Sind meine DSL Werte in Ordnung ?

Raven2424

Cadet 3rd Year
Zuletzt bearbeitet:
Wenn trotz der hohen Fehlerrate alles ok ist. - Dann ist alles gut. - Aber, und das muss an dieser Stelle gesagt werden: - Du nutzt Deine Leitung am maximum dessen, was die Kupferdoppelader hergibt.

GGF mal an der Freitzbox die Fehlerkorrektur zu lasten der DSL Geschwindigkeit heraufsetzen. - Vielleicht wirds dann besser.

Für ne 6000er ist das richtig gut. Bei mir kommen gerade mal 3000 an. :(

Ja das ist in Ordnung, vor allem hast Du nur 36 dB Dämpfung zum DSLAM, das heist die Leitung ist nicht sehr lang, Der DSLAM an dem Du dran hängst ist nicht all zu weit entfernt.

Das mit 6000er DSL oder sonst was, fast alle Provider schreiben bis zu 6000, das ist also keine Garantie. Kannst genau so Gut nur 1000 DSL haben und bezahlst auch 6000er.

Was für Fehlerwerte meinst du denn? o_O

Das einzige, was ich da gesehen habe, war die "Forward-Error-Correction". Das sollte dir keine Sorgen machen. Ich vermute hier einfach nur die Tatsache, dass dein Router ja am Netz hängt, die Daten aber zu deinem PC sollen. Das ist ein "Forward-Error", den dein Router aber korrigiert (vollkommen normal). Soll heißen: Jeder Fehler der da steht, ist eigentlich sogar gewollt!

Oder meintest du andere Fehler-Werte?

FEC Fehler sind nicht gewollt. Sie sind aber nicht schlimm.
CRC Fehler sind FEC Fehler welche nicht vom Router korrigiert werden könnten. Diese sind schlimm.

Hast du Verbindungsabbrüche? Hast du beim Downloaden das Problem, dass die Geschwindigkeit ständig hoch und runter geht?

Am besten versuchst du mal eine Fritzbox3270. Mit der sollte deine Leitung besser laufen.

Hi, schon mal danke für eure zahlreichen Antworten und Tips.
Ich habe die 7170 und das neuste Firmware schon drauf.

Meine Sorge sind die Fehlerwerte die nicht korrigiert werden. Sind dann zbs runtergeladene RAR Dateien fehlerhaft ?

Meine Sorge sind die Fehlerwerte die nicht korrigiert werden. Sind dann zbs runtergeladene RAR Dateien fehlerhaft ?

Das kann durchaus passieren wenn zuviele CRC Fehler eintreten.
Allerdings laufen ja noch andere korrekturmechanismen wie z.B. Tcp welche deine Rar Dateien meistens auch noch erfolgreich kontrollieren und reparieren

SoDaTierchen schrieb:
Was für Fehlerwerte meinst du denn? o_O

Das einzige, was ich da gesehen habe, war die "Forward-Error-Correction". Das sollte dir keine Sorgen machen. Ich vermute hier einfach nur die Tatsache, dass dein Router ja am Netz hängt, die Daten aber zu deinem PC sollen. Das ist ein "Forward-Error", den dein Router aber korrigiert (vollkommen normal). Soll heißen: Jeder Fehler der da steht, ist eigentlich sogar gewollt!

Oder meintest du andere Fehler-Werte?

Ohje, den Beitrag hättest du dir sparen können, das stimmt so absolut gar nicht. ;)

Ein FEC-Fehler sagt aus, dass der Empfänger nach dem Empfang von Daten erkannt hat, dass die Übertragung fehlerhaft war. Der Empfänger konnte die Daten aber selbst korrigieren ohne diese erneut beim Absender anfordern zu müssen. Das hat absolut nichts mit NAT/PAT zu tun mit dem du das gerade etwas durcheinander geworfen hast.

Gruß

Zurück
Oben