Sind unter Catalyst 11.1a beim Heaven-Benchmark Qualitätsverluste zu verzeichnen?

Doppelschotte

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
560
Ich teste bereits seit gestern Abend den besagten Treiber, mit diversen Einstellungen und Benchmarks.
Nachdem ich zunächst keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen konnte, sind nachdem ich mit verschiedenen, manuell festgelegten Tessellationsstufen, getestet habe, plötzlich ganz gute Performancegewinne zu verzeichnen. Dies auch in den CCC Einstellungen "AMD optimiert" als auch "Anwendungseinstellungen verwenden".
Dies war zunächst (warum auch immer) nicht der Fall, aber dies nur am Rande.

Nun bin ich der Meinung das unter den CCC Einstellungen "AMD optimiert" als auch "Anwendungseinstellungen verwenden" die Qualität unter "extreme Tessellation" beim Heaven Benchmark abgenommen hat.
Meine Referenzstellen sind einmal direkt zu Anfang das Kopfsteinflaster und später die Dachziegel, welche nichtmehr so "buckelig" sind, wie sie es unter dem Catalyst 10.12 mit identischen Einstellungen bei Heaven waren.

Die Geschwindigkeit ist nun übrigens in den CCC Einstellungen "AMD optimiert" als auch "Anwendungseinstellungen verwenden" identisch, was natürlich Sinn macht, denn eine Optimierung in einem Benchmark wäre ja Pfusch :evillol:

Kann jemand von euch meine Eindrücke bestätigen oder wiederlegen? Evtl. per Screenshots...

Ich habe übrigens eine HD 6870 im Sys, womit ich das halt festgestellt habe.
 
Es ist doch als Diskussionsgrundlage viel hilfreicher, wenn Du Deine Beobachtung bzw. Interpretation selbst mit Screenshots untermauerst. ;)

Geht u.a. mit Fraps ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, aber ich müßte dann zum Vergleich wieder den 10.12'er installieren und das würde ich nur sehr ungern tun.

wenn also jemand noch den 10.12'er auf seinem Sys hat und sowiso wechseln möchte, könnte er eben den Beweis liefern...
 
Es würde doch zunächst oder zumindest einmal reichen, entsprechende Screens mit dem neuen Treiber als Referenz zu posten, damit andere ggf. gegentesten und vergleichen können. Du hast eine These aufgestellt, also ist es auch Deine Aufgabe, das so gut wie Dir möglich zu untermauern, sonst hast Du hier kein Thema, sondern ganz schnell einen Flamewar. ;)

Im übrigen wäre der Treiberwechsel auch kein Akt. Über den Gerätemanager geht das innerhalb von wenigen Sekunden.
 
diese Screenshots wurden mit FRAPS gemacht:

http://img573.imageshack.us/i/unigine2011011921463441.jpg/
http://img228.imageshack.us/i/unigine2011011921464457.jpg/
http://img141.imageshack.us/i/unigine2011011921480593.jpg/
http://img413.imageshack.us/i/unigine2011011921481392.jpg/

die Bilder oben hab ich unter extreme Tessellation und CCC-Einstellung "Anwendungseinstellungen verwenden" mit einer 6870 und Treiber 11.1a gemacht


die Bilder unten wurden von einem Freund mit einer 5870 bei extreme Tessellation mit dem Treiber 10.12 gemacht

http://img263.imageshack.us/i/unigine2011011922142857.jpg/
http://img529.imageshack.us/i/unigine2011011922154988.jpg/
http://img96.imageshack.us/i/unigine2011011922155747.jpg/
http://img560.imageshack.us/i/unigine2011011922222770.jpg/

Sorry das ich nicht alle Bilder selbst gemacht hab, aber ich habe keine Lust mein frisches Sys durch Treibermatscherei zu versauen. Bei der Installation vom 11.1a gab es nämlich zuerst einmal einen schönen Bluescreen, da dachte ich schon: "das war's"

Zu den Bildern: schwer zu sagen ob es da wirklich einen Unterschied gibt, hatte die Steine unter extreme Tess. irgentwie zerklüfteter in Erinnerung... das war wohl ein Trugschluss, die Bilder sind sich schon sehr ähnlich...
die exakte Zeit synchron per Screenshot festzuhalten ist jedenfalls nicht so einfach, ich wollte da auch nicht die Nerfen meines Kumpel überstrapazieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben