Sind Notebooks /Laptops bei Preis/Leistung nicht teurer als stationäre PCs mit vergleichbarer Hardware?

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Hallo Liebes Forum.

Ich habe nun zum Black Friday nach Angeboten für PCs geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das auf Seiten wie Amazon fast nur Notebooks /Laptops im Angebot sind.

Stationäre PCs finden sich kaum.
Ich bräuchte einen guten PC für Office ect. Kein Gaming, Videoschnitt ect.
Preis um die 400 Euro bis 500 Euro.

Da ich einen Monitor und eine Tastatur samt Maus schon besitze, würde mir ein stationärer PC ausreichen. Meinen aktuellen Laptop habe ich auch an den Monitor angeschlossen.

Mein Gedanke war falls ich mir einen stationären PC kaufe sollte ich doch für zum Beispiel 400 Euro etwas bekommen bei dem ich beim Laptop /Notebook vielleicht so 500 Euro bis 600 Euro zahle. Windows 11 sollte schon installiert sein.
Es sollte auch ein relativ kompaktes Gehäuse sein. Zumindest keinen Riesen Tower.

Nur die Auswahl ist bescheiden. Wenn dann irgendwelche Marken welche ich noch nie gehört habe. Also kein Asus, Lenovo ect.

Daher meine Frage.
Sind Notebooks /Laptops eigentlich gar nicht teurer als vergleichbare Stationäre PCs?
 
Kommt immer ein bisschen auf die ANforderungen an. In laptops in dem Preisbereich sind, gerade wenn du neuware kaufst, oft verdammt schlechte displays verbaut. Fuer gutes Arbeiten willst du auch gerade auf den Monitor schauen, nicht im 30 Grad Winkel nach unten.
Die Gehauese so guenstiger Laptops sind heutzutage ziemlicher mist, weshalb man kaum mit 2 Jahren Nutzung rechnen kann, wenn das Laptop zu oft im Rucksack landet.
Das Problem ist halt, dass seit knapp 10 Jahren alles was du kaufen kannst schnell genug fuer Office Arbeiten ist. Wenn das nicht kaputt geht, kaufen leute nicht neu
PCs und laptops nicht auf amazon kaufen.. Die auswahl an brauchbaren Modellen ist gering.
Die Preise auf Amazpn sind zu hoch.
Willst du ne Kaufberatung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking und pseudopseudonym
Die Gehäuse so vermeintlich günstiger Laptops sind heutzutage so empfindlich, dass sie dann auch unangenehm kleben, wenn der Kunststoff beginnt zu altert.
PCs und Laptops dort kaufen, wo Du sie sehen und testen darfst. Die Auswahl an brauchbaren Modellen engt sich mit den gewünschten Merkmalen dann doch deutlich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Irgendwie sieht das eher nach einer Kaufberatung aus. Dann solltest du einen Thread im entsprechenden Forenbereich erstellen und den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Mir ging es auch um das allgemeine Angebot.
Warum gibt es kaum kompakte Office PCs für 400 bis 500 Euro?
Bieten Hersteller wie Asus, Lenovo ect. so etwas als komplett Paket mit Windows nicht an?
 
Ah danke.
Sind die Dell Computer in der 500 Euro Preisklasse zu empfehlen?
 
Für so etwas simples wie Office? Dafür hätten 200€ Smartphones schon mehr Leistung als genug.

Solange das System stabil läuft, genug Leistung für deine Aufgaben vorhanden ist, und es auch noch leise bleibt, sind die wichtigsten Anforderungen hier ja schon erfüllt.
Wenn ein 400€ Dell System das schafft, passt das ja. Der i5 10400 ist z.B. schon ein 6-Kerner, das ist mehr als genug für sämtliche Office-Aufgaben. Und das für viele Jahre. Selbst in 10 Jahren wird das für office noch dick ausreichen. 10 Jahre alte 4-kerner reichen heute immerhin auch noch dicke aus dafür.

Der i3 in dem 377€ Modell ist auch schon ein 4-kerner mit 8 Threads, auch der wird sich bei Office langweilen.

Ist nur nicht die beste Grundlage, um künftig alles selbst auszutauschen (Gehäuse hat wenig platz, Netztiel ist klein und oft ein spezieller Formfaktor, etc).
SSD/Ram upgrades sind aber immer möglich.

Also für basic Office geht das an sich völlig klar, solange der Lüfter auch brav leise bleibt.
Ich denke nicht, dass das mit selbstbau günstiger geht.


Es geht auch noch kleiner, z.B. sowas: https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn51-bb555mde1-90mr00k1-m00790-a2553115.html?hloc=at&hloc=de
In dem Fall ein "barebone", also SSD und CO muss man selbst noch dazu stecken, so wie auch Windows.

Als Komplettsystem: https://geizhals.de/acer-veriton-essential-en2580-dt-vv3eg-001-a2596825.html?hloc=at&hloc=de

In so einem Fall aber, meiner Meinung nach, überlegen ob man dann nicht lieber gleich auf 680€ hoch gehen möchte, und einen Mac Mini M1 nimmt (Design, Performance, fehlende Lautstärke, niedriger Stromverbrauch, etc sind hier die Stärken), der ist den Windows Geräten doch meist überlegen, und nimmt sehr wenig Platz weg.
Wobei da idealerweise eine neue Tastatur her müsste, weil die Sonderzeichen anders belegt sind

Wenn es nicht so klein sein muss, hätte einer der Dell oben (z.B., HP und Co bieten sowas sicherlich auch an) ein besseres P/L Verhältnis. Weil Office funktioniert da auch, kostet aber weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@Darkseth88
Deine Antwort ist schon etwas älter.
Ich schaue aktuell auch bei Mini PCs im Windows Bereich nach.

In der Tat finde ich einen Mac Mini sehr interessant. Nur die Sache wäre dann ich würde in ein neues Ökosystem einsteigen. Ich nutze bisher keine Apple Geräte.
Allerdings ist der Mac Mini M1 schon Interresant, ja. Schwierig.
 
...bloss völlig overpowered für deinen Office-Kram (wenn ich das mal so augenzwinkernd-abwertend betiteln darf...) und mit 4-500€ is'da natürlich auch nix...

Denk' ausserdem an die Schnittstellen eines Mini. Da passt nicht unbed. jeder 0815 Monitor dran...
 
@iTzZent
Neu wäre mir schon lieber. Wäre allerdings gut wenn Windows 11 schon mit installiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben