Single Slot fuer kleinen Rechner

L3xXuS

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Ich wollte mal nachfragen ob jemand eine Single Slot Grafikkarte empfehlen kann, mit der LoL, GTR2, Source Spiele, Trackmania usw ausreichend laufen.

Zusaetzlich sollte sie moeglichst ruhig sein, zumindest im IDLE, da der Rechner so recht leise ist.

Budget sollte um 100 Euro sein, gerne weniger.

Rechner dazu:

Core i3 2120T
8GB DDR3
auf Gigabyte H67N Mini ITX Board
Gehaeuse Lian Li Q08B

Wie gesagt nur aeltere Spiele muessen laufen, neuere kaum oder nur relativ anspruchslose. Kein BF3 oder aehnliches. Dazu moeglichst wenig Strom und leise.

Passiv nur bedingt moeglich, da der Luftzug relativ gering ist im Gehaeuse, da NT passiv und der Big Shuriken auch nur auf Minimum laeuft.
Das wichtigste is das Single Slot Design, da ich die Karte ueber ne Riser Karte anschliessen muss und entsprechend nur einen Slot habe.

mfG L3xXuS

• Wie soll sie genau aussehen?
  • Wozu brauchst du Single-Slot im Q08?
  • Wie hoch kann der Kühler sein?

Hast du schon probiert einfach die integrierte HD 2000 zu benutzen. Bei niedrigeren Auflösungen mit nicht so hohen Details sollte die das schon packen, würd ich sagen.

1. Kann normale Groesse haben, muss kein low-profile sein
2. Weil ich im ITX Gehaeuse nur einen Slot zur Verfuegung habe
3. max nen halben cm ueber das Slotblech, damit noch Platz zum Gehaeuseboden besteht

EDIT: Ja die HD2000 hab ich getestet, die reicht aber nicht mal fuer GTR2, was mich schon etwas stoert.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Wie soll sie genau aussehen?
  • Wozu brauchst du Single-Slot im Q08?
  • Wie hoch kann der Kühler sein?

so wie hier: Gigabyte GA-H67N Mainboard Sockel 1155 Mini ITX

nur sehe ich da, außer dem PCIe-steckplatz, keine weiteren steckplätze wo er noch was hinstecken könnte. problematisch wirds, weil die CPU in der nähe ist..

was ist denn diese Riser-karte? wo steckt die denn auf dem board?

Der Slot wird vom CPU Kuehler verdeckt, weswegen ich den Weg ueber ein Riserkabel gehen muss, weswegen wiederum die Karte Single Slot sein muss.

Also Preis- und Leistungstechnisch, und in Single-Slot Design ist beispielsweise
diese 6770.

Gruß

Ich habe das Gigabyte H67 selbst drin. ;)

Leider bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden. Das Gehäuse bietet doch hinten 2 Slots. Weshalb benötigst du noch Platz zum Boden?

Ich kann dir ne handvoll Karten aus dem Kopf nennen, bin aber nicht sicher, was du eigentlich vor hast.

Die XFX hatte ich vorher drin. Die ist recht kultiviert im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Jetzt habe ich ne Sapphire HD6670 Ultimate passiv mit 100x100x12mm Hilfspropeller.

L3xXuS schrieb:
Der Slot wird vom CPU Kuehler verdeckt, weswegen ich den Weg ueber ein Riserkabel gehen muss, weswegen wiederum die Karte Single Slot sein muss.

wenn ich mir dieses board so ansehe (hab nur dieses gefunden mit dem namen wie deines) dann sehe ich KEINEN weiteren steckplatz in der nähe des PCIe. das einzige was dann noch kommt ist der CPU-sockel...

oder hab ich das falsche bild (hab mit deiner mainbaord-bezeichnung gesucht)

Anhänge

• gb67.jpg
    gb67.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 112
Also nochmal genau.

Das Board hat ja nur einen Slot. Dieser wird aber vom CPU Kuehler verdeckt. Deswegen kann ich das obere Slotblech nicht nutzen.
Ich hatte eigentlich nicht geplant eine weitere Graka einzubaun, deswegen wars mir eigentlich egal.

Nun will aber zumindest gelegentlich bissl Rennen fahrn und LoL zoggn.
Da unter den CPU Kuehler aber zumindest eine Riserkarte passt, kann ich das untere Slotblech nutzen, hier aber nur eine Single Slot Karte unterbringen.

Ich hoffe das es jetzt verstaendlich ist.

Dass der Shuriken nicht paßt, hättest du vorher recherchieren können. Macht es nicht weniger Aufwand, auf einen Samuel 17 zu wechseln und eine normale Karte zu verbauen?

Von welcher Auflösung reden wir?

@Inge
Er hat sich seinen einzigen Pci-Express-Slot verbaut. Darum gehts. Hätte ich nicht im ersten Posting den "Shuriken" überlesen, wäre das sofort klar gewesen. Ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Slot heißt für mich Steckplatz auf dem Board, nicht die Öffnung am Gehäuse.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, wird die Riserkarte nur am Ausgang angeschraubt, jedoch nicht auf dem mainboard eingesteckt, denn zwischen CPU-Halterung und PCIe, sowie RAM_Steckplatz ist kein weiterer Steckplatz auf dem Board und da auf dem Bild oben kein Kühler drauf ist, sondern nur der reine Sockel frag ich nach was es sich mit der Riserkarte auf sich hat.

NACHTRAG:

also wenn ich mir das Bild von KArtenlehrling anschaue, weiß ich nun was du mit Slot meinst..

Samuel 17 kostet was um die 30 Euro. Den Shuriken wirste für 15 oder 20 Euro wieder los. Die Differenz würdest du sowieso in das vermutlich noch nicht erstandene Riser-Kabel stecken.

Wenn du dann Auflösung und Qualitätsansprüche eingrenzt, dann gebe ich gerne einen Tipp für eine handelsübliche DS-Graka ab. ;)

aus P/L Sicht würde ich sagen macht Samuel 17 und Dual Slot sicher mehr Sinn und Spaß

Aufloesung liegt bei 1920x1080 und Qualitaet sollte gut sein, primaer aber leise und stromsparend.

6850 oder 460 sin mir glaub ich schon ne Nummer zu gross.

Die Richtung 6770 oder 6750 sin glaub eher was, da die Grafikkarte am besten unter 100 kosten sollte.

Zurück
Oben