Sinkt die Qualität der Diskussionen immer weiter ab?

Ich verstehe den ganzen tread garned .... einfach nur peinlich

@ ComputerOpfer

Und solche hingeklatschten Äußerungen sind unter anderem ein Grund für diesen Thread!
Wo ist die Begründung für eine solche Aussage?
Wer mindestens bis zu 7. Klasse in der Schule war, sollte doch wissen, wie eine Erörterung funktioniert.
Aber wer muss schon Gründe für seine Meinung äußern. Hauptsache man hat eine und bringt sie auch zum Ausdruck :rolleyes:!
Warum kann man sich nicht mit solchen Äußerungen zurückhalten, wenn man (wie du ja geschrieben hast) nicht mal den Thread versteht?

Ist es denn so schwer seine Meinung fundiert zu Begründen? Wenn das jeder machen würde, dann würde auch das geflame deutlich weniger werden.
Außerdem würden dann solche Beiträge wie über mir auch nicht mehr gescshrieben werden.

Mein Vorschlag:
Wer nicht in der Lage ist seine Meinung zu einem Thema auch begründen zu können, trägt nicht im positiven Sinn zum Fortschritt der Diskussion bei. Von daher kann der Beitrag getrost ins Aqarium verschoben werden!
Ob das wirklich konsequent durchführbar ist, sei einmal dahingestellt. Aber in meinen Augen wäre es ein Versuch wert.

Vergiss es.
Dann kommen wieder 45324 Threads über Meinungsfreiheit, Einschränkung, Polizeistaat, Mods mit Mindewertigkeitskomplexen und kleinen ....... und der andere Krimskrams den so etwas immer heraufbeschwört. :freaky:

Ich bin zwar noch sehr neu hier, aber erlaube mir mal ein vorsichtiges Urteil dazu.

Die Qualität wie gepostet wird, hängt meiner Meinung immer ganz klar vom Poster selbst und vom Thema bzw. der News ab.

Zu ersterem könnte man Mechanismen finden. Beispielsweise, wenn beim Poster die Nutzung der SuFu eingeschärft werden würde. Die Zustimmung der Forenregeln wird bei vielen obligatorisch abgehackt - ohne sie zu lesen. Man könnte aber allen neuen Usern, die weniger als 10 Themen eröffnet haben, eine kurze Info einblenden, wie "Hast du schon gesucht und nichts gefunden?" Die müsste er bestätigen, bevor er ein Thema eröffnen darf. So könnte man die Flut von "Was haltet ihr von dem System" etc. vielleicht ein wenig eindämmen. Denn viele machen sich garnicht die Mühe zu suchen und eröffnen erstmal ein neues Thema und warten was zurück kommt.
Ich habe heute was über Linux gesucht und prompt gefunden :)

Zu Letzterem ist es schwierig. Denn wie bereits gesagt wurde, werden Themen mit geringem Fachwissen wohl immer die meisten Kommentare bekommen, darunter wohl auch viele mit geringem Informationsgehalt. Während bei Themen mit hohem Fachwissen, tatsächlich vernünftige Diskussionen folgen. Auch ich habe mich schon dabei ertappt, einfach weil es mich genervt hat. Ein klassisches Beispiel sind zurzeit die iPhone-News, unabhängig was jeder davon hält, endet jede News darüber in der gleichen Diskussion. "Ich mag das iPhone", "Ich finde es scheiße".
Kann man diese News nicht gruppieren, wenn sie in kurzfristiger Zeit häufiger auftreten? Dann würden vielleicht wirklich nur die Leute in den Thread reinschauen, die es interessiert...

Ansonsten ist CB&FB eine klasse Plattform, welche gerade durch die Kommentarfunktion bereichert wird und an Wissen gewinnt!

Inwiefern gruppieren? Ich habe heute den Versuch gestartet, mehrere Neuigkeiten zum iPhone in eine News zu verpacken. Ich bin kläglich damit gescheitert. Sobald man dieses Wort auch nur erwähnt, rennen alle wie nach einem roten Tuch - völlig unabhängig vom Inhalt.

Das mag, wie du auch anmerkst, wohl daran liegen, dass jeder bereits seine Meinung zu der relativ leichten Kost hat. Andererseits ist zu beobachten, dass völlig unabhängig von der Komplexität einer News viele auch nur ihren Senf abgeben. Wenn man nicht versteht, was abgeht, oder es besser gar nicht erst liest, pickt man sich halt aus dem Newstitel, was man kommentieren will. Ich hab das bei meiner A8-News heute, bei der Studie zu Gewaltspielen und bei den Laser-HDDs bemerkt (bezieht sich auf die jüngere Zeit und meine News, gibt leider noch mehr Beispiele...)

Das Problem ist, dass immer mehr dieser "ich hab keine Ahnung aber eine Meinung"-Leser Kommentare verfassen. Prozentual bleibt diese Zahl gleich, aber bezogen auf 140.000 Leser täglich sind 1 Prozent Trolle eben verdammt viel mehr als noch vor zwei Jahren. Nur, was kann man dagegen tun?

140000 Leser, wieviel benutzer sind denn täglich dabei...

nicht die, die sich irgendwann angemeldet haben und einmal im Vierteljahr vorbeischauen oder deren erster Post ein Problem ist und die sich danach nicht mehr wirklich blicken lassen?

However, dass was Silver sagt hat durchaus eine Berechtigung und ich glaube auch dass es richtig ist...

Normalerweise müssten wir als Community allerdings die Leute durch vernünftige Argumente dazu bringen können sich zu bessern...

wers glaubt, wird seelig °°

...

Manchmal hab ich das Gefühl, dass viele wie z.B: enemykillerz es sogar drauf anlegen...

Ich bezog mich nicht auf die Forenuser sondern die Leser von CB täglich. Und die kommen in der Tat täglich vorbei, das hat nix mit anmelden zu tun. ;)

Silver schrieb:
[...]
Nur, was kann man dagegen tun?
Spontan fiele mir nur ein die Kommentierungsfunktion direkt zu deaktivieren (wie schonmal irgendwann vorher gemacht). Insbesondere kam ja in den ganzen iPhone Threads nie wirklich neuer "Inhalt" in den Kommentaren dazu. War ja immer das gleiche gespamme. Insofern waere es rueckblickend wohl nicht gravierend gewesen bei den iPhone Threads die Kommentierungsfunktion abzustellen oder nur bei einer News zu oeffnen.
Ist natuerlich mehr ein eindaemmen der Symptome und nicht bekaempfen der Ursache selbst. Sowas profilaktisch bei potentiell gefaehrdeten Threads durchzufuehren ist natuerlich auch problematisch und schade fuer den Rest der Community. Ansonsten weiss ich auch nicht was man da noch machen kann.
Ich vermute jedenfalls das es bei der naechsten iPhone News wieder so enden wird wie bei deiner letzten vorhin.:rolleyes:

Der Threadersteller spricht mir aus der Seele. Gnau das ist der Grund, warum ich z.B. des Öfteren O-Ton schreibe. Ich wurde dafür bereits mal gebannt, zu Recht, wie ich im Nachhinein nachdem ich mich wieder abgeregt habe, finde.

Ich bin seit Oktober 2001 dabei und fühle mich als alter Hase und mir geht es gehörig auf den Senkel ständig die gleichen Threads lesen zu müssen. "Ist das System gut!", "Was haltet Ihr von der Graphikkarte?" usw usw. Mindestens genau so schlimm sind die Leute die glauben nur weil Sie mit einem Betriebssystem von MS, und da spielt es keine Rolle, ob XP oder VISTA, nicht zurecht kommen, Ihre unqualifizierte Kommentare abgeben zu müssen.

ICH vermisse die alten Hasen, mit denen man wirklich SACHLICH diskutieren konnte und die bei einem Problem RICHTIG helfen konnten. Es waren die GURUS und Freaks (nach der DAU-Pyramide).

Das große Problem ist, dass CB zu groß geworden ist. Die Moderatoren und teilweise auch die Admins haben an Arroganz und Überheblichkeit zugelegt, wie ich es aus keinem anderen Forum kenne. Ja es tut mir Leid lieber Queen, ich nehme Euch meinen Ausschluss aus dem Marktplatz immer noch äusserst Übel, da er nicht gerechtfertig war, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe meine Posts startk reduziert und sehe das auch bei den anderen "ALTEN HASEN" die nur noch sporadisch Posten.

Denen geht es wahrscheinlich wie mir, sie können das ewige herumgemeckere, welches sich mittlerweile ja auch auf die Veröffentlichung von News erweitert hat, nicht mehr hören.

Auch wenn ich mit einigen Dingen, was die Administration und Moderation angeht, nicht einverstanden bin, machen die Jungs von CB Ihre Arbeit echt TOP.

In diesem Sinne

Leon

@Silver: Ich geb dir recht, es ist wahrscheinlich völlig egal, ob du sie gruppierst oder auch nicht. Das Wort iPhone tut das übrige und alle flamen los.

Dann hilft es eigentlich nur, wenn die Community das selbst in die Hand nimmt. Happy Mutant hatte z.B. auch in der einen News angemahnt, dass sich doch nur die zu Wort melden sollen, die auch was zu sagen haben und die Meckerer mal die "Klappe" halten sollen. Das hatte in der besagten News die Sache ganz gut eingedämmt.

Insofern stimme ich hardwärevreag zu, wenn JEDER ein wenig auf die goldenen Regeln des Postens achtet und auch andere darauf aufmerksam macht, könnte die Qualität wieder steigen. Ganz nach dem Schneeball-Prinzip, sowas macht Schule. Es muss sozusagen zum guten Ton gehören, anständig zu kommentieren!

Eine Kommentarsperre für News halte ich dagegen für nicht so günstig, weil sich der aktive User, dann gleich wieder auf den Schlips getreten fühlt - das sollte die absolut letzte Maßnahme sein, die man in Erwägung zieht! Schadet nur der Community.

Also ich muss zugeben, dass ich auch nurnoch sehr sporadisch hier poste. Das hat aber mehr damit zu tun, dass ich oft einfach nichts zu sagen habe, was meiner Meinung nach einen Beitrag wert wäre.
Ich bin jeden Tag hier und lese eine Menge Zeug, wobei ich in viele Threads und Boards gar nicht mehr reinschaue (oder nur selten), weil es sich zu oft einfach nicht gelohnt hat.

Als ich vor fast genau 6 Jahren hier angefangen hab, war ich mit einer Masse an Fachwissen konfrontiert und bin mir ziemlich unwissend vorgekommen. Also hab ich mich hauptsächlich aufs Lesen und Lernen beschränkt. Was mir aber trotz all der geballten Kompetenz gut gefallen hat war, dass man auf seine Vorposter höflich und sachlich eingegangen ist, dass miteinander gescherzt wurde und eigentlich eine ziemlich familiäre Atmosphäre herrschte.

Bei den zigtausend Usern heute geht das mit der familiären Atmosphäre natürlich nicht mehr. Aber ist das ein Grund, beim Verfassen eines Postings das gesammte vorhergehende Threadgeschehen zu ignorieren? So ein Thread sollte eigentlich eine Unterhaltung über ein bestimmtes Thema repräsentieren...

