Sind Temperatursensoren genau ?

blackhobbit

Newbie
Temperatursensorgenauigkeitsbedenken ;-)

Hallo alle !

Irgendwie finde ich das verwirrend. Ich hab 2 Rechner mit nahezu gleicher CPU-Power. Einmal Athlon XP 1800+ und zum zweiten Athlon XP 2000+. Beide kühle ich
gleich, und zwar mit einem Coolermaster HHC-001 auf welchem ich den lauten Lüfter durch einen 92mm Enermax ausgetauscht habe.
Der 1800er läuft auf einem Elitegroup K7S5A. Der 2000er lief bisher auf einem Elitegroup K7VTA und jetzt auf einem L7VTA. Allerdings sind bei mir die
Temperaturanzeigen (vom Board) derart verschieden das ich nicht mehr glauben kann das da was wahr ist, doch leider sorge ich mich um meine CPU's. Ich
schreibe unten mal die Temperaturen zu jedem Board auf. Was bitte schön soll ich davon halten (und ja, ich benutze Wärmeleitpaste, und nicht die billigste ;-))
Die Temperaturen sind in folgender Reihenfolge (geht leider keine Tabelle zu machen): CPU 0% Gehäuse offen,CPU 100%(flask) Gehäuse offen, CPU 0% Gehäuse
geschlossen,CPU 100% Gehäuse geschlossen .. alle Werte logischweise schwankend, und ein paar Werte hab ich nicht.

1800er K7S5A: 42,49,51,65
2000er K7VTA: 28,?,32,42
2000er L7VTA: 58,?,70,? // hier hab ich 100% noch nicht probiert, aber bei der installation war er schon auf 82 !!! rauf

Wie gesagt der 2000er ist der selbe ich hab nur die Boards getauscht ... Was soll ich nur machen ??? Was kann ich glauben ?

Danke, Thomas

BTW.: Ich mache hier kein OC ! Beim K7VTA ließ sich kein 133 MHz FSB einstellen, kann vielleicht damit was zu tun haben. Der Enermax ist regelbar und läuft bei beiden auf halber Stärke.

Ehh..verlass dich da mal nicht zu sehr auf das, was dir die Temp-Sensoren auf deinem
Board sagen. Das ist so 'ne Story für sich und variiert jeh nach Board und Hersteller so
um die +/- 10C. Und bei manchen Boards wird der HLT-Befehl an die CPU standardmäßig
deaktiviert, da manche Netzteile es nicht vertragen, wenn das Teil ständig zwischen
10 Watt und 70 Watt hinundher schaltet. Mit HLT-Off hast' dann halt'n stabileres System,
welches aber wärmer läuft.
Dazu kommen dann noch Hersteller wie Asus, die zu den ausgelesenen Temps
Bios-mäßig nochmal 10-15C draufschlagen um <zitat> den User zum schonenden
Umgang mit der Hardware zu bewegen. </zitat> Nett, nich wahr?

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "Asus-Graden" ist aber schon etwas länger her. Bei neueren Boards kann man sich schon auf die angezeigte Temp. verlassen.

Früher hat Asus mit Temperatur wirklich ziehmlich stark geschummelt!! Das ist aber vorbei.

Hallo Leute !

Ich habe das zwar schon in einen anderen Thread geschrieben , aber da konnte mir auch keiner helfen.Bei mir ist das mit der Temp auch so ein Problem.
Habe ein Prob mit dem ASUS A7A266-E !
Für was ist der Jumper über den IDE- Anschlüssen ?
Der ist im Handbuch nicht beschrieben !
Heute habe ich noch mal den Jumper umgesteckt , und habe dann bemerkt das meine CPU gute 20°C wärmer ausgelesen wird . ( ohne Last von 56°C auf 76°C)
Ich habe schon gehört das die neuen CPU`s intern eine Diode für die Temp. haben , nur kann ich nicht glauben daß dies schon von meinem alten A7A266-E unterstützt wird . ODER DOCH ??????????????

HILFE????????????????

DURON

Wenn meine ASUS Boards tatsächlich 10- 15 Grad drauf schlagen sollten, müsste mein Prozessor ein Kühlschrank sein. Ich hab angezeigte 39 Grad Prozessor und 29 Grad am Board und das bei 21 Grad Zimmertemperatur. Wenn ich da nur mal 10 Grad abziehe hätte ich 29 und 19 Grad, da sollte ich mir wohl sorgen machen. :cool_alt:

MfG Gizmo0815.

1. nein, die temperatursensoren sind wie wohl ersichtlich nicht genau.....

2. wenn ihr euch sicher seit, den cpu-kühler ordentlich montiert zu haben, hiflt mal ein blick auf die seite des mainboard-herstellers, ob da nich ein neues bios mit "korrigierter" temperatur-anzeige seht - falls eure werte jetzt euch suspekt erscheinen

3. die "normalen" temperaturen bei luft-kühlung liegen generell im spektrum 40-70°C, bei p4's evtl ein bisschen geringer, bei der xp-on-die-diode evtl ein bisschen höher

4. @Duron: der jumper scheint den idle-modus der cpu zu deaktivieren ( es kam vor, das AMD thunderbirds >1.2 ghz durch ihn instabilitäten erzeugten ), so dass die cpu auch ohne last dann strom zieht; da du ein älteres asus board hast, könnten wie schon erwähnt die angezeigten temperaturen etwas höher als die von anderen sein

5. sofern der rechner stabil läuft sind die temperaturen generell ok, egal was angezeigt wird

6. zur temperatur-überwachung machen sich sowieso entsprechende programme besser, diese lesen die monitoring-chips direkt aus und ermitteln daraus eigene temperatur-werte, die man(n) generell als zuverlässig ansehen kann

link: http://www.almico.com/speedfan.php

Original erstellt von (c)

4. @Duron: der jumper scheint den idle-modus der cpu zu deaktivieren ( es kam vor, das AMD thunderbirds >1.2 ghz durch ihn instabilitäten erzeugten ), so dass die cpu auch ohne last dann strom zieht; da du ein älteres asus board hast, könnten wie schon erwähnt die angezeigten temperaturen etwas höher als die von anderen sein

link: http://www.almico.com/speedfan.php

OK!

Wenn das mit dem IDLE-MODUS zusammen hängt , dann sollte die Temp aber nur langsam ansteigen .
´Denn: wenn ich den Jumper umstecke auf default und sofort den Rechner starte
und ins BIOS gehe ist die Temp sofort wieder bei ~57°C . Genau so läuft es im Gegenzug wenn ich den Jumper wieder zurücksetze, sofort von~57°C auf ~ 77°C .
Hier mal noch die Aufschrift des Jumpers :

JPCPU

DURON

Zuletzt bearbeitet:
D :D *das ist ein Fehler von mir*:D :D

hmmmmmm....

*vielleicht* hat asus bei deinem board schon an die on-die-diode deines xp gedacht, und man schaltet mit dem jumper zwischen sensor mainboard und diesem on-die-sensor um ?!

dazu müsste dir aba asus besser helfen können :D, sprich das handbuch oda ihre website...

Original erstellt von (c)
hmmmmmm....

*vielleicht* hat asus bei deinem board schon an die on-die-diode deines xp gedacht, und man schaltet mit dem jumper zwischen sensor mainboard und diesem on-die-sensor um ?!

dazu müsste dir aba asus besser helfen können :D, sprich das handbuch oda ihre website...

Im Handbuch ist der Jumper nicht beschrieben , und die Anfrage bei Asus lässt auf sich warten .
Ist hier keiner der dieses Board auch hat oder hatte??

DURON

Zurück
Oben