Sind No CD Cracks erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es ist noch nicht eindeutig beantwortet worden....

tatsache ist, dass es keine eindeutige rechtsprechung gibt, und man von daher am ehesten den rat "finger weg" geben sollte.... so stehen auf der einen seite die lizenzverträge, und auf der anderen seite die viel zu schwammig vormulierten gesetze...

die privatkopie darf also angelegt werden, solang ein wirksamer technischer schutz nicht ausgehebelt wird.
jetzt ist die frage, was man als wirksam bezeichnet.... ein kopierschutz wird nicht dadurch "wirksam", dass ein publisher dies sagt....
die nutzung von cracks ist ebenso fragwürdig.... schliesslich benutzt man eine urheberrechtlich geschützte datei, die unerlaubter weise verändert wurde, ausserdem wird diese urheberrechtlich geschütze datei meist ohne autorisierung des rechteinhabers runtergeladen/ zum download angeboten..... demnach ist alleine schon die crack datei eine verletzung des urheberrechtes.....

das ist die eine variante.... man kann das ganze natürlich auch komplett anders auslegen

Hi,

naja, diskutieren kannst du darüber sicherlich ohne Ende ... ;)

Die Frage des TE lautet aber : Sind No CD Cracks erlaubt?

Dafür gibt es nur eine Antwort: Nein, No CD Cracks sind nicht erlaubt.

Wer es trotzdem tut, muss nicht zwangsläufig damit rechnen, deswegen strafrechtlich belangt zu werden.

Warum nicht einfach an den Support wenden? In solchen Fällen erlauben sie sogar den Einsatz von Cracks, wenn man brav fragt.

Für GTAIV gibt's ja extra auf der Securom Homepage einen NoDVD-Crack. Man muss zwar beim ersten Start noch Online aktivieren, kann dafür aber dann ohne Disc spielen. Eben so, wie es bei Securom üblicherweise vorgesehen ist. Die einmalige Aktivierung stört auch nicht, man kann ja unbegrenzt viele durchführen.
In diesem Fall ist die Rechtslage auch klar: Der Crack kommt vom Rechteinhaber der Software -> legal!

@Crambel

letztendlich ist es wie immer: Wo kein Kläger kein Richter;)

Die Polizei wird nicht bei dir wegen einem NoCd Crack einlaufen.

Apeescape schrieb:
Ich glaub es ist legal
Ich glaub Elvis lebt

Teddymaddy schrieb:
ok muss mich verbessern: es ist legal, da man bei kauf einer software das urheberrecht mit erworben hat und damit steht es einem frei das produkt nach beleiebn so zu verändern, dass es läuft.
Also in einem Juristenforum hättest du jetzt einige Leute zum lachen gebracht bzw. die humorlosen zum mehrfachen schlagen des Kopfes auf die Tischkante.

selam13 schrieb:
Ja in deinem Gesetzbuch vielleicht....
Aber das ist in dieser Frage natürlich vollkommen irrelevant.

Leute, ich habe mich köstlich amüsiert :freaky:

Das Umgehen der Kopierschutzmaßnahmen verletzt die Rechte des Urhebers (@Teddymaddy: bevor du das nächste Mal so viel Müll in die Tastatur hämmerst, solltest du dich vielleicht erst mal über das informieren, wovon du so voller überzeugung schreibst: das Urheberrecht ist nicht übertragbar). Dass das nicht der Fall ist, wenn die Umgehung vom Rechteinhaber selbst bereit gestellt wurde, sollte einleuchten. Und nur weil das kein Straftatbestand ist, ist es noch lange nicht erlaubt.

Also macht doch auf euren Computern, was ihr wollt - wahrscheinlich bekommt es eh niemand mit. Aber dann schreibt auch nicht darüber und versucht erst recht nicht, mittels hanebüchener Konstrukte, die die Bezeichnung "Argument" kaum verdient haben, das ganze rechtlich schönzureden.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die sich wegen sowas in die Hose pissen ticken für mich nicht mehr ganz sauber, die Polizei hat wesentlich wichtigere Dinge zu tun.

Ich spiele auch lieber mit Crack weil ich nicht einmal ein Laufwerk in mein Sys eingebaut habe, mein externes nutze ich nur zum Installen der Games.

Ich kenne selbst ein paar Polizisten aus dem Studio die downloaden, brennen usw. die kümmern sich einen scheissdreck um den Kopierschutz, nebenher machen die noch ganz andere Dinge die lange nicht mehr legal sind.

Wie oft wurde mein Auto an der Grenze wegen Verdacht auf Drogenschmuggel durchsucht, dabei sind die Beamten immer wieder auf unmengen von Sicherheitskopien gestossen und es hat niemanden interessiert.

Also macht euch mal kein Kopf, wichtig ist nur das ihr die Hersteller unterstützt und euch das Spiel legal kauft, nur so können wir auf Fortsetzungen hoffen.

Okay ich glaube meine Frage wurde beantwortet.

