Sind Smartphones am Kopfhörerausgang gedrosselt?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.320
Hallo,

Ich habe einen DT770PRO 250Ohm normal würde ich denken das der an einem Smartphone viel zu leise ist, was auch erstmal auf maximaler Lautstärke der Fall ist. Wenn ich aber nun einen Equalizer (RE Equilzer 10 Band) nehme kann ich den Pegel bis zu 15db lauter stellen ohne das mir clipping aufällt. Wie kann das sein? Leidet da irgendwie die Qualität drunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Dein Kopfhörer ist sehr hochohmig. Was erwartest du?
 
Das mit der Begrenzung sollte aber mittlererweile allgemein bekannt sein. :)
 
Ich hatte vor jahren mal ein ähnliches Problem mit einem MP3 Player ... damals konnte man einfach über eine Regionsauswahl eine Region außerhalb der EU angeben um die sperre zu umgehen :) Ob das bei Smartphones auch geht weis ich jedoch nicht ... aber da es mit hoher wahrscheinlichkein softwareseitig ist, müsste eine Custom ROM da weiterhelfen :) wenn das für dich und dein Gerät in Frage kommt :)
 
Der DT770pro in der 250Ohm-Variante ist ein guter Hifi-Hopfhörer der ausgezeichnet mit stationären Geräten arbeitet. Aufgrund des hohen Innenwiderstandes ist dieser allerdings recht leise wenn diese an mobilen Geräten betrieben wird.
Abhilfe könnte hier ein zweiter, niederohmiger Kopfhörer schaffen oder ein externer Kopfhörerverstärker (per Kabel oder Bluetooth ans Smartphone angebunden) der genügend Leistung liefert um einen hochohmigen Kopfhörer anzutreiben.
 
Naja, sobald ich Gain im Equalizer hochdrehe ist er eben nicht mehr leise und verzerrt auch nicht, das ist ja das seltsame
 
Ich habe einen DT990 mit 250 Ohm und er ist absolut ausreichend laut. Ich bekomme bei meinem Android 6 Smartphone nur ab und zu mal die Meldung, dass zu langes Musikhören bei hoher Lautstärke das Gehör schädigen kann, aber ich kann weiter aufdrehen, wenn ich das möchte. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man die begrenzung mal abschalten.
 
Zurück
Oben