sind mehrere identische SSIDs Problematisch?

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

stören sich gleichnahmige SSIDs?

Ich kann kein vernunftüges Mesh aufbauen wg. unterschiedlicher WLAN Hardware.

Spricht dann etwas dagegen jedem WLAN einfach den gleichen SSID Namen & Passwort zu vergeben?
Die WLAN Clients verbinden sich ja dann ja automatisch mit dem stärksten.

Skywalker27 schrieb:
Spricht dann etwas dagegen jedem WLAN einfach den gleichen SSID Namen & Passwort zu vergeben?

Spricht nix dagegen. Hier in der Schule habe ich x verschd. Geräte und alle nutzen natürlich die SSiD und das gleiche Passwort. Sonst könnten die ganzen verschd. Geräte ja nicht an jedem Standort ins Netz.

Skywalker27 schrieb:
Hallo Leute,

stören sich gleichnahmige SSIDs?

Ich kann kein vernunftüges Mesh aufbauen wg. unterschiedlicher WLAN Hardware.

Dagegen spricht erst einmal nichts dagegen. Jedoch kommt es auf die WLAN Access points und Clients an ob das Roaming wirklich sauber funktioniert.

Die Frage wäre ob du bei deinen Access Points einstellen kannst ab welcher Dämpfung/Empfangsleistung sie die Verbindung zu einem Client abbrechen. Damit sich der Client neu Verbindet. Bei besseren Clients kann man das auch am Client einstellen.
Ansonsten bleibt unter Umständen die Verbindung zum schlechteren Access point bestehen.

Skywalker27 schrieb:
Ja, es spricht auch einiges dagegen. Vor allem wenn die SSIDs für 2,4 und 5 GHz Band gleich sind, automatischer Bandbreitenwechsel, automatische Kanalwahl und die Unterstützung von verschiedenen, noch schlimmer sehr alten, WLAN Standards an allen oder einigen APs aktiv ist.
In überlappenden Bereichen solltest Du unterschiedliche Kanäle mit ausreichend Abstand wählen.
Bei allen anderen Einstellung kommt es auf deine Anforderungen an.
Du solltest für Dich und jedes Endgerät gewichten, was dir jeweils wichtig ist. Reichweite, Stabilität oder viel Durchsatz. Mit gängigen Einstellungskombinationen, kannst Du immer nur 2 davon haben.
Skywalker27 schrieb:
Das entscheiden nur die Clients. Leider meist auf Basis von Informationen, die fest in der Firmware hinterlegt sind auf die Du keinen Einfluss hast. In den ganzen Pseudo Mesh Umsetzungen von zum Beispiel auch AVM ist das übrigens genau so. Manche Clients bekommen dort nur ein paar mehr Informationen, ob die auch genutzt werden, ist wieder Firmwaregeschichte. Zusätzlich können APs Verbindungen trennen, jedoch nicht aktiv Umleiten. Und jeder dieser Vorgänge bedingt einen kurzen Verbindungsabbruch.

cyberpirate schrieb:
Spricht nix dagegen. Hier in der Schule habe ich x verschd. Geräte und alle nutzen natürlich die SSiD und das gleiche Passwort. Sonst könnten die ganzen verschd. Geräte ja nicht an jedem Standort ins Netz.
Jein - wie du es sagst Funktioniert das Natürlich, nur das HandOff, also wann wird dein Smartphone/Laptop von einem AP zum anderen AP weitergegeben - wenn du dich im Gebäude bewegst, kann sich hier als Problematisch oder Fehleranfällig herausstellen.
In "professionellen" Umgebungen Verwendet man daher meistens einen AP Controller oder eine Meshfunktion - diese Features werden aber nicht von allen AP unterstützt - In der Regel sind das die teureren AP, also nicht solche welche du im Mediamarkt für 30Euro nachgeworfen bekommst ;)

Meine Tipps für eine optimale Ausgangslage in einem Meschnetzwerk / AP Controller Setip ist -> Access Point nur von einem Hersteller und wenn möglich die gleichen Typen/Modelle. Meshnetwork mit AP von unterschiedlichen Herstellern ist wirklich nicht zu empfehlen, die gleichen Typen/Modelle machen die Installation einfacher - mehr oder weniger eine Config für die x AcessPoint.

Natürlich geht das, jeder AP sollte aber einen eigenen Kanal haben. Ansonsten müsste man ja für jeden AP neu verbinden.
Am besten kombiniert man das mit einer Sendeleistungsbegrenzung der APs und der AP wirft die Geräte bei zu schwacher Verbindung raus.
Die Netze dürfen sich nur so gering wie möglich überschneiden.

@Kenny [CH]
Nenne mir ein Consumerprodukt, das 802.11-12 und somit Pre-Association mit Fast Transistion vollständig unterstützt.
Ich kenne kein einziges.

Skywalker27 schrieb:
ob selbe ssid ist egal. Prinzipiell ist es das Endgerät das sich entscheidet, wann genau der Wechsel stattfindet und nicht der Consumer Router. Wenn du Pech hast, kannst du teure Geräte zusammen meshen, das händy xy bleibt am ap kleben bis nichts mehr geht und händy xz schaltet wie wild umher und macht ein „Stockwerkübergreifendes“ reden unmöglich

bender_ schrieb:
@Kenny [CH]
Nenne mir ein Consumerprodukt, das 802.11-12 und somit Pre-Association mit Fast Transistion vollständig unterstützt.
Ich kenne kein einziges.
Ich glaube die Ubiquitis können das, die würde ich zumindest preislich noch dem Consumerbereich zuordnen.

bender_ schrieb:
@Kenny [CH]
Nenne mir ein Consumerprodukt...
Ich kenne kein einziges.
Ein Consumerprodukt muss das auch nicht unbedingt können und nein ich schaue jetzt nicht nach welches Consumerprodukt das evtl wirklich kann - Wenn ich die Funktion Mesh/AP Controller will/benötige, weil man sich z.B. eh in einem professionellen Umfeld befindet, dann sollte man auch keine Consumerprodukt installieren und zu einer professionellen Lösung greifen.
Daher sagte ich auch:
Kenny [CH] schrieb:
In der Regel sind das die teureren AP, also nicht solche welche du im Mediamarkt für 30Euro nachgeworfen bekommst ;)

Und daher sagte ich auch Jein - es funktioniert, aber Thema Handoff von Geräten wird in der propagierten Lösung nicht ohne Unterbrüche funktionieren. Dies soll dem TE helfen für sich die optimale Lösung für seine Bedürfnise herauszufinden. Oder hast du Insider Informationen vom TE wo er das System einsetzten möchte? Ich kann vom Startpost nicht herauslesen ob das für den privat Gebrauch wird oder in der Firma/Abteilung bestimmt ist.

@Pandora mir war auch danach, dass die Ubiquitis sogar einen AP Controller unterstützen würden - bin mir aber nicht sicher ob nur Hosted oder ob es auch physisch Lösung gäbe.

es geht um Gästewlan einer kleinen Firma. Sprich auf die Clients habe ich keinen Einfluss.
Teure Business APs wären overkill für so eine kleine Firma. Wenn das Gästewlan mal nicht geht, auch nicht schlim...

Ist aber immer noch ein Business, da würde ich nicht unbedingt an den AP zu hart sparen und eher was qualitativ anständiges nehmen. Denn viele günstigere Consumer APs haben zu gravierende Nachteile, welche IMHO nicht nichts in einem prof. Umfeld zu suchen haben - z.B. eine sehr kleine Anzahl an Client welche gleichzeitigen mit einem AP verbunden sein dürfen/können - aber auch weniger Einstellungsmöglichkeiten oder zu limitierte Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Da muss ich @Kenny [CH] recht geben. Die UniFi Welt scheint für deinen Anwendungsfall das richtige zu sein.
Da hast Du dann auch Luft nach oben, wenn in Zukunft die Anforderungen steigen.
Alternativ hat MikroTik auch gutes, semiprofessionelles Equipment zu attraktiven Preisen im Angebot.

Zurück
Oben