Sind Onkyo BD-SP353 Bluray und Onkyo A-9010 Vollverstärker gut?

shaadar

Captain
Liebe Mitforumistas,

früher hab ich mich belesen mit Hifikram. Ist lange her. Aber ein Freund hat mich trotzdem nach einem DVD-Receiver gefragt. Ist ja jetzt auch Bluray. Bin nicht aktuell, hab aber was rausgesucht. Hab ihm erstmal gesagt: zwei getrennte Geräte sind besser.

Seine Anforderungen:

350 €, schwarz, Phonoeingang, analog, für 2 Saba FL50K, die er behalten möchte (mit Mitteltonkalotte!), gute Qualität sollte sein. Die Größe ist nicht das Problem.

Meine Auswahl:

Onkyo BD-SP353 schwarz

Blurayplayer

Onkyo A-9010 schwarz

Vollverstärker

20 € über Budget, sieht aber am vielversprechendsten aus.

Hat jemand mit der Kombi Erfahrung? Gibt es bei Onkyo eine Systemfernbedienung?

HDMI an den Fernseher und analog an den Vollverstärker geht ja wohl gleichzeitig?

Danke für die Hilfe.

Audioausgabe über Chinch sollte möglich sein. Würde mich zumindest stark wundern wenn es nicht geht. Selbst mein alter Sony BDP bekommt das hin.

Viel Geld sparen lässt sich beim BlurayPlayer selbst. 199€ musst du da nicht in die Hand nehmen. Oder soll es ein schönes Stack eines Herstellers werden? So in alter HIFI Manier?!

Ich dachte halt auch an eine eventuelle Systemfernbedienung.

Und passend designed ist auch nicht schlecht.

Also die AVR FBs von Onkyo sind universell, den Bildern nach zu urteilen die von dem AMP und dem BDP aber nicht.

Also könnte man einen Onkyo TX-SR252 schwarz nehmen und die Fernbedienung passt?

EDIT: Hm, hat leider kein Phono.

Andere Vorschläge von was gutem zu 350 € auch gerne gesehen.
Ergänzung ()

Welcher Bluray schwarz wäre denn auch gut und billiger, wenn es schon keine Systemfernbedienung gibt? Wie weit runter kann man mit dem Preis gehen, ohne stark an Qualität zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Solls wirklich ein Blu Ray Player sein? Werden auch Filme über die Anlage abgespielt?

Wenn ja, würd ich einen Onkyo AVR nehmen. Aber keinen Player für 200€.

Wenn keine Filme, dann einen wesentlich günstigeren DVD oder CD Player.

So oder so, aber ich würde für den Verstärker mehr Geld ausgeben als für den Player.

Die AVRs haben kein Phono? Sehe gerade, der Onkyo TX-8130 schwarz schon! Damit Systemfernbedienung? Das kann ich nicht abschätzen.

Ein 2.1 Receiver braucht nicht zwingend einen Subwoofer, oder?

Es geht um DVDs aus der Sammlung gucken, heute ist dann ja alles Bluray und dann ist er auch recht kompatibel.
Ergänzung ()

Seine Saba-Boxen haben 4 Ohm. Daher würde ich gerne auf

Onkyo TX-8130

und eben den

Onkyo BD-SP353 schwarz

gehen, wenn es eine Systemfernbedienung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zum TX-8020 geht aber tatsächlich zum TX-8130. Zusammen mit dem BD bist du da schon über 100€ über dem Budget.

Noch mal, muß es wirklich unbedingt ein 200€ BD Player sein?

Alles klar, Links gefixed.

200 € Für den BD? Damit es eine Systemfernbedienung geben kann. Wenn er schon neu kauft. Sonst muss es nicht, wenn die Qualität nicht leidet... Ich glaube ich frage ihn mal direkt nach seinem Willen Systemfernbedienung oder nicht.

Der TX-8130 soll halt auch 4 Ohm gut schaffen. Onkyo TX-8020 schwarz ginge auch, wäre preiswerter, aber nur für 6 Ohm ausgelegt.

So, er hat gesagt, er legt auf Fernbedienungen nicht so wert. Also aber Bedienung am Gerät. Wenn ich den TX-8130 nähme und einen guten 100 € BD-Player, wäre ich im Budget. Habt ihr da einen? Und der Receiver ist dann auch wertiger als der BD.

Du kannst auch BD Player mit einem optischen oder coaxialen Digitalausgang nehmen, wie den Samsung BD-J5500 oder den LG BP450 da der Onkyo TX8130 die entsprechenden Digitaleingänge hat.

Grundsätzlich würde ich einen BD Player direkt über HDMI an einen AV-Receiver anschließen, da gibts aber im Moment grad kein vernünftiges Sonderangebot. Erst vor kurzem gabs den Onkyo TX-NR 676e für 300€ als ebay wow! Angebot, da hab ich selbst überlege ob ich nicht zuschlage. Das sind natürlich 5.1 bis 7.2 Verstärker, ist aber kein Problem wenn man nur Stereo-Lautsprecher dranhängt, man muss es halt im Verstärker Setup einstellen, damit er den DVD/BD-Ton auf Stereo runtermixt.

4 Ohm ist bei einem vernünftigen Verstärker eigentlich auch kein Problem, so pegelfest sind vernünftige Verstärker schon. Beim TX8130 findest du auch entsprechende 4Ohm-Angaben im Datenblatt, dann sollte er das auch können ohne zu verzerren.

Wenns geht würde ich auf ein passendes Verstärker-Angebot warten, ansonsten den TX8130 und einen BD-Player, bei digitaler Tonausgabe kannst du da eh nicht so viel falsch machen.

Was den Komfort der Fernbedienung angeht, wie wärs mit einer Harmony 350, kannst du bis 4 Geräte programmieren (über PC-Software von Logitech), da brauchst du nicht Taste für Taste einlesen. Und du kannst jede Taste umprogrammieren, d. h. wenn man das Teil als BD-Fernbedienung nutzt, kann man trotzdem z. B. die Lautstärke-Tasten mit den Codes der Verstärker-Fernbedienung programmieren. Oder wenn es auf Verstärker-FB eingestellt ist, kannst du die Skip vor/zurück tasten und die Zahlen-Tasten mit den Codes des BD Players belegen.

Zurück
Oben