Sinkender durchfluss anzeichen von Pumpensterben

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen. Seit 7 Jahre nutze ich eine Wasserkühlung. Die einen Komponenten wie GPU Block und teils korrodierte fittings wurden ersetzt und das Wasser im 1 Jahresrythmus gewechselt. Ebenfalls habe ich vor kurzem eine Komplettreinigung gemacht alles radiatoren und Kühlblöcken. Nun aber ca 1 Monat danach merke ich, dass der Durchfluss extrem gesunken ist. Anstelle der 134L/h sind es nur noch ca 56L/h. Ich habe das gefühl man merkt dies auch leicht bei den Temperaturen. Ich habe in der Aquasuite die Drehzahl der Aquastream xt aufs Maximum gedreht(normalerweise bin ich auf 60%) doch erreiche nichts über 64L/h. Könnte es sein das meine Pumpe langsam defekt geht? Ich meine sie ist seit 7 Jahren im Betrieb jedoch ist sie leise wie am ersten Tag.

Welches Kühlmittel benutzt du? Es klingt mir danach, dass dein Kühlblock (CPU oder GPU) zugesetzt ist, was den Durchfluss stark verringert. Das kann vom Kühlmittel selbst oder von Stoffen in den Schläuchen kommen, die mit der Zeit auswaschen. Evtl. kannst du es sogar von außen sehen, ansonsten bleibt dir nichts als auseinanderbauen und reinschauen.

Ich nutze Mofin M12+ mit dest. Wasser in einer 1:10 Mischung.
Ergänzung ()

GPU kann ich reinsehe und sieht sauber aus. aber CPU kann ich es leider nicht sagen

Bei mir war es zunächst der zugesetzte GPU Kühler. Und ein paar Monate später war es dann die Pumpe.

Hat die Pumpe den extrem viel lärm gemacht oder ist sie leise gestorben?

Kann mit aber irgendwie nicht vorstellen das es an einem zugesetzten Kühler liegt. Ich bin zwer noch neu in der Wakü Szene aber wenn du seit 7 Jahren jährlich reinigst und jetzt sogar eine Komplettreinigung gemacht hast ist es unwahrscheinlich, dass 1 Monat später ein Kühler zu sein soll.

Wenn es sich schnell geändert hat, hätt ich eher auf einen geknickten Schlauch getippt. Aber ich glaube das wirst du schon überprüft haben oder?

Geknichkten schlauch ist es definitiv nicht. Meine schnellverschlüsse habe ich auch extra gelöst und neu angeschraubt.

Sind denn die Temperaturen wirklich signifikant schlechter geworden, also messbar oder ist das rein subjektiv? Sonst könnte es doch auch einfach Durchflusssensor sein?

Naja das Problem mit den Temperaturen ist das sich das Wetter im letzten Monat ziemlich geändert hat und ich probleme habe einzuschätzen ,ob dies das "Problem", ist. Die Temperaturen sind ca um 5 Grad höher geworden (ca62 auf 67grad).

hemema schrieb:
Kann mit aber irgendwie nicht vorstellen das es an einem zugesetzten Kühler liegt.
Doch geht, gerade Düsenkühler neigen dazu sich zuzusetzen. In erster Linie liegt es am Weichmacher in den Schläuchen der mit der Zeit ausgewaschen wird. Dieser wird dann an der engsten Stelle im System, welches meistens der CPU-Kühler ist, angelagert.

Ich selber hatte das auch schonmal, das nach der Reinigung die Durchflusswerte rapide in den Keller gegangen sind.

Um ganz sicher zu gehen, sollte der CPU-Kühler geöffnet und gereinigt werden. Der Weichmacher lässt sich nicht einfach mit Durchspülen des Kühlers beseitigen.

Kann es an der Pumpe liegen? Eigentlich nicht. Die Eheimpumpen können nicht langsamer werden. Es sei denn, der Keramikstift ist verharzt oder ein oder mehrere Flügelräder sind abgebrochen. Das sind aber beides Dinge die sich beheben lassen. Die Pumpe auseinander zu nehmen ist auch kein Hexenwerk. Den Stift incl. Haltegummies bekommt man in jeder Zoohandlung. Das Flügelrad bei Aquacomputer.

killerkappi schrieb:
Die Temperaturen sind ca um 5 Grad höher
Das kann an den höheren Außentemperaturen liegen, kann aber auch darauf hindeuten das der Kühler dicht ist.

Du sagst weichmacher der Schläuche, ich habe bei der Reinigung die Schläuche nur mit dest.wasser gereinigt aber nicht ersetzt, da sie eigentlich noch gut aussehen. Sollte ja eigentlich reichen. Ich sehe in der Tat im AGB wieder etwas grünner Schlamm, welchen ich bei der Reinigung auch aus dem Block geholt habe. Aber ich frage mich mehr wo der sich gesammelt hat. Habe schliesslich alles ausgewaschen.
Radiator Essig mit Wasser 2min einwirken und dan ausspühlen.
Schläuche genau wie radiator mit entfernter brause mit druck ausgewaschen und die Blöck komplett aufgeschraubt und mit zahnpasta gereinigt.

Kannst du deinen Kreislauf vielleicht einfach umstecken, so daß der Kreislauf anders herum fließt?

Würde evtl den Dreck, wenn vorhanden heraus spülen.

Ich habe bei die Duschbrause abmontiert und mit vollem druck durchgelassen denke kaum das da noch essig resten oder anderes nicht angesetztes drin sein kann. Ich habe mehr angst wegen den schläuchen, denn da wurde nicht richtig druck aufgebaut.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
Kannst du deinen Kreislauf vielleicht einfach umstecken, so daß der Kreislauf anders herum fließt?

Würde evtl den Dreck, wenn vorhanden heraus spülen.
Interessante strategie aber nach der pumpe kommt direkt die Graka. Wird also auf jeden fall eine kleine Zauberei wenn ich das ganze machen will. Da das ganze in einem Tisch eingebaut ist ist alles mit viel arbeit verbunden XD. Werde vermutlich den Block abmontieren, in ein becken, fittings weg, Schläuche irgendwie abdichten und dan den Block reinigen.

Greift die Zahnpasta nicht das Metall an?
Die feinen Partikel darin funktionieren doch wie Schleifpaste, würde dann doch die Oberfläche aufrauen und zugänglicher für neue Verschmutzungen machen.

Ich habe meine Blöcke nur mit Zahnbürste und etwas Reinigungsmittel gesäubert, hat bislang immer gut funktioniert.

Wenn du den Essig nicht gerade Tagelang auf die Schläuche einwirkt, reicht einmal durchspülen aus, im Radiator kannst du den Essig auch ruhig länger einwirken lassen, das Kupfer ist weniger anfällig für die Säure als die Schläuche aus weichem Kunststoff/Gummi.

Was man zerlegen kann würde ich auch zerlegen und mechanisch reinigen, geht deutlich schneller und gründliches als reines durchspülen.
Dein Essig muss sich ja von oben nach unten durch die Beläge durcharbeiten, das dauert.

Die schläuche kammen nie in Kontakt mit essig. Habe diese nur mit Wasser durchgespüllt lediglich in die Rads habe ich ein bisschen essig getan und mit wasser gefühlt. Das ganze geschültelt und 2 minuten ruhen lassen. Danach mit vollem druck ausgespüllt. Bei der Zahnpaste kommt es darauf an was fürtige du nimmst, es gibt extra zahnpaste mit mikropartikeln zum "schleifen" der Zähne aber 0815 pasten machen dies auf chemischer basis, die schleifwirkung kommt durch die Bürste.
Was denkt ihr angenommen der Block hat wieder Schleim angesammelt, wie hoch ist die Chance das nach der 2. Reinigung sich erneut Schleim sammelt?
Weil sonst nehme ich alles auseinander ersetze die Tubings und alles nochmals ausspühlen auch wenn es ca 10-11h Arbeit sind.

Zurück
Oben