Sinkt die Lebensdauer eines Notebooks, wenn man viel damit zockt?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich möchte gerne ein Notebook kaufen und meinen Desktop-Rechner in Rente schicken. Grund: Ich bin sehr viel unterwegs und brauche es beruflich.

Ich spiele sehr wenig. Wenn, dann mal Spiele wie Team Fortress 2 oder Strategiespiele wie Company of Heroes :) Dafür brauch ich nun auch kein High End-Notebook.

Ich habe zu der Thematik aber einige Fragen:

1. Reicht eine Intel HD3000, wie sie etwa im i3 2310m vorkommt für die oben genannten Spiele aus?

2. Wenn nein, reicht eine HD4000 aus?

3. Vor allem aber: Beim Spielen wird das Notebook ja voll ausgelastet und sicher sehr warm. Kann das Einfluss auf die Lebensdauer des Notebooks haben, wenn es sehr oft zum Spielen benutzt wird? Oder ist das irrelevant?

MfG

zu 3. Natürlich führt hohe Last = höhere Temps zu einer Beeinflussung der Material-Lebensdauer. Allerdings nicht dramatisch, solange die Temps in einem gewissen Rahmen bleiben.

zu 1. Die Googlesuche "Intel HD3000 Team fortress 2" ergibt ziemlich viel nützliches Infomaterial, generell dürfte das hier ganz interessant sein. Welche Informationen brauchst du da denn noch? Die Suche sollte man vor Threaderstellung schon bemühen, mehr machen die meisten für ihre Antwort hier auch nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Generell gesagt ja. Du beachspruchst ja das Notebook -> Thema Hitze / Verschleiß / Lüftung

Messbar ist das aber nicht. Du könntest zwei identische Laptops kaufen, eins im Idle lassen und das andere heavy beanspruchen und schauen, welches zuerst hops geht. -> Klingt idiotisch - ja!

Du wirst sowohl mit der HD3000 als auch mit der HD4000 nicht happy werden beim "Zocken".

Also für TF2 reicht die HD3000 (siehe hier), wie es mit CoH o.ä. aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Dass ich nicht die neusten Spiele damit spielen kann, ist mir klar :)

Die Frage ist nur, ob eine dieser beiden "ausreichend" ist um die Spiele einigermaßen gut darzustellen :) Ich hab mal ein Netbook mit E450 gesehen und darauf lief CoH einwandfrei. Weiß aber nicht welche Grafik verbaut war. Sollte also eigentlich funktionieren?!

Bei einem Notebook ist die Graka noch wichtiger als bei einem Desktop. Empfehle dir eine Lektüre der Grafikchips. Die meisten sind nicht zum zocken geeignet:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Für ein Gamingfähiges Notebook sind mindestens 1000 € fällig.

Da Notebooks unter last ziemlich warm werden kann das schon die Lebensdauer beeinflussen.

Gamingnotebooks gibts z.B. hier:
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=777&descId=25957&notops=true&tk=8&lk=6076

oder hier:
http://www.mysn.de/start.asp?userid...rder=010;010&gclid=CNjeoYq49rMCFczHtAodBUwAWg
Ergänzung ()

Tests von Notebooks findest du auch z.B. hier:

http://www.notebookjournal.de/tests

Da gibt es eine eigene Rubrik für Gamingnotebooks.

Also mein Acer Laptop ist Gaming fähig und kostet(e) nur 600 Euro...

Man muss nur Abstriche auf Verarbeitung (Tastatur ist fürn Arsch), Bildschirm (Bildschirm Spiegelt und 1600x900), und Akku etc machen. Aber für 600 Euro habe ich nen Laptop, der Battlefield 3 auf Hoch ohne Probleme schafft :)

Mir ist durchaus bewusst dass ein Desktop-Rechner da wesentlich besser ist. Hauptsächlich brauch ich das Teil zum Arbeiten. Im Momnat würde nur 2-3 Mal gespielt, wenn überhaupt. Und da sollten dann Spiele wie Team Fortress 2 und ältere Strategie-Spiele recht flüssig laufen. Ansprüche halten sich also wirklich in Grenzen.

@Malock: Welche Grafikkarte hast du denn verbaut?

Du brauchst es beruflich und bist viel damit unterwegs?

Dafür gibt es Vor-Ort-Service NBD bei Notebooks, dann bist du halbwegs auf der sicheren Seite.
Datensicherung ist eh Pflicht.

Gibt es z. B. bei Dell bei den Business-Serien per Standard und ist bei HP, Lenovo, Asus, Acer und Fujitsu dazukaufbar.

@ Malock:

Naja, zum Zocken vllt, zum Arbeiten aber ganz sicher nicht. Schon gar nicht unterwegs...

Zurück
Oben