single oder dualcore? precision470, intel xeon + cubase - läuft das?

royal74

Cadet 1st Year
hallo leute...

ich arbeite mit CUBASE, ein programm für professionelle audioverarbeitung, sprich aufnahme, wiedergabe von mehreren audiospuren... - wißt ihr wahrscheinlich.
will mir nun einen neuen rechner holen, der einzig und allein für diese aufgabe zuständig ist. zum einen frag ich mich, ob ein single-prozessor für diese anwendung besser ist als ein dualcore? zum anderen, ob es von vorteil ist, im falle eines single-prozessors einen Intel xeon 3,2GhZ zu nehmen...
es soll eine workstation von dell (precision470) werden. wäre dieses system für meine anwendung zu raten.
Cubase ist durchaus dual-fähig. das wäre daher kein problem. weiß jemand, wie die prozessoren sich die "arbeit" bei Cubase oder vergleichbaren audio-pgm's aufteilen...

freu mich auf fachkundige hilfe und danke im voraus...

Erweitertes Multi-Processing

Ab Version 3.1 können Cubase SX und Cubase SL die gesteigerte Leistung von Systemen mit mehr als zwei Prozessoren nutzen. Dazu zählen auch die neuesten DualCore Prozessoren von AMD und Intel. In der Praxis bedeutet dies einen erheblichen Leistungszuwachs, der sich unmittelbar in einer größeren Anzahl gleichzeitig nutzbarer PlugIns und VST-Instrumente niederschlägt.

Dementsprechend wäre ein Dual-Core Rechner sicher sinnvoll :)

Zurück
Oben