Sinn oder Unsinn? Hausinterne Leitung kürzen für geringere Dämpfung?

Abaddon4tk

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.003
Servus,
bei uns siehts wie folgt aus:

Telefonkabel kommt unten im Haus rein.
Von da aus habe ich ein Kabel hoch bis unters Dach gezogen.
Dort befindet sich die komplette Telefonanlage, also Splitter, Frotz.box etc.

Nun überlege ich ob die Leitungsdämpfung verringern kann wenn ich das ganze Equipment quasi direkt unten anbringe, da wo das kabel rein kommt.

Weiss jmd. ob das Sinn macht oder wird das keinen effekt haben?
Immo hab ich ~12/1MBit bei einer Dämpfung von 23/22 von 1und1
 
Teste es, in dem du den Splitter nimmt und das Modem mal kurz unten am Hautanschluß anschließt, wenn dann die Rate merklich besser wird dann bringt es was. Generell umso kürzer die Leitung um so besser ist es.
 
das war ja quasi die Frage ob ich mir das gerödel sparen kann, da es sowieso nichts bringt oder ob man den versuch wagen kann da die ~15m Kabel von Keller unters Dach schon eine merkliche Dämpfung bringen...
 
Leichte Verbesserung wäre möglich mit: TAE-Dose im Keller,dann sofort Splitter anstecken und mit kurzem Kabel sofort auf deine Fritzbox ( da in der Fritzbox die erste aktive Signal-Verstärkung erfolgt )
Nur so wäre eine geringfügige Verbesserung möglich. LAN-Kabel danach können lang sein.
Erwarte aber von dieser technisch richtigen Lösung keine Wunder. Die entscheidente Dämpfung liegt außerhalb des Hauses in der Straßenverkabelung der Telecom.
 
deine dämpfung ist mit 23/22 aber schon verdammt hoch, schwer zu glauben das davon ein grossteil aufs inhouse netz fällt, aber unmöglich ist es nicht.
jenachdem welche qualität deine inhouse leitung hat kanns was bringen, aber erwarte keine wunder. da du keinen nachteil dadurch hast wenn dus machst: nur zu!
 
so habs mal getestet hat sich null getan... leider
 
Zurück
Oben