Ich weiss zwar nicht, in was für Kreisen ihr verkehrt, aber ich habe noch nie ein Gespräch wie dieses geführt
A: "Ey, BR-Rohlinge kann man jetzt mit 4fach beschreiben."
B: "Ja solange es keine billigen Brenner gibt bringt es mir nicht viel!"
C: "Was nützen dir billige Brenner wenn die Rohlinge teuer bleiben."
D: "hm 1 disk ist fast so gross wie meine platte hmmm."
E: "Wenn ich schon höre, dass jetzt schon manche Disc's jetzt Probleme beim Lesen machen. ... Aber Fakt ist, der Markt ist noch nicht reif dafür, die Nachfrage ist zu gering."
und so weiter...
Die Posts A,B,C passen ja noch schön zusammen, aber D und E haben null bezug auf das vorhergehende Gespräch, wobei E wenigstens noch nicht offensichtliche Informationen mit ins Spiel bringt, also nicht völlig sinnfrei ist. Trotzdem wäre der Post inhaltlich glänzend dazu geeignet, sich auf B und C zu beziehen, was aber leider nicht passiert ist.

Dass das ganze sich in den Newsmeldungen ansammelt ist auch klar, da die zum einen dafür prädestiniert sind, einzig und allein seinen Senf zum eröffnungspost (der News) abzugeben und drauf zu sch**ßen, dass genau das gleiche auf jeder der 5 Kommentarseiten vorher schonmal gesagt wurde und zum anderen, weil man die News leicht zugänglich lesen kann und sich nicht die Mühe machen muss, das Forum/board/childboard aufzurufen um dann einen informationsbietenden Thread unter den vielen Versionen von "Hilfe!!!!?!!", "Wassn das zeug noch wert", "Sag mir mal was ich kaufen will" herauszupicken.

Solche Leute sind imho am besten damit bedient, wenn man ihnen nach 10 sinnfreien posts den Zugang zu dem betroffenen Bereich temporär entzieht. Sprich, wer 10mal "boah geil ey" unter Newsmeldungen schreibt, darf ne Woche keine Newsmeldungen mehr lesen oder kommentieren. Im Ernstfall lässt sich so eine Regelung übrigens auch auf andere Boards als den Marktplatz anwenden.

Imho hat die Qualität eines Kommentars auch nichts mit der Newsmeldung an sich zu tun. Eine News kann inhaltlich und gestalterisch eine Katastrophe sein. Aber das ist noch lange kein Grund, deswegen ein katastrophales Kommentar abzugeben. Man kann die News korrigieren (bei inhaltlichen Fehlern) oder "übersetzen" (Wenn sie unverständlich geschrieben ist) oder einfach Nachfragen was genau gemeint ist.
Zu guter letzt zwingt auch euch niemand zum posten. Wenn die News also "doof und sinnlos" ist, lasst sie untergehen und haltet sie nicht durch "doofe und sinnlose" Posts am Leben. Aber manchmal hab ich den Eindruck, dass nicht so gelungene News gerne dazu genutzt werden, über den Autor oder CB an sich herzuziehen.
Sorry aber bei so einem Verhalten muss man sich nicht wundern, wenn der ein oder andere Moderator dann mal nicht unbedingt höflich ist.

Das Problem was ich sehe ist einfach, dass hier eine unüberschaubar große Anzahl an Usern ihr Unwesen treibt, ohne sich darüber bewusst zu sein, dass auf Forumbase ein Verhaltenskodex existiert, der sich von dem auf anderen Informatik-Troll-Webseiten unterscheidet.
Deswegen halte ich das Verbot für User, andere User auf Regelverstöße hinzuweisen nicht für besonders glücklich. Imho sollte über dieses Verbot nicht nur hinweggesehen werden, wenn entweder ein offensichtlicher (Wiederholungs-)Störer zurechtgewiesen wird oder (evtl auch und) der zurechtweisende Beitrag außerdem regulären Inhalt beinhaltet, der im Thread weiterhilft.
Außerdem sollten die Moderatoren ihre "alten hasen", denen sie das zutrauen, ruhig dazu anhalten, dem ein oder anderen Mitglied falls notwendig mal von User zu User eine PN zukommen zu lassen, mit der bitte, sich entsprechend zu verhalten. Ich denke, dass das nochmal eine ganz andere Wirkung hat, ob man von denen da oben oder von einem aus den eigenen Reihen ermahnt wird.

Eventuell könntet ihr auch mal eine News zum Postingverhalten machen und darauf hinweisen, dass sich unerwünscht "flache" Beiträge häufen und gleichzeitig darum bitten, doch in Zukunft darauf zu achten, auch als normaler User das gewohn gehobene Format von Computerbase zu tragen. Ich denke so eine Bitte ist dann auch im Sinne der User, die CB produktiv/informativ nutzen wollen und nicht nur Zeit totschlagen.
Macht einfach ein bisschen Eigenwebung bei euren Usern, damit sie sich wieder mehr als Teil von CB fühlen. Denn mit eigenen Sachen geht man pfleglicher um, weil sie einem wichtig sind.

@ pcw

Beim Kommentieren der News handelt es sich eben um einen Kommentar und nicht um ein Gespräch. Deswegen muss ich mich auch nicht auf das vorher geschriebene beziehen.
Aber in einem Punkt muss ich dir wirklich Recht geben: Solche sinnlosen Kommentare wie den von D gehen auch mir mächtig auf den Senkel.

Am schlimmsten finde ich aber, wenn manche den Groll auf ein Produkt mit unqualifizierten und unbegründeten Kommentaren kund tun müssen, die teilweise überhaupt nicht zum Thema passen.
So geschen in diesen Thread. Es frägt einer nach, warum die W-Lan Signalstärke unter Vista niedriger ist als unter XP. Und prompt müssen 2 gegen das Betriebssystem an sich etwas sagen.

Wie wärs wenn man es so machen würde:
Da mein Vorschlag aus Post #22 in diesem Thread, aus dem von Wintermute gebrachten Grund, schlecht zu erfüllen ist, hätte ich einen anderen Vorschlag:
Man bräuchte ähnlich dem "Beitrag melden" auch auf der Hauptseite bei den Kommentaren. Wenn man darauf klickt, dann muss man nicht erst eine Begründung eingeben, sondern es werden die Klicks registriert. Wenn eine bestimmte Anzahl zusammengekommen ist, dann wird der zuständige Mod über den Beitrag informiert und kann dann sozusagen richten, ob der Beitrag versenkt wird oder nicht.
Das würde das Problem des Polizeistaates lösen, da ja im Grunde Gewaltenteilung herrscht.
Die Nutzer sind die Ankläger und die Mods die Richter. Im Grunde wäre es einfach nur eine Erweiterung und (für den Nutzer) eine Vereinfachung des schon existierenden "Beitrag melden"-Buttons.

Wenn dann eine bestimmte Anzahl von Beiträgen versenkt wurde, dann wird, wie pcw angesprochen hat, dem Nutzer die Möglichkeit zu Kommentieren/Beitrag zu schreiben für eine gewisse Zeit entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
@pcw:
Stimme da Seppuku zu. Bei langen Threads/Diskussionen kann man den Benutzer kaum dazu zwingen, sich den ganzen bisherigen Diskussionsverlauf durchzulesen, um dann antworten zu können. Nicht jeder hat so viel Zeit.

Außerdem - vielleicht läuft die Diskussion in eine bestimmte Richtung, der Benutzer will aber etwas komplett anderes, Themenbezogenes zur News schreiben... dadurch können ja auch mehrere Diskussionsstränge entstehen.

Das ist z.B. der Vorteil des Kommentarsystems bei z.B. Winfuture.de. Man kann direkt auf bestimmte Beiträge antworten, der Beitrag wird dann eingerückt unter dem Beitrag, auf den man sich bezieht, eingefügt. Das ganze ist aber im Gegensatz zu anderen Seiten auf diese eine Unterebene beschränkt - reicht allerdings auch aus.

Tja, das Dumme ist dann nur, wenn diese Möglichkeit nicht genutzt wird etc. wie es bei Winfuture so gut wie immer der Fall ist. Ich bin aber nicht für die Einführung eines solchen Systems hier bei CB.

Der Vorschlag von Seppuku existiert in ähnlicher Form auch schon auf vielen Webseiten. Ebenfalls bei Winfuture wird ein Beitrag automatisch ausgeblendet, wenn er 4 negative Benutzerbewertungen erhalten hat, allerdings kann man Beiträge auch positiv bewerten. Ganz begeistert bin ich von diesem System allerdings auch nicht.

Da gefällt mir das System vom Standard fast besser. Man kann Beiträge mit unnötig, interessant oder brillant bewerten und alle Bewertungen des Postings sind dann sichtbar. So weiß man sowohl als Leser, als auch als Moderator gleich, was lesenswert ist und wo Handlungsbedarf besteht.

Ich sag ja gar nicht, dass man keine neuen Ideen in einen Thread einbringen soll oder so. Aber es gibt eine Vielzahl von postings, die einfach tierisch ignorant wirken, weil der Poster einfach nur die Überschrift gelesen und das eröffnungsposting überflogen hat um dann auf seite 20 einer Fortgeschrittenen Diskussion völlig ohne zusammenhang zu selbiger irgendeinen undurchdachten Blödsinn hinschmiert.

Von Baumstukturen halte ich auch nichts, weil das dazu führt, dass man einen Zweig verfolgt, ohne auf die anderen zu achten.

Übrigens hat man das früher so gehandhabt, dass man einen neuen Thred inkl Verweis auf den alteh geöffnet hat, wenn man einen Aspekt des Threadthemas bereden wollte, der nicht in den aktuellen Diskussionsverlauf gepasst hat, weil sich selbiger in eine ganz andere Richtung bewegt hat oder man in einem Thread über Wirkung, im anderen aber über mögliche Ursachen sprechen möchte. Alles möglich.

@Seppuku
Natürlich musst du dich nicht auf deine Vorredner beziehen, aber es ist ein Akt der Höflichkeit / Zurkenntnisnahme, dass man zumindest in einem einleitenden Teilsatz erwähnt, dass man sie gelesen hat. Niemand verlangt, 30 Seiten zu lesen. Im Normalfall tun es die letzten 20 Posts. Außer im PuG wird man hier selten mehr als 5 Minuten dafür brauchen. Und wer nichtmal 5 Minuten Zeit zum Posten hat, sollte es lieber lassen. Da kann nicht viel gutes bei rauskommen.

Gegen das ganze Fanboy Gebrabbel kannst du leider nicht viel tun. Das liegt größtenteils an der heutigen Anti-Haltung. Scheinbar haben wir den Schritt in eine Gesellschaft vollbracht, in der man zwar zu bequem ist, um sihc hochzuarbeiten, aber alle anderen runtermacht, damit man sich erhaben fühlen kann. Meiner Meinung nach der falsche Weg. Aber ich denke mal das ist Thema fürs PuG und sollte nicht im Feedback besprochen werden.

Ich bin sogar stark dafür, dass - sollte Steffen die Zeit haben - ein Button für Admins eingebaut wird, der Flame-Posts direkt im Aqua versenk und dem Verfasser zusätzlich einen weiteren Punkt vom Postcouter streicht. Bin mal gespannt, wie viele Leute dann urplötzlich auf negative Beitragszahlen kommen. Bei denen wüsste man dann zumindest, woran man ist und dass man sie ignorieren sollte.

