Sinnfreie oder sinnvolle Moderation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JulesBärle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.083
mir fällt immer öfters eine in meinen Augen völlig sinnfreie und kleinliche Moderation auf und habe mir erlaubt, einmal ein ganz aktuelles Bespiel herauszustellen:

Geändert von olly3052 (Heute um 09:24 Uhr). Grund: ein ! pro Satzende langt

Eine zielorientierte Steuerung des Threads kann ich durch diese Art Moderation nicht erkennen, was um alles in der Welt soll denn das ?

zuviel Zeit ?
übertriebener Aktionismus ?
Profilierungsbedürfnis ?

Der Autor eines solchen Threads wird sich bei der Verwendung von zwei oder drei Ausrufungszeichen am Ende eines Satz schon seine Gedanken gemacht haben. Er möchte damit die Bedeutung dieses Satzes besonders hervorheben. Was ist daran verwerflich ? Zuviel vermeintlicher Datenmüll ? Da gäbe es in diesem Forum genug Möglichkeiten (me two-User), die Konsistenz mancher Threads durch Moderieren zu verbessern.

Gerade in einem Forum wie diesem, wo der IQ vieler User augenscheinlich in starker Korrelation zur verwendeten Grafikkarte zu stehen scheint und die meisten User ein Deutsch pflegen, das schlichtweg unter aller Kritik ist, finde ich es sehr gut, wenn jemand die deutsche Sprache und die Merkmale der Interpunktion versteht und diese auch nutzt. Noch dazu, wenn der Inhalt des Threads aus fehlerfreien Deutsch besteht und auch noch die Satzbildung mit Subjekt, Prädikat, Objekt gepflegt wird. Ausrufungszeichen haben in der deutschen Literatur seit jeher ihre Bestimmung. Und wenn es zwei sind ? Ist das so schlimm ?

Oder muß man das hier einfach als Axiom oder als evidenzbasierte Moderation ansehen ? :rolleyes:
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

Is ganz einfach. Multiple Satzzeichen sind nicht erwünscht (s. Regeln)weil sie genau wie durchgehende Großschreibung völlig unnötig sind und andeuten *ich schreie rum weil ich und meine Probleme besonders wichtig sind*. Auch bei einem "!" verstehen hier alle das es wichtig ist.
Und multiple Satzzeichen werden seit Jahren entfernt, dass is nix neues.
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

Ich kann nicht genau sagen, auf welchen Post du dich beziehst, rede deshalb nur erstmal
von meiner Seite, wie ich das handle: Die Unterstützung von Aussagen durch Satzzeichen
ist erwünscht. Ich persönlich sehe das nicht als unbedingt störend, wenn an einem Satz-
ende nach einer verzweifelten Problembeschreibung zwei oder drei Ausrufezeichen verwen-
det werden. Schneller empfinde ich das als unleserlich, wenn sowas in jedem oder jedem
zweiten Satz, grundlos geschieht und ich denke, da musst auch du mir dann zustimmen,
wenn das Ausschmücken mit !!!!!!!! seiner Sätze nichts mehr mit Stilführung oder Unter-
streichung zu tun hat, sondern einfach nur der gegebene Standard bei dieser Person für
jeglicher Art Sätze ist.
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

@JulesBärle
Dir ist wahrscheinlich die Dynamik eines solch großen Forums wie diesem hier nicht bewusst. Der erste kommt daher, und meint seine Anfragen mit 3 Ausrufezeichen auszuschmücken. Warum? Weil sein Problem besonders wichtig ist? Wichtiger als die der anderen? Nun gut, dann soll das so sein. Ist ja kein Problem. :rolleyes:
Der nächste kommt, und glaubt dass seine Fragestellung noch viel wichtiger ist als die von dem Typ mit den lächerlichen 3 Ausrufezeichen. Also verwendet er sicherheitshalber gleich mal 6 Ausrufezeichen. Und so weiter und so fort.
Irgendwann findet man dann Posts mit mehr Satzzeichen als Buchstaben, daher: Wehret den Anfängen! :D
Ohne Übertreibung, sowas breitet sich aus wie eine Seuche im Forum, daher die auf dich vielleicht kleinlich wirkende Moderation. ;)

BTW was soll denn bitte mit mehreren Satzzeichen unterstrichen werden? Was hat das mit Stil zu tun? Kann man auf diese Weise die fehlenden sprachlichen Fähigkeiten zur Hervorherbung von Sachverhalten kompensieren? Ich glaube kaum. Zudem ist das ganz klar in den Regeln festgelegt, wer damit nicht klar kommt, sollte sich ein anderes Forum suchen. (Punkt)
Das Regelwerk hier gibts in einer sehr ähnlichen Form so ziemlich seit der Geburt des Forums, daher wird daran sicherlich so schnell nichts geändert. ;)
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

@DunkelAngst
da stimme ich dir zu, wenn so etwas in einem Thread permanent geschieht, trägt es weder zu guter Leserlichkeit noch zur Verstärkung des Ausdrucks bei. Nur wenn man einmal in 100 Postings 2 oder 3 ! Ausrufungszeichen zur expliziten Verdeutlichung der Wichtigkeit dieses einen Satzes verwendet, finde ich eine derartige (Über-)Reaktion wirklich kleinlich.


@Green Mamba
>Dir ist wahrscheinlich die Dynamik eines solch großen Forums wie diesem hier nicht bewusst.
nein klar, ich bin zum ersten Mal in meinem Leben in einem Forum unterwegs und glaubte bis soeben, daß der Mond aus grünem Käse ist.

