgeschlossen, dass der einen Bug hat.

Es würde mich interessieren, ob das Problem auch mit einem Live-Linux auftritt, weil der Netzwerktreiber dann ein anderer ist.
Hier habe ich beschrieben, wie man einen Linux-USB-Stick erstellt: Linux USB Stick auf Windows erstellen
Vielleicht könnte der TE damit ein wenig herumsurfen und schauen, ob sein Router sich noch neu startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Es kann recht vieles sein, hatte mal ein ähnliches Problem.
Der Router (war FritzBox irgendwas) startete immer neu wenn Streams per WLAN und grössere Downloads per LAN parallel liefen - Grund war das altersschwache Netzteil der FritzBox...

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, rollmoped und JumpingCat
Überprüfe alle Treiber, Dienste und Protokolle im Netzwerk. Evtl ist irgendwas veraltet, und bringt den Router aus dem Tritt.
Oder umgekehrt: Router veraltet und "Anfragen" zu neu.
Man könnte auch die Ereignisanzeige (Windows) kontrollieren.

Ist eine Internet Security installiert (außer Defender)? Dann runter damit.

Teste ein Live-System (Linux), und schau ob der Router dann auch beim Surfen neu startet.
Wann oder wie oft passiert das überhaupt?

Dann kannst du noch die Realtek onboard-Netzwerkkarte deaktivieren, und eine andere (PCIe) einbauen.
Oder im Gerätemanager die erweiterten Eigenschaften der NIC variieren (z B fest 100 oder 1000 Mbit statt "auto".

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
JumpingCat schrieb:
Es geht bei den Updates fast nie um den TCP/IP-Stack sondern alles andere drumherum

wie ich ja schrieb, die FB dieser Generation und F!OS Versionen sind anfällig für Probleme mit uPNP Anfragen seitens der Clients. Das gehört aber zur Firmware, was aber @h00bi massiv verneint, das das Probleme bereitet.
Außer er ist der Meinung, das FritzBoxen keine "voll funktionsfähiger Router" sind

Zurück
Oben