Die Bewertung durch User ist hier ja schonmal versucht worden und aufgrund des inzwischen salonfähigen Mißbrauchverhaltens aus Anti-Haltung und Egoismus grandios gescheitert. Wenn Bewertung, dann also allerhöchstens durch das Mod-Team (bitte keine Alleingänge).
Sorry. Ich bin im Prinzip auch für Mitbestimmungsrecht der User selbst, aber imho gibt es hier leider zu viele, die mit sowas nicht verantwortungsgerecht umgehen können/wollen.

Und nochmal @Kamikatze
Das ist z.B. der Vorteil des Kommentarsystems bei z.B. Winfuture.de. Man kann direkt auf bestimmte Beiträge antworten, der Beitrag wird dann eingerückt unter dem Beitrag, auf den man sich bezieht, eingefügt.
Man kann übrigens auch hier auf bestimmte Beiträge antworten. Dabei muss man dann nichtmal den ganzen Beitrag quoten, sondern kann sich auf den interessanten Teil beschränken und den Rest der Vollständigkeit halber verlinken. :)

Das ist mir schon klar. Aber weil du vorhin deinen A, B, C, ...-Gesprächsablauf präsentiert hast. Damit ist es dann halt wirklich einfach möglich, dass richtige Gespräche ohne irgendwelche unpassende Postings dazwischen entstehen. Auch wenn man zitieren usw. kann... einzelne, lineare Diskussionen bekommt man hierdurch nicht.

Aber wie bereits gesagt, dieses System funktioniert wenn es alle korrekt benutzen und das ist Illusion. Und auch wenn es funktionieren würde, ich sehe es trotzdem nicht als die Lösung bzw. Verbesserung.

Auch ich muss zugeben, dass ich sicher nicht immer die letzten 20 Postings lese, bevor ich etwas schreibe... je nach dem wie interessant gerade eine bestehende Diskussion ist oder wenn etwa überhaupt nur lauter einzelne, großteils sinnfreie Kommentare zu lesen sind... manchmal lese ich die ersten paar, vllt. dazwischen wieder welche und die letzten 4-5.

Aber dann interessiert mich das Thema meist auch nicht genug, als dass ich darauf dann antworten würde. Was aber schon ab und zu einmal vorkam ist, dass ich dann nur auf einen einzigen, bestimmten Kommentar antworten wollte, der mir dann dabei untergekommen ist.

Aber dass mir sowas nicht passiert, darauf achte ich schon:
Aber es gibt eine Vielzahl von postings, die einfach tierisch ignorant wirken, weil der Poster einfach nur die Überschrift gelesen und das eröffnungsposting überflogen hat um dann auf seite 20 einer Fortgeschrittenen Diskussion völlig ohne zusammenhang zu selbiger irgendeinen undurchdachten Blödsinn hinschmiert.

Aber du hast schon Recht, leider machen das sehr viele leider so.

PS: Auch hier komm ich nicht auf die letzten 20... angefangen bei Leons "Der Threadersteller spricht mir aus der Seele" und schließlich doch noch bis zu naokis Post hochgeklettert. Bedingt dadurch, dass man die Benutzer hier mit der Zeit "kennen lernt" und deren Postings von vornherein mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie die von anderen, weil man z.B. weiß, dass diese Diskussionsstoff bieten bzw. auch wirklich sinnvolles zu Themen beitragen.

Wenn jeder die letzten 20 Postings lesen würde...
...selbst dann würde es noch genug Müll geben.
Das läßt sich leider nicht abstellen.

Wird dann mehr kontrolliert und entsprechend gehandelt, dann werden die Unkenrufe wieder laut, das hier eine zu harte Riege geführt wird.
Wird gar nichts getan, laufen viele weg.

In meinen Augen ist das Niveau in letzter Zeit wirklich gesunken ist.
Der Umgangston hat sich mit der Zeit geändert...
Immer öfter tauchen die gleichen Thread-Themen auf.

Die Threads zu vielen News sehen aus, als wären hier viele noch im Kindergarten... :rolleyes:
Da wäre es mir lieber, wenn bestimmte News ohne Kommentare bleiben würden.
Man stellt die News rein und gut ist.