Werde mir dann für ein paar Spiele bei denen das Laufwerk zu sehr rattert ein paar Cracks besorgen. Werde auf der Homepage der jeweiligen Spieleherrsteller auch nachgucken ob diese einen bereitstellen wie 1337 g33k über GTA berichtete.

Habe aber immernoch ein etwas komisches Gefühl bei der Sache ob ich nicht vielleicht doch was unrechtes tue.. Aber naja, wird schon schiefgehen.

Vielen Dank für eure Infos!

MfG.
Crambel

Um welche Spiele geht's dir denn explizit? Bei Anno1404 z.B. ist der Kopierschutz auch mit dem Patch weg.

@Crambel

Regel Nummer 1 Poste niemals das du etwas halblegales tust im öffentlichen Forum;)

Hey,...
also mir ist es eigentlich völlig egal...es ist eine Streitfrage. Wenn ich mir ein neues Spiel kaufe und dafür 50 Euro oder mehr ausgebe dann mache ich mir eine Kopie und benutze die. Das Original bleibt aber bei mir und steht im Regal.

denke die situtation sollte geklärt sein. in der eu (deutschland) darf man nicht seine cd kopieren um nen sicherheitskopie zu machen. (mit kopierschutz was ja alle haben) erst recht nicht freunden weitergeben. das gesetz ist da eindeutig. es schützt die rechteinhaber und das wollen wir alle. private dinge (privatkopien) sind nicht so wichtig wie das einhalten öffentlicher gesetze. das ist jedem klar. und genau das gleiche gilt für den no cd crack. wenn deine cd kaput ist: selber schuld. evtl. kannst du die aber kostenpflichtig einschicken. das ist die einzigste möglichkeit die jeder machen würde. daher kann ich auch nur sagen: auf gar keinen falls nen cd kopieren! und auch nicht in deutschland verbotene software runterladen die sowas ermöglicht (oder nen crack oder ähnliches verbotenes) . wir wollen ja alle das das www kein rechtsfreier raum ist oder? (ps. hat schon jemand closeung beantragt?)

Zuletzt bearbeitet:
nein...aber wenn hier ja eigentlich alles geklärt ist was es ja auch ist dann wäre ich für einen close

Die Frage ist, was ist mit Mini-Images? :freak: Dabei werden keine Dateien verändert, sondern nur die relevanten Daten für den Kopierschutz in einem Mini-Image gepackt, so dass bei der Abfrage ein Original-Medium vorgetäuscht wird. Von wirksamen Kopierschutz kann da ja auch keine Rede sein ...

Anyway ... wo kein Kläger, da kein Angeklagter - oder so ...

Also die Interpretationen von "wirksam" sind schon recht lustig. Ich persönlich würde einen Kopierschutz dann als wirksam bezeichnen, wenn das Anfertigen einer Kopie ohne technische Umgehung desselben nicht möglich ist. Wie aufwändig die Umgehung ist, wäre in meinen Augen irrelevant.

Die Code-Scheiben von Lucasfilm Games wären damit nicht wirksam, GTA IVs SecuRom aber schon, auch wenn das 3 Tage nach dem Release geknackt war.

Ich weiß nicht, wie ein Richter das interpretieren würde. Aber Spakulationen darüber ob nun dieser Grad technischer Fortschrittlichkeit schon wirksam ist oder nciht münden immer in Haarspalterei, und damit kann kein Rechtssystem etwas anfangen, allein schon aus Gründen der Rechtssicherheit. Von technisch wenig verständigen Richtern mal ganz abgesehen...

mini-images sind auch eigentlich nur wörter die man als normaler gesetzestreuerbürger nicht kennt. ich denke europa/deutschland macht die gesetze schon so das es für jeden gut ist. ich kann mir daher nicht vorstellen das sowas legal = im sinne vom gesetz (=mir/uns da demokratie) ist.

jeder weiß das dann nicht gleich das sek vor der tür steht aber trotzdem glaube ich nicht das das hier im (den gesetzen nach handelnden) cb gewünscht ist.

ich brauche für mich persönlich für meine spielen auf jeden kein "mini-image" oder "no-cd" oder "uncut blood" patch... ich stimme daher dem gesetz voll zu.

damit sollte die diskussion beendet sein.ich habe selbst angekündigt das leute close schreien (was auch gleich 5 min später brav passiert ist) und daher wird das thema jetzt auch geschlossen (ist zu "riskant" für cb und artet klar ich nicht regelkonformen threads aus die meist von leuten kommen die nicht klar dem gesetz folgen oder dies zumindestens andeuten).

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte man die Mini-Images eigentlich runterladen wenn man das original besitzt?

@chinamaschiene(unter mir)

sag doch einfach rhetorisch;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, weil du das nicht brauchst ist das Gesetzt voll OK und schreist nach dem Close. Du machst deinen Namen alle Ehre, Chinamaschiene. Btw: ist da ein E zuviel?.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.