Sind Mickroruckler mit den neuesten Generationen weiter verringert worden?

Tramizu

Vice Admiral
Mich würde mal interessieren wie die aktuellen Karten im SLI/CF in Bezug auf Mickroruckler abschneiden. Ich glaube seit zwei, drei Jahren gab es solche Tests nirgendwo mehr zu sehen. Wäre schon interessant, ob sich daran was geändert/verbessert hat. Auch wie es bei mehr als zwei Karten aussieht.

das thema gibt schon schon seit 10 jahren? wenn die hersteller interesse an einer änderung hätten, dann wäre das in einer neuen serie problemlos machbar.

Warum sollten sie kein Interesse haben? Viele scheuen doch gerade deswegen den Kauf von Multi-GPU Systemen. Und Änderungen/Verbesserungen gab es ja schon. Nur geht mir ja darum dass das auch keiner mehr getestet hat, ob sich da was verbessert hat oder nicht. Oder weist eine Seite wo das Thema gerade aktuell mal behandelt wird? CB hatte früher solche Tests ja auch, nur eben in den letzten Jahren nicht mehr. Da wäre, wie gesagt ein aktueller Test mal ganz interessant. Ich glaube der "Fermi" war die letzte nVidia-GPU wo man so was mal gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat seit der Kepler Generation (GeForce GTX600 Serie) aktiv an der verringerung von MR gearbeitet.
Für mein Empfinden sind diese beim Einsatz von 2 Grakas ab 40FPS nicht mehr zu registrieren.

AMD ist zwar auch gegen MR vorgegangen ich empfinde das MR Problem dort aber spürbarer.

Der Einsatz von 3 Grakas lohnt oft nicht, da die skalierung mit der dritten Graka meist schon deutlich abnimmt.
Schlimmer muss das MR Problem mit einer dritten Graka nicht werden, kann es aber.

Naja wenn du dein SLI / Crossfire ordentlich aufsetzt (und eben da scheitern die meisten) hast du gar keine Microruckler! Mikroruckler kann ich provozieren wenn die Frames unter 30 fallen, nur weder bei meinem SLI Systemen noch bei meinen Crossfire Systemen komme ich überhaupt in den Bereich! Probleme sind die typischen Fehler:
- Low und Midrange Karten ( SLI Crossfire nimmt man dann wenn die aktuelle Highend alleine nicht genug Power bringt! und nur dann!)
- unterschiedliche Karten mischen
- SLI / Crossfire ist kein Plug&Play: da muss man Hand an die Profile legen und zwar für jedes einzelne Game! Die Standard Profile sind Mist!
- Optimierung auf MinFPS nicht MaxFPS ( den Mikroruckler kommen im unteren FPS Bereich vor!) siehe oben.

berücksichtigt man dies bekommt man nen ordentliches SLI / Crossfire System bei dem Mikroruckler gar nicht zum tragen kommen. Alle anderen heulen sich dann eben in Foren aus :king:

Temperatur und Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Dwyane schrieb:
NVidia hat seit der Kepler Generation (GeForce GTX600 Serie) aktiv an der verringerung von MR gearbeitet.
Für mein Empfinden sind diese beim Einsatz von 2 Grakas ab 40FPS nicht mehr zu registrieren.

AMD ist zwar auch gegen MR vorgegangen ich empfinde das MR Problem dort aber spürbarer.

Der Einsatz von 3 Grakas lohnt oft nicht, da die skalierung mit der dritten Graka meist schon deutlich abnimmt.
Schlimmer muss das MR Problem mit einer dritten Graka nicht werden, kann es aber.

Wieder mal nur nachgeplapper der lancierten nvidia Wahrheiten.

Bei AMD hilft gerade ein trifire immens gegen Mikroruckler.Ich hatte bis voriges jahr sommer eine 6990 @ arctic accelero mit einer geliehenen 6970 im Einsatz und kann das bestätigen.Gibt auch (ältere) Tests die das bestätigen.

Natürlich steigt die Framerate mit tri oder quadfire oft nicht mehr bzw nimmt sogar ab,
ABER gegen Mikroruckler hilft definitiv ein 3ter chip, der gerade bei älteren Karten billig zu bekommen ist/war.
Wenn ein Bekannter aufrüstet etc..

Die 6990 alleine lieferte ruckelfreies spielvergnügen so ab 50-55 fps. Subjektiv benötigte ich in BF3 80 fps und in skyrim 40 fps zum flüssigen und mikrorucklerfreien Spielen.Und die hatte ich auch immer.

Leider brach ihr der schwere Arctic über die Jahre das Genick.Einmal backen half für n weiteres Jahr bis endgültiger Tod letzen Sommer.Trauere der Karte immer noch nach, gerade weil ich nach einer Reinigung die Stabilisierung der 6990 ( Zwirn XD) vergaß. .......

Flüsterleise mit arctic accelero, 2x 1ghz OC und genug Leistung auch für 2015.Schade drum.Ah Kaufdatum 2011 für 540 euro!!! Also kann sich CF seeehr lohnen.

Anfangs hat man genug FPS, um MR zu entgehen, danach 3ter Chip gebraucht kaufen.

Meine R290 Vapor X hat etwas weniger Leistung als die 6990 von 2011 hatte ! Ok single gpu aber WTF ich musste für theoretisch weniger Leistung ( bei ordentlich skalierendem CF natürlich)nochmal 400 euro im sommer 2014 berappen !

Ich spreche nicht von referenzkarten im CF ,das ist sowohl bei nvidia als auch bei amd luftgekühlt sinnfrei, weil die obere karte immer viel zu heiss wird in der Realität und zb overclocking oder Haltbarkeit beeinflusst.

Mein case hat 3x140 mm in der front und selbst das war für 2x 3870 im CF zu wenig vor x Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein EVGA SC 980 SLI läuft absolut ohne Mikroruckler oder sonstige Probleme in 1440p mit gsync. Vollkommen smooth.
Auch keine Temperaturprobleme der oberen Karte. Hält den Boosttakt von 1340 Mhz ohne runterzutakten.
Mein Corsair 540 Aircube sorgt aber auch für gute Belüftung.
Hatte vorher R9 290X CF. Das gefiel mir nicht so gut. Mag an gsync liegen.
Zocke fast ausschließlich alle Battlefield Teile. Und GTA5 läuft auch wunderbar.

spw schrieb:
Wieder mal nur nachgeplapper der lancierten nvidia Wahrheiten.

Bei AMD hilft gerade ein trifire immens gegen Mikroruckler.

Dein Argument für AMD bezüglich Mikroruckler ist also einfach mal ne dritte Karte zu kaufen? Just throw money at the problem...

Sapphire Forum
Zurück
Oben