Das hier diskutierte Problem lässt sich ganz leicht auf einen Nenner bringen: Die Masse der User.

Je größer die Menge der Menschen, die an einem Ort zusammen kommen, je größer die Menge derjeniger, die sich nicht auszudrücken wissen oder die einfachsten Regeln missachten.

Darüber hinaus kommt noch etwas hinzu, was ich quer durchs Netz beobachtet habe: Den Mangel an Respekt vor denjenigen, die auf der anderen Seite vor dem Rechner sitzen.

Rückgängig machen lässt sich sowas meiner Meinung nach nicht, höchstens durch Zugangsbeschränkungen (die ich für CB NICHT vorschlagen möchte ;)) einschränken.

Auch wenn bei den Kaufberatungen oft dassselbe angesprochen wird, finde ich das gar nicht schlimm, denn

1. müssen die Leute, die das doof finden ja nicht unbedingt nach dem Eröffnungspost weiterlesen und

2. gibts bei der Masse an Hardware auch sehr, sehr viele möglich Konfigurationen.

Also, ich muss sagen, dass ich das nicht störend finde, ich lese sie mir sogar gerne durch, weil manchmal schnappt man was wegen Inkompatibilitäten, Bugs, etc auf. Zum anderen Teil mag das aber auch daran liegen, weil ich mir auch sehr bald einen Computer zulegen will und von daher für jede Info dankbar bin ;)

Wo ich euch aber Recht geben muss, ist folgendes:

Dieses "Fanboy" - Geschwafel (eigentlich mag ich das Wort ansich schon mal nicht, aber es drückt in Kürze am besten aus, was gemeint ist :() finde ich sowohl nervig als auch zum Teil amüsant, weil es oft so lächerlich ist ^^. Wie sich Leute z.B. HOT und incurable mit ewigen Quotes, Fakten und Widerlegungen seitenweise unterhalten können ohne, dass es dem einen zu blöd wird, finde ich schon lustig :evillol:, wobei ich das mir jetzt gar nicht erst durchgelesen habe, nur die Tatsache allein ist schon amüsant.

Diese Art von Tiraden finde ich ja noch ok, denn da wiederlegt der eine den anderen aber der Haufen, der blos "omg armes AMD", "Hah da wird Intel aber alt ausgucken" etc. schreiben sollten gleich mal geperrt werden für 1 Tag oder so. Die Leute, die mich aber am meisten nerven sind solche, die "....Leute mit zuviel Geld", "wer braucht den son Scheiß", "Altah", "sinnloser thread", "interessiert mich nicht" derartige Komments bringen. Da könnt ich immer ausflippen.

In meinem Ganzen Freundeskreis (nur Studenten/Gymnasiasten) gibts keinen einzigen der in dieser Art und Weise spricht. Bin Derartiges nur von Counterstrike und Foren gewohnt. Was mir allerdings aufgefallen ist - manche Redensarten stecken zum Teil an :(

Zuletzt bearbeitet:
***Susa*** schrieb:
1. müssen die Leute, die das doof finden ja nicht unbedingt nach dem Eröffnungspost weiterlesen und

Problem bei der Geschichte: Häufig sind diejenigen, die wirklich bei solchen Dingen helfen können, von der Masse und der Qualität der Posts dermassen frustriert, dass sie die jeweiligen Unterforen gar nicht mehr lesen.

Was dann dazu führt, dass die Qualität der Hilfe hier im Forum weiter absinkt.

Zuerst entsteht ein großes Forum aus einer kleinen Anzahl von eingeschworenen Membern, die meistens das technische Know-How haben, um das Forum auch für andere Laien und Spezialisten interressant zu machen ... so weit, so gut.
Würde ich nicht behaupten. Da ich noch nie oder selten wirklich kompetente hilfe zu meinem problemen im forum erhielt :rolleyes:

Zurück
Oben