Was ist Sinn und Zweck der Arbeitsgruppe?

Sentinel12

Banned
Ich kann ja in meinem PC eine Arbeitsgruppe benennen.

Soll ja angeblich fürs Netzwerk gut sein.

Aber ich kapier nicht, warum ich die brauche, bzw. was mir die bringt?

Denn wenn ich im Netzwerk mit einem PC auf freigegebene Ordner zugreifen will, dann geht das ja auch, ohne dass ich in der gleichen Arbeitsgruppe bin.

Für was ist die also wichtig?

Immer da, wo es von Interesse ist Rechner zu gruppieren. Oder wollen Sie in einem Firmennetzwerk in der Netzwerkumgebung gerne 1000 Rechner sehen, wenn Ihnen 5 aus Ihrer Abteilung reichen und auch die einzig sinnvollen sind?

Auch lassen sich Gruppen getrennt verwalten und Server können über diese andere Policies anwenden. In Ihrem Heimnetzwerk wenig interessant aber je größer das Netzwerk...

Einfache Gruppierung der Rechner, die in einem Netztwerk aufeinander zugreifen können. So ungefähr, als wenn du einen Zaun um ein Herde Kühe ziehst.

Ohne weiteres können zB nur die Rechner der selben Arbeitsgruppe untereinander Daten tauschen.

Ed40 schrieb:
Ohne weiteres können zB nur die Rechner der selben Arbeitsgruppe untereinander Daten tauschen.

Ok. Das ist interessant.

Was bedeutet das in der Praxis genau?

Ich muss doch eh für die Datenfreigabe der einzelnen Ordner freigeben.
Dazu muss ich von dem PC der drauf zugreifen will, ein Benutzerkonto anlegen.

Was ist damit gemeint, dass ich innerhalb der Arbeitsgruppe Daten ohne Passwort austauschen kann?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Immer da, wo es von Interesse ist Rechner zu gruppieren. Oder wollen Sie in einem Firmennetzwerk in der Netzwerkumgebung gerne 1000 Rechner sehen, wenn Ihnen 5 aus Ihrer Abteilung reichen und auch die einzig sinnvollen sind?

Auch lassen sich Gruppen getrennt verwalten und Server können über diese andere Policies anwenden. In Ihrem Heimnetzwerk wenig interessant aber je größer das Netzwerk...

Das mit den Gruppen leuchtet mir. Dafür ist es auf alle Fälle sinnvoll.

Das mit den Verwalten trifft aber eher auf eine Domäne zu, oder?

du kannst freigeben, aber andere leute die nicht in deiner arbeitsgruppe sind können nicht drauf zugreifen.

Doch. Eben schon.

Das ist ja das, warum ich mich frage, was die Arbeitsgruppe genau bringt.

Was sind das für Freigaben, die man nur innerhalb der Arbeitsgruppe machen kann?

ch muss doch eh für die Datenfreigabe der einzelnen Ordner freigeben.
Dazu muss ich von dem PC der drauf zugreifen will, ein Benutzerkonto anlegen.

Wenn du einen Ordner frei gibst, können über die einfache Netzwerkumgebung nur die Rechner der gleichen Arbeitsgruppe drauf zugreifen. Und wenn du in den Optionen keine Abfrage des Benutzerkennwortes eingerichtet hast bzw deaktiviert hast, kann man so ohne weiteres drauf zugreifen. Die Lese - und Schreibrechte und User bestimmst du auch bei der Freigabe eines Ordners.

Am unkompliziertesten ist es, wenn alles Rechner nicht nur in einer Arbeitsgruppe liegen, sondern auch der Heimnetzgruppe zu gehören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben