singel side - double side

phj1000

Lt. Junior Grade
abend
woran erkennt mann beim speicher das es ein singel oder double side ist?
double daran das auf alle 2 seiten chips drauf sind und bei singel nur auf einer?
frage deshalb weil bei asus a8n sli deluxe keine 4gb dual double side möglich sind

cio

genau so würde ichs auch definieren.

verzeih mir meine dumme frage
aba was sind dann die besseren rams, double oder singel?

Wüste ich gerade auch keine Antwort, aber ich kann dir sagen das die Singel neuer sind da sie eine größere Bandbreite pro Speichetbank besitzen. Aber ob das von Vorteil ist sei mal dahin gestellt.

mfg

Dann sag ich dir, dass das nicht stimmt.
Die Bandbreite ändert sich nicht mit der Anzahl der Chips.

Der Unterschied liegt in der Größe der einzelnen Chips.
Ein DS 512 MB Modul besteht aus 16 256MBit Chips, ein SS aus 8x 512 MBit.

Vorteil bei SS ist, dass die in der Regel unproblematischer sind, was für gewöhnlich bedeutet, dass man die etwas höher takten oder mit schnelleren Settings laufen lassen kann.

Der einzige Nachteil von SS ist, dass es Chipsätze gibt, die mit denen sie nicht funktionieren weil Sie nur eine gewisse Modulgröße unterstützen. Das sollte aber mit den Chipsätzen der letzten 3 Jahre nicht mehr vorkommen.

Also im Zweifelsfall SS nehmen.

Prinzipell kann man es den Riegeln nicht immer zwingend ansehen, ob sie Single-Sided oder Double-Sided sind. Der externe Aufbau (einseitig oder zweiseitig bestückte PCBs) muss nicht unbedingt der internen Struktur entsprechen.
Ansonsten ist das korrekt, was Blutschlumpf euch schon erzählt hat.

Ansich sind heuer die 512 MB Module zu 98% Double-Sided organisiert. Es gibt nur relativ wenige Ausnahmen von MDT oder Infineon im Handel.
Ein paar Serien von Corsairs XMS3200LL sollen auch mal als Single-Sided Version vom Band gelaufen sein.

Bei 1024 MB Modulen wüsste ich im unbuffered Bereich (also alles was in einem normalen Desktop-PC steckt) keine Ausnahme - da sind alle Double-Sided.

mfg Simon

Man sollte vielleicht noch erwähnen, das die alten Newcastle/Winchester A64-CPUs bei mehreren DIMMs noch recht empfindlich waren, was DS/SS anging. Dies soll sich aber, so weit ich in FB erfahren konnte, mit den aktuellen Kernen (San Diego/Venice) auch erledigt haben.

Simon schrieb:
Prinzipell kann man es den Riegeln nicht immer zwingend ansehen, ob sie Single-Sided oder Double-Sided sind.

Direkt ansehen zwar nicht, aber ermitteln kann man das schon. Anzahl Speicherchips mit Anzahl Datenleitungen pro Speicherchip (Datenblatt Speicherchip) multiplizieren. Ist das Ergebnis 64, dann ist das Modul SS, ist das Ergebnis 128, dann ist es ein DS Modul.

Hab ich auch nie bestritten, dass man das nicht rausfinden kann, nur stimmt die Aussage, dass Single-Sided oder Double-Sided sich auf die Bestückung des PCBs bezieht schlichtweg nicht immer stimmen muss.

b-runner schrieb:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, das die alten Newcastle/Winchester A64-CPUs bei mehreren DIMMs noch recht empfindlich waren, was DS/SS anging. Dies soll sich aber, so weit ich in FB erfahren konnte, mit den aktuellen Kernen (San Diego/Venice) auch erledigt haben.
Gab vor ein paar Tagen mal ne ganze Threadseuche hier, wo das behandelt wurde.
100% verlassen würd ich mich nicht darauf, dass nen Venice/San Diego die vollbestückung aus 8 ranks problemlos auf DDR400 2T fährt. :freak:

mfg Simon

Simon schrieb:
..., nur stimmt die Aussage, dass Single-Sided oder Double-Sided sich auf die Bestückung des PCBs bezieht schlichtweg nicht immer stimmen muss.

mfg Simon

Auf diese Aussage habe ich mich doch gar nicht bezogen, sie also auch nicht bestritten.;)

tjo leute danke mal hier für die infos
daumen hoch

bye bye

also ich brauch jetzt auch neuen speicher weil mein twinmos sau viele fehler im memtest bringt.
wollt eigentlich die mdt nehmen, nur welche? die Single Sided oder Double Sided.
Die DS sind halt mehr als 40€ billiger

Zurück
Oben