Sinn/Zweck/Gefahren/Risiken des Übertaktens

Klue

Lt. Junior Grade
wie ich immer wieder in euren sig's lese, habt ihr ja fast alle eure pc's übertaktet, teilweise um 400 mhz.
aber ist das nich a) sehr kompliziert und b) ziemlich riskant??
denn dadurch geht ja die garantie flöten und wenn euch euer pc dann um die ohren fliegt müsst ihr einen neuen für ca. 1000 euro kaufen.
ich hab selbst schonmal überlegt meinen zu übertakten, aber a) war mir das zu kompliziert (bei 15 schritten inner pcg) und b) zu gefährlich falls er kaputt geht.

ich würde gerne eure meinung zum thema übertakten hören und ob ihr nich bammel habt das da was passiert..

AW: übertakten.....

No Risk no Fun!

Wenn man weiss das etwas kaputt gehen kann darf man halt nicht heulen wenns mal passiert oder muss es lassen!

Bestes Bsp.: Ich hab meine Graka mit nem anderen Kühler bestückt, nun funktioniert sie nicht mehr. Was soll ich machen? :freak:

Wenn mein PC mir um die Ohren fliegt PG, muss eben was neues (schnelleres) her

mfg Cyber

Erstens hat man ja Erfahrung, man fängt halt langsam an.
Zweitens, kann da nicht so viel kaputtgehen dass man gleich einen neuen Rechner braucht.
Drittens ist bei mir auch noch nie was kaputtgegangen, weil ich halt sehr vorsichtig anfange.

Es ist

a) einfacher als einem Baby den Schnuller wegzunehmen und man braucht wirklich garnichts können dafür, außer lesen.

b) Wenn man mit Vernunft vorgeht, kann da eigentlich nicht viel passieren, außer dass sich die Lebensdauer etwas verringert. Falls doch, ist das Pech und jeder trägt das Risiko selbst.

Warum müssen wir uns dann unbedingt einen neuen PC für 1000€ kaufen? Reicht es nicht die beschädigte Komponente auszutauschen? *g*

Was mir grade so einfällt!
Was hast den überhaupt für Komponenten?

Also ich habe mit dem OC auch noch nie was zerschossen.
Wie bereits gesagt, "leidet" lediglich die Lebensdauer.

Bei meinem Livetime eines PC's (2-3 Jahre) ist aber noch keine Hardware früher gestorben.
Außer Teilen die ich nicht OC hatte, vielleicht sollte ich auch mal die Platten OC, dann sterben Sie vielleicht nicht mehr :evillol: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß gar nicht, was du hast! Zum übertakten gibt es im Internet ca. 2.000.000 Guides, die dir erklären, wie es geht, und wie du genau vorzugehen hast.

Wem das zu kompliziert ist, der tut mir leid...

Klar verringert sich die Lebensdauer durchs übertakten, aber mal ganz ehrlich, hast du vor deinen Rechner noch in 2 - 3 Jahren mit der gleichen cfg. zu haben? Ich nicht...

Außerdem bekommst du nie im Leben so ein Preis/Leistungsverhältnis, wie durchs Ocen.

Wenn du erst einmal damit angefangen hast, wird es dich nicht so schnell wieder loslassen. Mich fasziniert dabei, dass du mit wenig aufwand (zumindest z. T.) immens viel Leistung aus deinen Komponenten holen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

AMD Athlon64 3200+"Venice"@2770Mhz

du hast deinen pc um 770 mhz übertaktet, dass kann nicht gut sein...

wozu nicht gut?
er braucht keine Heizung im Winter, also hab ich schon einen positiven Nutzen gefunden :lol:

Klue schrieb:
AMD Athlon64 3200+"Venice"@2770Mhz

du hast deinen pc um 770 mhz übertaktet, dass kann nicht gut sein...

Warum denn nicht? Klar bei der Taktrate und dem Vcore schwindet die Lebenserwartung immens, aber wie ich vorhin schon sagte: Ich war mir bereits vor dem Kauf im klaren darüber, dass er nicht länger als 1Jahr in dem System bleibt!

@Cyberwar: Stimmt ;).

1. Habe mal das Topic angepasst. Hoffentlich gibt es die Intention deines Threads besser wieder als "übertakten...."
2. Richtig übertakten ist zwar nicht ganz so leicht wie Schnuller klauen (aber deutlich leiser;)), aber wenn man sich ausreichend informiert und sich das nötige Basiswissen zulegt, auch nicht viel schwerer.
Der Reiz liegt imho darin, mehr Leistung für weniger Geld zu haben und sich mit der Technik und Materie auseinandersetzen zu können. Jemandem, der seine CPU oder Grafikkarte bis zum Limit ausgereizt hat und trotzdem ein stabiles System vorweisen kann, muss man, ob man will oder nicht, neben einer evtl. zu unterstellenden Grund-"Verrücktheit" zugestehen, dass er sich mit der Technik auskennt.

Ohne Ahnung von Begrifflichkeiten wie FSB, HTT oder VCore kann man heutzutage auch schon einiges aus dem Rechner rauskitzeln, dafür gibt es ja inzwischen genügend Tools u.ä., aber wer richtig OCen will, kommt um ein "Grundlagenstudium" und/oder viel geschrottete Hardware nicht herum.

ich hab bisher alles übertaktet was man nur übertakten kann. wichtig ist halt nur dass man nicht übertreibt und seinem ram 3 volt spannung gibt wenn diese nur für 2,6 ausgelegt sind oder seine cpu so stark übertaktet dass sie zu heiß wird. wenn die temps ok sind kann eignetlich nix passieren

Yau das seh ich genau wie der Kollege im 2ten Post....

No Risk No Fun !!!

Hab schon nen teuren Dual channel Ram hochgejagt.....weil ich auf lägere Zeit 3,6 Volt draufgegeben habe, dan nhab ich damals meine Geforce 5900 beim zurückflashen in den Arsch gemacht.......als 5950 Ultra lief sie nur beim zurückflashen muss irgendwas schiefgegagnen sein.......scheiss drauf hersteller ne geschichte erzählt gratis neue bekommen.....

Man darf das nicht alles so eng sehn........

Wie ist denn das beim Auto Tunen...OMG mein ersatzrohr ist nicht eingetragen das könnte die Polizei ja mitbekommen und dan ngibts ne Anzeige........oder ohhh mein gott mein Motor könnte durch das Chiptuning schäden nehmen lol :D :D

Man lebt nureinmal ^^

Edit:

Und ausserdem.......ich hole mir eh mindesten 1 mal im Jahr neue CPU und Board und solange hat das bis jetzt immer gehalten...meine CPU läuft auch bei Benchmarks um 650 MHz schneller.

Zack dan nbei Ebay verticken und los biste die sachen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Mir ist beim übertakten auch noch nichts gestorben. Solange man weiß, was man tut und vorsichtig vorgeht kann man eigentlich nichts kaputt machen. Immer schön in kleinen Schritten den FSB/HTT erhöhen. Nicht gleich um 30Mhz höher, weil man dann wirklich Gefahr läuft was zu zerstören, da man die Grenze seiner CPU nicht kennt. Also die erstmal ausloten. Und dann kann man immernoch entscheiden, ob man mit höherer Vcore aus ihm noch mehr rauskitzeln will. Solange man die Vcore nicht erhöht, wird die Lebensdauer auch nicht so drastisch einbrechen. Ich denke die meisten nutzen ihren PC 2- 3 Jahre, dann kommen eh wieder neue Teile rein. Vorteile des übertakten sind das man kostenlose Leistung dazu bekommt. Natürlich zieht eine aber übertaktete CPU mehr Strom als eine non OC:D aber davon mal abgesehen.
Ich habe meinen Athlon XP 2200+@2800 schon etwa 1,5 Jahre so laufen und bisher scheint ihm das nichts anzuhaben - eine gute Kühlung natürlich vorrausgesetzt!

Durch Übertakten kann auch eigentlich nichts kaputt gehen.
Die heutigen CPUs nur als Beispielt, Intel P 4, haben einen Überhitzungsschutz, wenn der zu heiß wird und kurz vorm Abrecken ist, taktet der sich wieder runter.
Den Ram kann man nur durch zuviel Volt Core zerschrotten, durch zuviel MHz wird er nur instabil, ein Zeichen dafür, dass man etwas übertrieben hat.
Wenn man extrem übertrieben hat, bootet der Rechner net mal hoch, dann muss man die Default Bios Settings laden. :lol:
Naja das einzige was kaputt gehen kann, ist eigentlich die Graka, was aber sehr unwarscheinlich ist, da man voher Pixelfehler bekommt und man noch Zeit zum Reagieren und Agieren bekommt.

Das einzige was wirklich gefährlich ist, sind die Hardware Mods. (Hab schon eine Ati Raden 9800 pro und eine Geforce 6800 GT innerhalt von 1,5 Jahren geschrottet :freak: )

Happy Overclocking!

Übertakten? Ich? Niemals! :lol:

Aber mal Spaß beseite, gerade wenn Du Komponenten ohne die Spannung anzuheben ausreizt und für außreichende Kühlung sorgst (die ohnehin Gewährleistet sein muß), ist das Risiko minimal.

Darüber hinaus, also in Bezug auf das Anheben von Spannungen, liegt ist in der Risikobereitschaft (und Geldbeutel) der Einzelnen.

Um für mich persönlich zu sprechen, Ich brauche nicht wirklich einen A64 der mit 2,7 GHz läuft. Ob ich jetzt bei SuperPi 32 s oder 36 s habe ist eigentlich irrelevant, da ich so gut wie nicht mit diesem Rechner zocke, und wenn, dann so alte Spiele, die auch auf einem 1,5 GHz laufen...:D

Mir würde eigentlich ein PIII 800 MHz zum surfen / mailen reichen...:rolleyes:

Ein weiterer Punkt ist, wie man auch aus StuWis Post herausinterpretieren kann, dass es auch einfachen Spass machen kann!

Hab mal eine 9800pro zur XT geflasht und nach ca. 3Monaten ist sie mir abgeraucht. Was soll man sagen: Pech! Hab dafür jetzt eine 6800GT zur Ultra geoct. Das mit dem "flash" lass ich jetzt auch lieber weil ich keine Ausrede mehr gehabt habe für die Garantie.

Kann mich vielen nur anschliesen was das ocen betrifft. Mehr Leistung für null Geld. Ein gewisses Risiko und natürlich der Spass daran etwas neues zu probieren.

Sinn: Kaum einen, grobe Defizite kann man durch Übertakten nicht wettmachen. :rolleyes:
Zweck: Spaß
Gefahren: Gehts kaputt, pech, wirds neu gekauft
Risiken: Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal auf Standardtakt lassen. ;)

mfg Simon

Zurück
Oben