Sind "nur" die neu zugewiesenen Sektoren problematisch? Weiteres Vorgehen?

J.Mustermann

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Nach den Erfahrungen mit meiner PC-Festplatte hab` ich auch mein Notebook mit CrystalDiskInfo getestet.
Ergebnis: Vorsicht!

Ich hab`die CrystalDiskInfos beigefügt:
Sind denn "nur" die neu zugewiesenen Sektoren das Problem? Es handelt sich um 2 Sektoren?
Oder seht Ihr noch andere Probleme?

Wie soll ich weiter vorgehen? Erstmal testen mit dem Seagate-Tool?

Vielen Dank und Gruss
J.

edit:
Ich musste 2 Bilder einstellen, weil ich das einzelne Bild nicht größer gekriegt habe ;).

chkdsk /f /r hab` ich für alle 3 Partitionen schon durchgeführt.

Anhänge

• CrystalDiskInfo1.jpg
    CrystalDiskInfo1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 332
  • CrystalDiskInfo2.jpg
    CrystalDiskInfo2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Vorgehen: Neue Platte kaufen.
Die HDD kann (!) innerhalb von wenigen Wochen komplett ausfallen, kann aber auch noch Jahre halten.
Bei dem Risiko und den Preisen für HDDs würde ich klar eine neue kaufen.

Btw: Auch gleich ein Upgrade auf Win7/8(.1) machen, da XP in kurzer Zeit EOL wird und sehr gefährdet ist.

Auch sehr komisch, rund 7000 Betriebsstunden und genauso oft angeschaltet. Ist nicht so gesund.

Sofort austauschen! Wenn Crystal Disk Info "Vorsicht!" sagt, sollte Man wirklich aufpassen.

alexn schrieb:
Auch sehr komisch, rund 7000 Betriebsstunden und genauso oft angeschaltet. ...
1. Eher fast 8000 Betriebsstunden? 2. Hm, fast genauso oft angeschaltet? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, wenn auch leider einige Blue Screens dabei sind ... Zählt "Aufwecken" aus dem Standby auch als Einschalten?

uralte seagate auf vorsicht ? tauschen . besser heut als morgen.

lazsniper schrieb:
uralte seagate auf vorsicht ? tauschen . besser heut als morgen.
O.k., das kam ja jetzt von mehreren Seiten: Dann besser keine Seagate? Eher z.B. eine WD?

Btw: Auch gleich ein Upgrade auf Win7/8(.1) machen, da XP in kurzer Zeit EOL wird und sehr gefährdet ist.
Ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem dieser Platte sind nicht die beiden wiederzugewiesenen Sektoren, bei 7.833 Betriebsstunden noch gut (üblicherweise werden Platten ab einer dreistelligen Anzahl von Wiederzuweisungen getauscht), auch nicht die 852 unkorrigierbaren Fehler, bei denen die Fehlerkorrektur nicht korrigieren konnte, hier werden auch alle wiederholten Versuche gezählt, die auch für die Befehlszeitüberschreitungen verantwortlich waren, sondern vielmehr der 1 Ende zu Ende Fehler, ein Fehler im Datenpfad vom Plattencache zum Medium (der eigentlichen Platte). Das muß weiter beobachtet werden, tritt hier ein oder mehrere weitere(r) dieser Fehler auf ist die Platte auzutauschen.

Zu den unkorrigierbaren Fehlern muß noch ergänzt werden das hier wohl die Mehrzahl selbiger schlußendlich doch noch gelesen werden konnte, da keine Lesefehler verzeichnet sind (erste 4 Stellen des Rohwertes der Lesefehler = 0), eventuell waren auch die 2 Wiederzugewiesenen am Zählerstand beteiligt.

Obendrein sind die Load-Unload Cycles der Platte schon verbraucht. Das muss nicht bedeuten, dass sie sofort kaputt geht, aber es besagt, dass die vom Hersteller erwartete Anzahl erreicht wurde. 258 G-Sense Fehler zeigen übrigens an, dass die Platte nicht immer so schonend behandelt wurde, wie es wünschenswert wäre. Wenn das Notebook öfter so rau behandelt wird, wäre eine SSD vielleicht die bessere Wahl, eine gute wie die Cruial m500 240GB gibt es ab 104€.

Zurück
Oben