Sind meine beruflichen Ziele ohne Studium erreichbar?

• Ersteller Ersteller ShaÐe45
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShaÐe45

Gast
Hallo zusammen,

habe letztens mit Freunden zusammengesessen und wir kamen auf das Thema studieren. Auch im Bezug auf bessere Chancen im Beruf was Aufstiegschancen und Gehalt angeht.

Eine Freundin hat mir geraten zu studieren (Wirtschaftsinformatik), ich allerdings habe da arge Zweifel, da ich programmiertechnisch und mathetechnisch absolut nichts drauf habe und das auch nicht in meine Birne geht.

Ich habe Fachinformatiker Systemintegration gelernt und arbeite jetzt auch seit 1 Monat in dem Beruf als Admin und stellvertretender Leiter der Abteilung. Ich habe MS, Symantec und VMWare Zertifizierungen und mache jetzt noch meinen Ausbilderschein.

In der jetzigen Firma sehe ich keine Zukunft (Gehalt ist ein Witz und Aufstiegschancen in der internen IT gleich null).

Ich würde gerne mal irgendwo eine IT Abteilung leiten (inkl. Bewerbungsgespräche führen, Personalverantwortung, Planung interner IT Projekte). Gehaltstechnisch sollten 4200 - 4500 brutto im Monat schon drin sein. Consulting (VMWare/Storage) wäre auch eine Option...

In meinen Augen ist das auch ohne Studium machbar oder was meint ihr? Es soll halt aber auch keine 10 Jahre dauern...

Danke schon mal für jede Meinung! ;)

ShaÐe45 schrieb:
Eine Freundin hat mir geraten zu studieren (Wirtschaftsinformatik), ich allerdings habe da arge Zweifel, da ich programmiertechnisch und mathetechnisch absolut nichts drauf habe und das auch nicht in meine Birne geht.
damit ist studieren doch sowieso schon vom Tisch ;)

ShaÐe45 schrieb:
In meinen Augen ist das auch ohne Studium machbar oder was meint ihr? Es soll halt aber auch keine 10 Jahre dauern...
Alles ist ohne Studium machbar, der Weg kann aber eben u.U. deutlich steiniger sein, vor allem wenn du - wie du es beschreibst - in eine Stelle mit viel Verantwortung willst.
Warum bewirbst du dich nicht einfach noch während deiner aktuellen Stelle bei interessanteren Unternehmen? Wenn dich eine Firma zum Vorstellungsgespräch einlädt, kannst du ja beschreiben, was dir so vorschwebt und die Firma wird dir sagen, ob das bei Ihnen so möglich ist (pauschale Aussagen über alle Firmen, dass es möglich ist, bringen ja nichts). Das hängt ja auch von der Firma ab, die eine mag vllt sagen, dass kategorisch nur Studierte in eine solche Stellung kommen, die andere Firma nimmt dann lieber Angestellte die sie über Jahre hinweg durch Fortbildungen in dem Bereich noch trainiert haben. Aber auch als Studierter wirst du nicht automatisch solch eine Stelle bekommen.

Wie ice-breaker schon schreibt, ist das durchaus machbar.

Was Du brauchst, ist:

- Geduld (es kann u. U. länger als 10 Jahre dauern)
- Motivation
- einen guten Draht zu Vorgesetzten, die Dich auch fördern wollen

Und natürlich führt nichts daran vorbei, Dich auf dem Arbeitsmarkt umzuschauen und ggfs. auch räumlich flexibel zu sein. Bei Deinem jetzigen Arbeitgeber scheint es ja nichts zu werden.

ShaÐe45 schrieb:
Gehaltstechnisch sollten 4200 - 4500 brutto im Monat

Es soll halt aber auch keine 10 Jahre dauern...

Ich denke das Gehalt schaffst du auch mit Studium (alleine mind. 3-5 Jahre) in der Zeit nicht.

Dann eher Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche anhören, umziehen und vor allem Glück haben

Hoi

Ich bin da etwas pessimistischer. Vor 30 Jahren wäre sowas vielleicht noch möglich gewesen, aber mittlerweile wird praktisch überall für deine genannten Wunschtätigkeiten (und deine Gehaltsvorstellungen) ein Studium verlangt.

Daher würde ich dir zu einem BWL-nahen Wirtschaftsinformatik Studium raten. Die Verteilung von Wirtschafts- und Informatikfächern ist nicht strikt geregelt was eine grössere Auswahl an individuellen Programmen zulässt. Ich denke, es wird bestimmt einen Studiengang geben, in dem der Programmierteil nicht so ausgeprägt ist und es sich beim Matheteil "nur" um angewandte Mathematik handelt.

thomas.calloran schrieb:
- Geduld (es kann u. U. länger als 10 Jahre dauern)
- Motivation
- einen guten Draht zu Vorgesetzten, die Dich auch fördern wollen
vor allem muss er bei anstehenden Beförderungen aber herausstechen. Also er muss wirklich sehr gut sein, und auch mit Spaß dabei sein und nicht einfach in der Masse schwimmen.

tyro schrieb:
Ich bin da etwas pessimistischer. Vor 30 Jahren wäre sowas vielleicht noch möglich gewesen, aber mittlerweile wird praktisch überall für deine genannten Wunschtätigkeiten (und deine Gehaltsvorstellungen) ein Studium verlangt.
Heute wird doch immer erstmal ein Studium gewünscht ;)
Und selbst wenn du studiert hast, reicht den Firmen nach deren Stellenausschreibung dein Niveau nicht, dann musst du nochmal 3-4 Jahre Berufserfahrung draufsetzen und nebenbei sollst du noch Experte in 5 anderen Dingen sein.
Nimmt man bei diesen Stellenausschreibungen dass das Studium weg, könnte der Threadersteller ohne Studium und genug Weiterbildungen in der Zeit auf solch eine Stelle deutlich besser passen.

ice-breaker schrieb:
Und selbst wenn du studiert hast, reicht den Firmen nach deren Stellenausschreibung dein Niveau nicht, dann musst du nochmal 3-4 Jahre Berufserfahrung draufsetzen und nebenbei sollst du noch Experte in 5 anderen Dingen sein.
Nimmt man bei diesen Stellenausschreibungen dass das Studium weg, könnte der Threadersteller ohne Studium und genug Weiterbildungen in der Zeit auf solch eine Stelle deutlich besser passen.

Auf die Ausschreibungen als IT Abteilungsleiter oder IT Consultant (die Berufswünsche vom OP) werden sich weit mehr als "nur" Lehrabgänger mit etwas Berufserfahrung bewerben. Deswegen mein Pessimismus :P

Ja natürlich. Er hat sich da etwas ausgesucht, was wirklich nicht einfach zu erreichen ist, aber das trifft sowohl auf Studierte als auch nicht Studierte zu.
Der Weg würde so oder so steinig werden und die Chancen auf Erfolg sind relativ gering.

ice-breaker schrieb:

Nicht bei der "richtigen" Firma. ;)

Habe 1993 meine mittlere Reife gemacht und habe die vom TE genannten Ziele nach 7 bzw. 17 Jahren erreicht.

Und keiner meiner Arbeitgeber hat sich je mit mir über mein durchschnittliches Realschulzeugnis oder meine ebenso durchschnittliche Berufsausbildung unterhalten.

Gut, die Stelle wäre halt mein "Wunsch", ist aber kein Muss. Zumal es diese Position glaube ich so in der Art auch selten gibt.

Wie gesagt, Consulting wäre eine Alternative, da kann es mit dem Gehalt auch deutlich schneller in diese Dimensionen gehen ohne Studium (kenne da Zahlen bei uns aus der Firma). Letztendlich wird mir eh nichts übrig bleiben, außer mal Bewerbungen zu schreiben und erstmal zu sehen, was andere Firmen zahlen würden.

thomas.calloran schrieb:
Nicht bei der "richtigen" Firma. ;)

Habe 1993 meine mittlere Reife gemacht und habe die vom TE genannten Ziele nach 7 bzw. 17 Jahren erreicht.

Und keiner meiner Arbeitgeber hat sich je mit mir über mein durchschnittliches Realschulzeugnis oder meine ebenso durchschnittliche Berufsausbildung unterhalten.

Du hast aber schon das Wort heute gelesen? Du sprichst ja aus deiner Erfahrung von vor 20 Jahren, seit dem hat sich das Anforderungsprofil aber ein wenig gewendet.

Nein, ich spreche von heute bzw. zuletzt von 2010, als ich zu einem international agierenden Handelskonzern gewechselt bin.

Als du gewechselt bist, hattest du aber auch schon in deinem alten Unternehmen eine entsprechende Stelle oder? Du bist also nicht vom Niemand in eine Stelle mit viel Verantwortung gekommen.
Und du darfst nicht vergessen, dass du dann bereits 17 Jahre Berufserfahrung hattest, da ist es dann egal ob du eine Ausbildung oder ein Studium gemacht hat, nach der langen Erfahrung ist das irrelevant.
Wenn ShaÐe45 in so kurzer (nichtmal 10 Jahre) so hoch kommen will, muss er eben soweit oben einsteigen wie möglich, aber auch da hat er noch genug Steine auf seinem Weg, da die Kollegen mit > 10 Jahren Erfahrung für solch eine Stelle höchstwahrscheinlich geeigneter sind.

Warum nicht reine BWL? Der Matheanteil sollte da doch relativ human sein im Vergleich zu Informatik (ohne mich da auszukennen, bin Ingenieur). Es muss ja auch kein Master sein.

Aber ohne akademischen Hintergrund halte ich 54.000€ p.a. für ziemlich schwierig. Ansonsten alle 3 Jahre immer wieder wegbewerben mit mindestens 5.000€ mehr p.a. als Forderung. Zu verlieren hat man ja nix wenn der Job sicher ist, da kann man dann auch ruhig auf die Kacke hauen :p Halte ich auf jeden Fall für sinnvoller als ewig in einer Firma zu bleiben und sich dort hochzuschlafen oder zu warten bis mal eine höhere Position frei wird.

man muss da aber auch zwischen consulting und "consulting" unterscheiden.

es ist definitiv moeglich, ins consulting als nicht-akademiker zu kommen, allerdings deutlich schwieriger.

versteh mich nicht falsch, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum Du so auf das Gehalt fixiert bist?
Wenn Du woanders mit tollen Kollegen in einer guten Firma einen sicheren Job hast und da aber "nur" gut 3K verdienst ist das doch immer vorzuziehen - oder siehst Du das anders?

Ne, so sollte das auch nicht rüberkommen.

Die Frage war ja eher, ob sowas generell ohne Studium in weniger als 10 Jahren machbar wäre. Grundsätzlich wäre ich auch mit weniger zufrieden, wenn der Rest stimmt. ;) Aber das Ziel wäre halt mal in diesen Sphären zu verdienen...

hmm, ich denke, es kommt auch noch entscheidend auf die region an - in muc ist das sicher moeglich, in mecklenburg-vorpommern eher nicht.

ich finde jetzt ein ordentliches gehalt nicht so verwerflich. gerade wenn man mal daran denkt, sich ein eigenheim zu leisten, dann ist es doch durchaus sinnvoll mehr als 4k zu verdienen.

Zurück
Oben