Sind Samsung Monitore gut und welcher wäre für Gaming dann am besten?

Justice23

Ensign
Leider hatte ich mit meinen letzten 2 Monitoren von LG Probleme diese hatten nach 2 Jahren einen defekt wodurch ich eher abgeneigt bin mir da nochmal einen zu holen auch wenn die Qualität im allgemeinen gut war.
Hatte bisher ansonsten davor noch einen Dell dieser ging aber auch relativ schnell kaputt und den BenQ davor fand ich von der Qualität nicht so toll
Da ich aktuell ein TV von Samsung seit 7 Jahren habe und der immer noch recht gut ist dachte ich mir vieleicht auch mal einen Samsung Monitor holen der dann vieleicht mal mehr als ein paar Jahre hält kenne aber die Qualität von Samsung Monitoren nicht.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 300€, mehr als 400 sollten es aber nicht sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• 27 Zoll
  • WQHD (2560x1440)
  • 144hz
  • Bisher hatte ich immer IPS, Ich habe gelesen dass OLED und QLED Probleme mit einbrennen haben was ich eigentlich vermeiden möchte auch wenn da wohl die Qualität besser ist.
  • DP und HDMI Anschluss wobei DP wichtiger wäre wenn beides nicht verfügbar ist

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich wird der Monitor für Gaming benutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
Geforce RTX 4080 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Habe eine Halterung mit VESA 75 & 100 mm da sollte er auch wieder dran befestigt werden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Brauche ihn möglichst schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hmm. Sind eh alles mehr oder weniger die gleichen Panels vom Hersteller. Eigentlich wurscht was man kauft.

Ich kaufe nur MSI, fahre ich seit Jahre ganz gut mit.

Ich hatte den Samsung Odyssey G7 (C27G75TQSP), war damit aber leider nicht zufrieden.
An den Seiten, wo der Bildschirm gebogen ist, waren sehr helle, fast weiße Bereiche zu sehen (Clouding oder so)
Gerade bei dunklen Bildern hat das ziemlich gestört.

Seit ca. einem Jahr nutze ich jetzt einen 27-Zoll-OLED von LG und bisher ist kein Einbrennen zu sehen.
Bin damit deutlich zufriedener.

hiredbrain schrieb:
ich habe zwei davon in 32" Zoll (SAMSUNG Odyssey G5 32 Zoll WQHD) und beiße mir immer noch Wut in den Allerwertesten, dass ich die damals "blind" gekauft habe, weil ich dachte, dass ich mir Samsung ja nichts falsch machen kann...

ich weiß seitdem, dass ich zu 100% inkompatibel zu VA Panels bin, so ein schlechtes Bild habe ich noch bei kaum einem anderen Monitor gesehen. Klar, man bekommt ein Bild aber egal wie man es einstellt passen Farben und Kontrast absolut nicht (ich habe einen Datacolor Spyder X pro).

aber der absolute "Höhepunkt" ist das völlig unerträglich Hosting beim scrollen!
im dark mode kann man damit gar nicht arbeiten, zum Daddeln ist es vielleicht ok, aber wenn man auch mal Texte schreibt oder programmiert, ist das wirklich unbrauchbar.

auf die Schnelle habe ich hier diesen Vergleich auf Youtube gefunden, bei 3:00 wird eigentlich alles gezeigt, was man gesehen haben muss, um niemals wieder ein VA überhaupt in Erwägung zu ziehen.

kurz: kaufe was immer du willst, aber nimm unbedingt ein IPS Panel!

Der hier verlinkte G5 hat immerhin ein IPS-Panel

ganz ehrlich, wie kommt Samsung auf die Idee solch einen "sperrigen" Namen wie "Odyssey G5" zu vergeben und einmal verbirgt sich dahinter ein IPS flat und das andere mal ein VA curved?!?

ich hätte jetzt sowas erwartet wie: Odyssey bedeutet Gaming Monitor, G ist VA Panel und 5 ist WQHD oder 16:9 Curved, aber es ist wohl viel zu kompliziert gedacht, dass man anhand des Namens auf irgendeine technische Eigenschaft schließen könnte, anscheinend heißen alle Monitore bei Samsung Odyssey G5...

Zurück
Oben