Sinn und Zweck von Registerkarte in Uhr-App

Snooty

Commodore
Hi,

in der Uhr-App (vorinstalliert auf HTC-Desire X, Android 4.0.4) gibt es beim Timer und der Stoppuhr oben rechts - anstelle des normalen Menübuttons - einen Button Registerkarte:
2013-01-14_17-40-26.png 2013-01-14_17-46-12.png

Wenn man da drauf tippt kommt ein Hinweis, dass man die Symbole neu anordnen kann:
2013-01-14_17-48-09.png

Das ist ja erstmal schön und gut. Allerdings erhalte ich genau dasselbe, wenn ich einfach länger auf irgendein Symbol tippe. Warum es also nun beim Timer und der Stoppuhr oben die Schaltfläche Registerkarte gibt und bei den anderen das Menü sei mal dahingestellt.

Aber beim Timer und der Stoppuhr gibt es noch eine weitere "Funktion". Denn wenn ich nun in der "Anordnen-Ansicht" bin und länger auf eines dieser beiden Symbole tippe, erscheint oben links ein freies Feld, in dass ich das Symbol dann reinziehen kann; unten bleiben dann nur die anderen drei bestehen:
2013-01-14_17-36-46.png

Verlasse ich die "Anordnen-Ansicht" nun wieder, sehe ich nur noch die anderen drei Symbole, das vierte ist quasi versteckt:
2013-01-14_17-59-26.png

Da ich bspw. die Weltuhr nicht brauche wäre es ja gar nicht so dumm, wenn ich diese ausblenden könnte. Aber es funktioniert nur mit dem Timer und der Stoppuhr, und noch dazu kann ich nur eines der beiden Symbole auf einmal verstecken. Kann mir jemand erklären, was genau das soll?

Ich habe dieselbe Funktion auch in einer anderen App gesehen (weiß leider nicht mehr in welcher).

Solche dinge sind mir auch bei meinem Galaxy S3 aufgefallen. Die Oberfläche ist einfach vollkommen durcheinander und sehr viele Menüpunkte sind nutzloß, doppelt oder funktionieren nur unter bestimmten Vorraussetzungen (Button wird aber trotzdem angezeigt.
Na ja, das ist Android. Leider machen sich die Hersteller nicht wirklich viele Gedanken bei der Gestaltung der Oberflächen. Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, endets irgendwann damit, dass man sich nur noch denkt, wer sich solche sachen ausdenkt.
Die GUI ist halt mehr darauf ausgelegt, auf den ersten Blick toll und beeindruckend auszusehen und einfach zu funktionieren. Damits bei jedem auf anhieb funktioniert versucht man halt möglichst viele Bedienmöglichkeiten reinzupacken. Viel Konzept steckt da oft nicht dahinter.

Bei Stock Android ist das ganze schon deutlich besser. Aber hier endets dann wieder bei den Apps aus dem Play store. Hier haben 90% aller Apps ne eigene bzw. andere Menüstruktur. Da trifft man auf die selben logikfehler.

Na ja, kann auch sein, dass ich als iOS User vorher zu große Erwartungen hatte. Nichts desto trotz hab ich mein S3 u.a. wegen solchen sachen wieder verkauft. Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas auffällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben