Sinn & Unsinn über Personal Firewalls

Machen zusätzliche Firewalls (bei Windows XP) Sinn?

• Ja, sind sehr nützlich und bringen mehr Sicherheit.

Stimmen: 31 79,5%
  • Nein, die Schutzfunktionen von Windows sind ausreichend.

Stimmen: 8 20,5%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Durch eine Personal Firewall kann man momentan keine zusätzliche Sicherheit erreichen. Eine sichere und angemessene Installation und Konfiguration des Betriebssystems reicht völlig aus.

Das sagt doch schon alles: Wenn man immer seine Software mit den aktuellsten Sicherheits-Patches versorgt und noch einen Viren-Wächter aktiv hält, ist man auf der sicheren Seite und eine Firewall unnötig.

Deine Meinung steht ja schon fest. :rolleyes:
Um eine gewisse Objektivität in deine Frage zu bringen, hätte man auch Links setzten dürfen, die den Sinn einer Firewall beleuchten.
So ist es nur einseitige Darstellung.

Falls das hier in einen polemischen Anfeindungsthread ausartet, wird sowieso ganz schnell dicht gemacht.

edit:
So, eine kleine Umfrage dazu. Das erleichtert das ganze. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung von Einstellungen im System hat finde ich eine Firewall in Kombination mit einem Antivirenprogramm auf alle Fälle besser als nichts.
hacker bezeichnen jeden der eine benutzt als idioten
Ein richtiger Hacker lässt sich aber auch nicht durch eine "sichere Konfiguration" des Betriebssystems davon abhalten auf einen fremden Rechner zu kommen. Ich bin immernoch der Meinung das es "die Sicherheit" im Internet nicht gibt. Weder durch die Firewall noch durch andere Massnahmen.

Ich benutze meine Firewall nicht weil ich mich damit sicherer fühlen würde oder glaube dass sie mir in der Hinsicht viel bringt - ich schätze aber die Kontrollmöglichkeit der Firewall, welche Programme "nach Hause telefonieren" wollen. Das kann ich so wirksam unterbinden.

Ja genau, ich sehe bei mir den Anwendungszweck dieser Softwarefirewalls auch eher darin, festzustellen welche Programme nach Hause telefonieren wollen, als den PC vor dem Internet zu schützen.

Den Schutz vor dem Internet übernimmt bei mir ne PIX, der vertau ich mehr als den Desktopfirewalls.

Tja, dieses Märchen der sicheren Firewall wird nicht totzukriegen sein.

Ich sage schon lange, das ein vernünftig konfiguriertes System und der gesunde Menschenverstand besser ist, als jede Personal Firewall.

Das Problem ist das einarbeiten in die Materie. Die wenigsten haben wirklich Ahnung, die anderen verbreiten gefährliches Halbwissen. Früher war ich auch mal so drauf. ZoneAlarm und fertig. Hat sich aber mit meinem DSL-Anschluss geändert.

Es bleibt eben nicht aus, auch privat Hand an das Betriebsystem zu legen, es regelmässig zu pflegen und zu warten. Jedoch ist in der MediaMarkt-klickibunti-Welt alles so schön unkompliziert: Rechner anschalten und ab in Internet. Irgendeine Personal Firewall wird's schon richten.

Doch selbst wenn eine Personal Firewall sicher wäre: Man kann auch nicht mit perfekter Software die Dummheit des einzelnen unterbinden, wie z.B. das gedankenlose Öffnen jedeweder E-Mail.

Eine Firewall kann dazu dienen, eingehenden und ausgehenden Datenverkehr zu beobachten und daraus Rückschlüsse auf das Betriebssystem zu ziehen.
Jedoch:

a) welcher Anwender kümmert sich wirklich darum?
und
b) setzt die gewonnen Erkenntnisse dann auch richtig um?

Daran scheitert es doch schon bei vielen.
Es wird z.B. Zonealarm installiert und schon glauben viele damit sei alles für die Sicherheit getan. Im Höchstfall werden noch 1-2 Rechte festgelegt und dann hat es sich.

Weiterhin nützt die schönste Firewall nicht's, wenn sich beharrlich geweigert wird Updates und Patches für das Betriebssystem einzuspielen. Lieber dem bösen, habgierigen M$-Konzern eine auswischen, als Gedanken an die eigene Sicherheit im I-Net zu verschwenden.

firewalls brngen bei weindows vielleicht a bissel mehr als ohne aber Linux ist um einiges sicherer... aber auf linux kann man net zocken *heul* wenn man nu den pc mit ner firewall auststet ist das wohl eher dau gedacht um das zu überwachen was rausgeht

Also ich hab 2 Windows Rechner ohne Firewall seit Ewigkeiten online, bisher hatte ich nie Probleme, denn wenn wir ehrlich sind, wer sich einen der letzten Würmer gefangen hat, der war mehr oder weniger selber schuld, weil er entsprechende Patches dazu schon Wochen vorher hätte installieren können und es verschludert hat.

Mein Firewall-Ersatz nennt sich logischer Menschenverstand.

Wie einige meiner vorredner schon sagen, der sinnvollste Zweck einer Firewall ist die Überwachung. So kann ich genau kontrollieren welche Programme rausdürfem und welche reindürfen.

@zwichtel2
zwichtel2 schrieb:
[cut]aber auf linux kann man net zocken *heul* [cut]
Bin zwar noch ein Linux-Neuling, aber es gibt div. Windows Emulatoren für Linux, wie zum beispiel Cedega (früher WineX), mit denen du Windowsprogramme ohne probleme ausführen kannst.

Viele Leuten vergessen leider das eine Firewall ohne den Einsatz von Brain 1.0 sinnlos ist. Ansonsten handhabe ich die Sicherheit per NAT Tabelle.

