Sinn von Samsung DeX und den S Pen

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe zu meinem Samsung Tablet einen S Pen dazu bekommen, weiterhin kann das Tablet "DeX". Nur für beides erschließt sich mir der tiefere Sinn nicht. Der S Pen macht im Grunde nicht weiter als was ich auch mit dem Finger mache: steuert das Tablet. Ich kann handschriftliche Notizen machen, warum auch immer man das machen will und ich könnte die Taste am Pen mit einer Funktion belegen. War es das? Habe ich da etwas nicht verstanden oder übersehen?

DeX zeigt im Grunde nur eine desktop-ähnliche Oberfläche an, ähnlich Windows/Linux/Mac. Das dient wohl der besseren Steuerung wenn man das Tablet auf einem großen Bildschirm/Monitor anzeigen lässt, vllt. auch mit Maussteuerung? Das scheint mir persönlich eher im Business-Umfeld interessant. Als Privatanwender sehe ich hier kein Einsatzgebiet. Gleiche wie Frage wie oben: Übersehe ich hier etwas?
 
Dann ist beides eben nichts für dich. Du hast selbst schon recht treffend zusammengefasst was die Quintessenz darstellt.

Edit: DeX kann auch privat praktisch sein, wenn man z.B. Bilder oder Präsentationen zeigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, CaptainLuftikus, romeon und 3 andere
Wenn du ohnehin nichts schreibst und keinen Desktop benötigst, dann ist das beides natürlich nichts für dich.
Mein Bruder benutzt das Teil für die Uni als 100%igen PC- und Zettel-Ersatz und das funktioniert laut seiner Aussage sehr gut. Wobei er das S8 Ultra hat, das ist mit seinen fast 15" eh schon mehr Notebook als Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
FatManStanding schrieb:
Ein Stift ist Treff-genauer, daher kannst Du schneller Scribbeln. Kann man alles mit den Fingern genauso, es erhöht also nicht die Effektivität sondern die Effizienz. Nutzt Du es zu selten, hast Du diesen Vorteil nicht.
FatManStanding schrieb:
Das Smartphone als Computer-Ersatz ist dann sinnvoll, wenn man keinen Computer hat, also zum Beispiel auf Reisen im Hotel. Auch hier wieder, das steigert nicht die Effektivität, hier nicht einmal die Effizienz, es ist ein Ersatz = Alternative dafür ein Notebook mitzuschleppen. Und jedes Mal die Blicke, wenn man am Flughafen im Business-Anzug sein Handgebäck zur Durchleuchtung gibt, und man die Frage nach Notebook bzw. Tablet verneint – allein das ist es wert. :king:

Im Firmen-Umfeld mit Desksharing hast Du den Vorteil, dass der Mitarbeiter morgens nur sein Handy anschließen muss.
SpartanerTom schrieb:
wenn man z. B. Bilder oder Präsentationen zeigen möchte
Dafür hat man eigentlich das Screen-Sharing bzw. -Spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
viele, wenn nicht gar die meisten werden weder vom Stift noch von DeX einen Nutzen haben. Wenn man es benötigt und anzuwenden weiß, ist es super. Wenn nicht, sollte man es eher als Goodie sehen und nicht erzwingen ;) .

Ich habe die letzten Monate meine Frau öfter zum Arzt gefahren und habe während der Wartezeiten mit dem S-Pen auf vielen Bildern/Skizzen die ganze Elektroinstallation unseres Hauses geplant. Das wäre sonst nur auf vielen Zetteln und mit mehreren Stiften möglich gewesen, am Tablet ohne S-Pen mag ich mir das gar nicht vorstellen.

DeX finde ich grundsätzlich auch sehr spannend, wäre für mich persönlich aber eher etwas für Notfälle. Ist so ein Einsatz abzusehen, packe ich lieber schnell den 14" Laptop mit ein und bewege mich im gewohnten Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FatManStanding schrieb:
Der S Pen macht im Grunde nicht weiter als was ich auch mit dem Finger mache: steuert das Tablet.

Du kannst mit deinem Finger auf dem Tablet angezeigten Text in andere Sprachen übersetzen?

Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben