Sinn und Unsinn von Full-HD am Tablet, eure Meinungen dazu?

Sliderraider

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin derzeit schwer am überlegen, ob ich mir ein Android Tablet anschaffen soll.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Trend bei Tablets derzeit in Richtung Full-HD geht und mein erster Gedanke war, dass ich das umbedingt brauche, aber warum eigentlich? Da ich absoluter DAU bin, was Tablets und Apps angeht, wollte ich gerne mal ein paar Argumente dazu hören.
Was bringt einem eine Full-HD Auflösung am Tablet?
Ich würde schon gerne das Tablet zum anschauen von Filmen nutzen, aber ist der Unterschied von Full-HD zu einer niedrigeren Auflösung so entscheidend auf einem 7-10" Display? Wie schaut es mit der Nutzung von Full-HD im Alltag aus, vor allem beim surfen und zocken?

Liebe Grüße
Lava

Ich kann von meinem Asus Transformer Prime (Tegra 3) nur sagen das es keine .mkv in 1080p flüssig abspielen kann. Vielleicht liegt es aber auch an der Software.

Mir persönlich reicht 720p.

Davon geht auch 5mal soviel in den Speicher.

Die Pixel dichte ist wesentlich höher was bedeutet das Schriften und co. viel schärfer dargestellt werden wie bei einem non FHD Display.

Am besten du schaust es dir mal im Media Markt an, da kann man den Unterschied gut erkennen. Vergleiche einfach mal ein iPad 2 mit einem iPad 3.

Hi,

würde ich auf alle Fälle vorziehen. Mein Galaxy Note hat bei 5" schon 1280 x 800 Pixel - das Gleiche, was auch mein Tablet in die Waagschale werfen kann.

Die feinere Auflösung resultiert einfach in schöneren Kanten (kein "Ausfransen") dank höherer Pixeldichte und mehr Bildinformation / Inhalt auf gleicher Fläche.

Solche oder solche Bilder sprechen da eine klare Sprache finde ich (die Bildvergleiche sind zwischen iPad2 und iPad3, wo man den Unterschied extrem gut sieht finde ich).

VG,
Mad

am Tablet macht es denke ich sinn. Mein Handy hat auf 4.3" 720p. Meine Augen sind noch so gut, dass ich mi Querformat ohne Zoom nun super darauf surfen kann, weil selbst so kleine Buchstaben super dargestellt werden. Mit zunehmenden Alter wird dies sicher schwierig werden. Ich erwarte deshalb von einem Tablet eine Full-HD Auflösung. Ob darüber hinaus noch höhere Auflösungen dann sinn machen weiß ich nicht. Bei PC Monitoren und Fernsehern geht es ja leider nicht voran. Fürs nächste Jahr sind ja dort 4K Auflösungen angekündigt. Wenn in Tablets full-hd erreicht ist und fürs Entertainment zuhause 4K verwendet wird, ist denke ich erst mal schluss. Man ist dann eh schon weit drüber, von dem was das Auge erkennen kann und wenn man noch kleinere Buchstaben haben möchte, wird man sie egal wie scharf sie sind, aufgrund ihrer größe nicht mehr ablesen können und macht von daher keinen sinn. Auch wenn es sicherlich einige geben wird die gegenteiliges behaupten werden, egal welche physikalische grenze vorhanden ist. man könnte dann von naturwundern reden, die beim augenarzt eine sehstärke von vermutlich 1000% erreichen im sehtest.

Die Pixel dichte ist wesentlich höher was bedeutet das Schriften und co. viel schärfer dargestellt werden wie bei einem non FHD Display.
Genau das ist der riesen Vorteil.
Beim Filme schauen ist es bei der kleinen Diagonale allerdings wirklich egal ob 1080p oder 720p. Würde da zu Gunsten des Speicherplatzes auch die 720p Variante nehmen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

würde ich auf alle Fälle vorziehen. Mein Galaxy Note hat bei 5" schon 1280 x 800 Pixel - das Gleiche, was auch mein Tablet in die Waagschale werfen kann.