Hi,

naja, es sollte ja eigendlich jeder wissen, daß eine Firewall oder ein Virenscanner nur bedingte Sicherheit bietet.
Wer wichtige oder unwiederbringliche Daten auf der Festplatte lässt ist doch selber schuld. Ein Image oder Backup sollte doch jeder beherrschen!

Ich stimme [UTC]Vader voll und ganz zu. Mehr gibt´s für mich nicht zu sagen :D

/edit: Hardware-Firewall habe ich sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen. Unbedingt ist eine Firewall nicht nötig. Hat man einen einigermaßen guten Viren Scanner und zieht man alle Patches die einem Microsoft zur Verfüng stellt, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt man nutzt seinen Verstand ein bisl und klickt nicht auf jeden Link und jeden Anhang. Wer das immer noch nicht verstanden hat, dem kann man wirklich nicht mehr helfen. Und Backups sollten eigentlich Standard sein. Naja und wenn ich eine Firewall einsetze dann nur eine Hardware basierte, die im Router integriert ist. So hat man auch keine Performanceeinbusen. Fahre so schon jahrelang ohne Wurm/Virus/etc, also ich denke mal ich kann sagen es ist möglich auch ohne Firewall glücklich zu werden :)

mfg Denis

phil. schrieb:
Deine Meinung steht ja schon fest. :rolleyes:
Um eine gewisse Objektivität in deine Frage zu bringen, hätte man auch Links setzten dürfen, die den Sinn einer Firewall beleuchten.
So ist es nur einseitige Darstellung.

Falls das hier in einen polemischen Anfeindungsthread ausartet, wird sowieso ganz schnell dicht gemacht.

edit:
So, eine kleine Umfrage dazu. Das erleichtert das ganze. :)

Ja, meine meinung steht fest. ich war auch mal so drauf mit zone alarm hier und firewall da, bis mir ein prgrammierer mal erzählt hatte, was genau ich da eigentlich sage und mir das erklärt hat, anhand ähnlicher links wie diesen.

ich hätte ja links reingesetzt wenn ich mal einen gefunden hätte, der auch selbes als aussage hat was du mehr oder minder forderst... aber alle die ich fand waren am ausleuchten und am ende gegen den einsatz einer Personal Firewall, da man keinen wirklichen sicherheits gewinn dadurch hat.

aber danke für all die comments die noch kamen... es zeigt mir das noch bei dem einen oder anderen aufklärungsbedarf vorherrscht. ;) :D

//Edit: wooeew schon mehr hits als die faq in dieser section und das an einem tag, schön zu sehen das das thema interessant ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier so'n bißchen fehlt ist mal eine Seite darüber, welche Dienste ein ungeschützter bzw. nicht gepatchter Windows-Rechner anbietet und wie man das abstellen kann. Auf den Webseiten ist ja hauptsächlich die Rede von Diensten, die der Rechner sinnloserweise anbietet. Gibt's da auch 'ne Seite drüber, wo man sich mal informieren kann?

Gruß,
the Interceptor

hab die seite ma einfach durch google rausgesucht, weil ich den registry schlüssel auch nich mehr im kopp hatte, wegen dem alexa dienst :)

http://www.winpowertuning.de/spy.html

auf der seite is dann auch gleich der link auf der linken seite zum thema überflüssige dienste in windows die deaktiviert werden können...

Zuletzt bearbeitet:
Damit Die, die meinen über ein Produkt und seine vielseitigen Möglichkeiten urteilen zu müssen nicht weiter uninformiert vorgefertigte Meinungen nachplappern, habe ich mal 2 Screenshot angehängt.

Zu sehen ist 1. die Ausführbaredatei-Überwachung von Outpost Pro in Aktion.
2. zeigt den Filter für E-Mail-Dateianhänge, dabei ist man nicht von einer akt. Virensignatur abhängig, sondern es werden alle Dateiformate die nach heutigem Kenntnisstand schädlich sein könnten gemeldet.
Und nein, die Filter kosten - anders als z. B. bei einem Virenscanner - keine meßbaren Systemressourcen.

Natürlich gibt es Software-Firewalls deren Nutzen, so wie er vom Hersteller angepriesen wird, fragwürdig ist.
Eine allgemeine Umfrage wie diese, die alle Produkte in einen Topf wirft, ist aber IMO unklug.

wop

Anhänge

• FW1.png
    FW1.png
    39,8 KB · Aufrufe: 523
  • Outpost1.png
    Outpost1.png
    51,8 KB · Aufrufe: 537
Naja, ich halte von Personal Firewalls nicht viel, verschwenden nur Systemresourcen. - Wenn man sein Hirn anschaltet, windows updatet und nicht alles oeffnet, was man nicht kennt, ist man auch sehr sicher unterwegs im internet. - Hatte noch nie eine Firewall geschweige einen AntiViren Programm (Bruder hat AVK), und hatte nie probleme. - Seit paar Tagen laeuft 'n Rechner als Router + iptables. - Ich denk die is besser als jede Personal Firewall. ;)

mfg

server schrieb:
Naja, ich halte von Personal Firewalls nicht viel, verschwenden nur Systemresourcen. -

Seit paar Tagen laeuft 'n Rechner als Router + iptables. -
mfg

Interessante Logik.

Ich sehe es von der Seite:
Wenn Jeder Computereigner einen Router laufen hätte, bräuchten wir in D noch ein zusätzliches Atom- oder Kohlekraftwerk. Es ist also schädlich für die Allgemeinheit.
Aber auch wenn man nicht soweit denken will - ein Router ist schädlich für den Geldbeutel des Einzelnen. Nicht zuletzt deshalb vermeide ich als Privatanwender unnützen Energieverbrauch.

wop

Zuletzt bearbeitet: