wenn dual gpu dann bitte nur mit dual-PCB alles andere ist nur billiger ramsch!
Aha da spricht der Kenner, darf man annehmen? Dual-PCB ist der letzte Mist, zeigt nämlich, dass man zu faul war ein ordentliches Single-PCB-Design zu entwickeln und stattdessen lieber 2 Karten mit ner 0815 SLi-Brücke verbindet und dann in ein Case stopft.... oben drauf noch ein unausgereiftes Kühlerdesign und die "High-End"-Karte ist komplett super ganz toll.
Ich denk mal das die 2-PCB-Variante ne besser Kühlung besitzt
Das denke ich nicht, denn dies bedeutete, die Single-PCB-Variante würde schon im Idle explodieren, immerhin bringt es die Dual-PCB-Variante unter Last gerne mal auf über 90C.... da kann man keine schlechtere Kühlung verbauen, ohne den Tod der Karte herbeizuführen.
Der Kühler ist ja mal fürn Po, die Abwärme des einen Chips bläst er zwar raus, die des Zweiten erwärmt stattdessen das Gehäuse, da muss noch einiges dran geändert werden.
Der Kühler so wie er bei der Single-PCB-Variante angedacht ist, ist der bisher sinnigste Vorschlag den ich bisher gesehen habe.... die Luft wird in der Mitte der Karte angesaugt und jedem Chip steht frische Luft zur Verfügung. Das sollte allemal besser sein, als 2 Chips die sich auch noch gegenseitig wärmen mit dem selben Luftstrom zu kühlen. Ja es gelangt etwas mehr warme Luft ins Gehäuse und? Dann drehe ich den Frontkühler eben um so dass dieser auch Luft aus dem Gehäuse bläst und versorge das Gehäuse von oben, unten oder von der Seite mit frischer Luft.... sollte ja wohl das geringste aller Problem sein.
Das Konzept wurde zwar von 9800GX2 auf GTX 295 verfeinert / verbessert ist vom Grundprinzip aber immer noch Bullshit ;-)
/signed
mit wasserkühlung ist das teil auf jeden fall leichter zu kühlen als die variante mit 2 PCBs
Definitiv bei der Dual-PCB verbiegt sich bei vielen Leuten die Karte wenn man einen Wasserkühler installieren will.
Wer das Geld für ne GTX295 hat, hat auch ein paar Euronen über für ne µWaKü
Tolle Schlussfolgerung... wer sich dies leiten kann, kann sich auch automatisch das leisten... führt man diese Schlussfolgerung weiter kommt zu dem Schluss, das jeder über unbegrenzte Mittel verfügt ... wohl nicht sehr realistisch denke ich.
Warum die nicht einfach die 2 Chips auf einem DIE vereinen schon kann man Kühlertechnisch ne ganz anders vorgehen...
Eine absolut berechtigte Frage... das wäre wirklich mal Sinnvoll (behaupte ich jetzt einfach mal ohne Ahnung von Chipdesign zu haben)
Die GTX295 ist mit vRAM nicht gerade üppig ausgestattet, aber für meisten Games reicht es - glaub mir!
aber nur ältere Games, alle modernen Spiele verbrauchen bei hohen Grafikeinstellungen, egal welche Auflösung, schon bei 2x AA mehr als 896 MB VRAM
So ein Quatsch .
es kommt darauf an wie gut die Spiele geschrieben worden sind.
Mhh.... richtig ist, dass man durch guten Programmierstil Ressourcen sparen kann, aber wohl nicht in unbegrenztem Maße, dann müssten akutelle Games, wenn sie nur gut geschrieben wären auch noch auf dem 386er laufen (übertrieben ausgedrückt) und da selbst die 285er 1024MB hat, dürfte dies der 295er auch nicht schaden...
Bevor ihr mich nun einen Klugscheißer schimpft, wer von denen die hiervor gepostet haben, besitzt die Karte selber, und weiß wie es um die Temperaturen etc. steht? Ich weiß es nicht, ich weiß aber, dass ich so eine Karte habe und mir daher ein sehr genaues Urteil über selbige bilden kann. Fakt ist ... die aktuelle Kühllösung ist gelinde ausgedrückt Mist, gleiches gilt für die Lautstärke und das totz Dualslot Kühler. Jedes andere Kühlerdesign der Karte, welches an dieser Situation was ändert wäre mir (und ich denke auch allen anderen Besitzern dieser Karte) mehr als willkommen. Wie gut, dass sich in Hardwareforen beinahe ausschließlich Diplom-Aero- / Thermo-Dynamiker aufhalten, die durch einen bloßen Blick auf eine Skizze eine neunen Karte sagen können, das die Kühlung und was weiß ich noch Mist ist ohne die Karte je in Betrieb gesehen bzw. auch nur einen Test über selbige gelesen zu haben... das ist wirklich erstaunlich.
Greetz
Ganzir