Einfluss von Vibrationen auf Lebensdauer eines Notebooks

cameo

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
368
Hi!

Der Boden meiner Wohnung vibriert bereits wenn man darüber geht. Ich möchte aber die XBOX-Kinect-Steuerung mit dem Notebook gemeinsam nutzen, bedeutet erst recht permanente Vibrationen.

Mich würde interessieren, wie sich das auf die Lebensdauer, bzw. die Stabilität des Betriebssystem auswirkt. Könnte ja sein, dass es durch die Vibrationen zu Schreibfehlern auf die HDD kommt und das Betriebssystem auf der HDD dadurch verändert wird. Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Vibrationen bei modernen Notebooks nur noch dann eine größere Rolle spielen, wenn sie durch direkte Einwirkung geschehen, was für mich auch Sinn macht. Das ist hier nicht der Fall. Die Vibrationen werden vom Boden auf den Bürotisch und von dort auf das Notebook übertragen.

Die Festplatte ist so eine Hybrid-Lösung aus SSD und HDD, soweit ich das verstanden habe. Ich spiele mit dem Gedanken, gleich eine große SSD zu verbauen, damit ich diese Sorge um die Lebensdauer weg habe.

Danke schon einmal vorab für Ratschläge und Anregungen.

cameo
 
Meinen iPod Classic haben die Vibrationen im Auto gekillt. Die HDD im Netbook hat auch zügig angefangen zu klappern.

Wenn es mehr als eine einmalige Spielerei sein soll, würde ich eine SSD verbauen.
 
Ich sags mal so: Vor 10 Jahren haben wir noch mit MacBooks mit HDDs in Clubs aufgelegt, ich denke da reden wir dann über ernsthafte Vibrationen, und auch das ging gut. ;)

Es hängt davon ab was du für ein Laptop hast, wie die HDD darin gelagert ist, und wie du es nutzt (permanent Zugriff auf die HDD?).

Insgesamt würde ich dir auf jeden Fall zu einer SSD raten... wer will denn noch ernsthaft mit HDDs arbeiten, wenn er nicht aus Platzgründen dazu gezwungen wird?
 
Zurück
Oben