Die feinere Auflösung resultiert einfach in schöneren Kanten (kein "Ausfransen") dank höherer Pixeldichte und mehr Bildinformation / Inhalt auf gleicher Fläche.

Solche oder solche Bilder sprechen da eine klare Sprache finde ich (die Bildvergleiche sind zwischen iPad2 und iPad3, wo man den Unterschied extrem gut sieht finde ich).

VG,
Mad

Vielen Dank für das Bild!
Na dann wird bei mir wohl die Warterei noch weitergehen bis Full-HD bezahlbar wird. ;)

Die Makroaufnahmen sind doch, sorry, völliger Nonsens.
Hat nichts mit Alltag zu tun, oder hängt ihr mit der Lupe über dem Display?

Das Argument der Schrift kann ich nachvollziehen.
Aber wie viel Prozent der Apps nutzen so ein tolles Display?

Aber wie viel Prozent der Apps nutzen so ein tolles Display?
DAS ist das Problem von Android!

Wie bei dem Iphone 4 vor 2 Jahren, werden die meisten Apps auf kurz oder lang auf die neue Auflösung angepasst.

Hi,

wieso ist es Nonsens, sich etwas genauer anzusehen? Wobei man nicht mal irgendwelche Makro-Aufnahmen braucht. Jeder, der schon ein iPad3 direkt im Vergleich zum Vorgänger gesehen hat sieht den Unterschied im Display. Wer den nicht sieht sollte zum Augenarzt.

Die Makros verdeutlichen nur, wie das Ganze technisch gemacht ist.

VG,
Mad

das einzige tablet das eine fullHD auflösung bietet (bzw sogar höher) ist das ipad 3..
das nun als trend zu bezeichnen ist unsinn.

ich persönlich halte 720p bis 12" für völlig ausreichend,
aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

sTOrM41 schrieb:
das einzige tablet das eine fullHD auflösung bietet (bzw sogar höher) ist das ipad 3..
das nun als trend zu bezeichnen ist unsinn.

ich persönlich halte 720p bis 12" für völlig ausreichend,
aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

ich denke aber eher das 720p bis 7" in kommenden Jahr bestehen bleibt und größer fullhd sein wird. ich begrüße das. ob dann noch mehr sinn macht, mag ich aber wirklich zu bezweifeln.

Zum Thema die Auflösung wird steigen und dem Link. Ja, aber das ist auch ein 85" Display. Hier soltle man eher den Bezug zur PPI nehmen. auf 85" sieht Full-HD nämlich wieder ziemlich pixelig aus.

Bis 10-11" ist 720p ausreichend. Ich mein das haben wir einen Betrachtungsabstand von normalerweise 20-40cm, deshalb ist etwas mehr Auflösung schon gut, aber viel mehr ist sinnfrei.
Das löst kein Auge auf auch nicht mit 150% Sehkraft.
Auch 720p auf 10-11" ist gut scharf. Und ich mein das iPad2 hatte ja auch ne relativ magere Auflösung,
deswegen ist klar, dass es beim 3er einen sichtbaren Unterschied gibt.

Hier kommen schon noch ein paar Andere mit guter Auflösung, nicht nur Apple:
http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=3471&view=1&c=huawei_mediapad_10_wifi_s10-101w
http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=3387&c=asus_transformer_pad_infinity_4g_lte
http://pdadb.net/index.php?m=specs&...r_pad_300_3g__eee_pad_transformer_prime_tf300
http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=3482&c=toshiba_excite_10_t_at300__excite_10.1_at305_32gb
http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=3284&c=acer_iconia_tab_a700

720p mehr als ausreichend...... bei meinem 10.1n hab ich beim filmen und bei texten ein top bild...
beim tablet ist ja auch die laufzeit wichtig und die ist mit 720p sicher wesentlich besser bei gleichem akku.

wollte auch erst warten auf full HD aber das bild vom 10.1n hat mich mehr als nur überzeugt das es reicht.

Zurück
Oben