Green Mamba schrieb:
BTW was soll denn bitte mit mehreren Satzzeichen unterstrichen werden? Was hat das mit Stil zu tun? Kann man auf diese Weise die fehlenden sprachlichen Fähigkeiten zur Hervorherbung von Sachverhalten kompensieren? Ich glaube kaum. Zudem ist das ganz klar in den Regeln festgelegt, wer damit nicht klar kommt, sollte sich ein anderes Forum suchen. (Punkt)

Sag mal, wie bist du denn drauf ? Bist du in der Aggressionsphase oder wie ist das zu verstehen ? Es war eine höfliche Anfrage und ich erwarte auch höfliche Antworten wie z.B. von Dunkelangst. Bist du dazu derzeit nicht in der Lage, laß es einfach sein. Um auf deine Frage ‚was mehrere Ausrufungszeichen mit Stil zu tun haben’ zurückzukommen – wahrscheinlich genauso viel oder wenig wie deine Art, fehlende sprachliche Fähigkeiten und mangelnde Konversationsfähigkeit mit dem Wort (Punkt) zu kompensieren.
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

Sorry, aber was bitte ist an meinem Post oben aggressiv? :confused_alt:
Ich dachte ich hätte dir eine höfliche Antwort gegeben in Form von Erklärungen und Rückfragen. Zumindest war das ernst gemeint, auch die Rückfragen, aber ich will dich damit doch nicht angreifen!? Nur weil ich deine Meinung nicht teile bin ich jetzt aggressiv? Ich wollte dir bloß näher bringen warum wir das hier so handhaben. Bisschen empfindlich heute? :rolleyes:
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

ich muss Mamba in dem Punkt zustimmen. Du kannst nicht auf der einen Seite Regeln aufstellen und sie dann von Fall zu Fall anders auslegen. Multiple Satzzeichen sind nun wirklich kein Stilmittel mit diesen die besagten Gefühlsregungen oder der gewollte Ausdruck erzielt werden sollte. Es führt nur dazu das er Beitrag unleserlich wird.
Ich kann nur von meinem Gefühl sprechen, aber wenn ich multiple Satzzeichen sehe, dann lese ich meist eigentlich gar nicht mehr weiter. Es nervt einfach und es sollte doch auch möglich sein ohne sie auszukommen.

mfg Denis
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

Och nö ne,

schon wieder so ein sinniger Thread. Die bösen Mods haben entweder
oder zeigen
übertriebener Aktionismus ?
oder gar
Profilierungsbedürfnis ?
oder alles zusammen?

Die Suche hätte unter anderem dieses zu Tage gebracht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-gefaellt-euch-nicht-an-forumbase.102896/page-3#post-1004671
https://www.computerbase.de/forum/threads/modfeedback-es-ist-zum-haare-raufen-mit-manchen-boardys.26053/#post-263116

Nur zwei von vielen Erklärungen und Beispielen.
Warum wird bei solchen Anfragen eigentlich meist die "persönliche Schiene" gefahren, nicht die sachliche?
Es werden sachliche Antworten erwartet aber nicht sachlich gefragt. Dem Antworter wird von vornherein unterstellt, daß seine Antwort-Motive in seinem Charakter oder in seiner Stimmung liegen.

Im Bereich der Kommunikation nennt man das den "fundamentalen Attributionsfehler". Sehr weit verbreitet und zeigt immer wieder ähnliche, nämlich unbefriedigende Ergebnisse.
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

Jules Bärle, ich finde es schon putizg, dass Du Green Mamba eine agressive Schreibweise vorwirfst.
Wer im Glashaus sitzt und so.

Du erlaubst? :evillol:

mir fällt immer öfters eine in meinen Augen völlig sinnfreie und kleinliche Moderation auf
Das liegt an den sinnfreien und kleinlichen Regeln...
was um alles in der Welt soll denn das ?
Die Umsetzung der sinnfreien und kleinlichen Regeln...
zuviel Zeit ?
übertriebener Aktionismus ?
Profilierungsbedürfnis ?
Wenn da nicht mal jemand auf Krawall gebürstet ist...
Gerade in einem Forum wie diesem, wo der IQ vieler User augenscheinlich in starker Korrelation zur verwendeten Grafikkarte zu stehen scheint
Was die sinnfreie und kleinliche Moderation möglicherweise erklären könnte...
Oder muß man das hier einfach als Axiom oder als evidenzbasierte Moderation ansehen ?
Nur als Ergebnis der User, wo der IQ in starker Korrelation zur verwendeten Grafikkarte steht...

Mal ernsthaft: Du forderst Höflichkeit ein und teilst verbal aus wie Holyfield zu seinen besten Zeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

irgendwie zeugt julesbärles gesamte argumentation von genau den verhaltensweisen die er hier einigen mods schlichtweg unterstellen will und nichts anderes.
ich für meinen teil finde es sehr gut wenn jemand nur durch die essenz des satzes die aufmerksamkeit auf sich zieht und nicht durch übertriebenes hervorheben. gerade wenn einer sich multipler satzzeichen bedienen muss scheidet er bei mir eher aus als ernst zu nehmender diskussionspartner.

fest steht: das forum soll auch eine angemessene optik aufweisen und das schliesst auch die beiträge ein und nicht nur die aufmachung des forums an-sich. somit fühle ich mich einfach vergewaltigt wenn ich in diversen posts schon nur 1 ausrufezeichen erdulden muss.
ich verstehe nicht wie man meinen kann, dass dieses zeichen von schlichter aggression und unbeherrschtheit (welches das ausrufezeichen ist) irgendetwas zur verständigung beitragen könnte.
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

Ich für mein Teil finde es sogar gut das die Moderatoren hier so "kleinlich" durchgreifen. Wenn man nur einmal über den berühmten Tellerrand in andere Foren schaut, sieht man ganz genau wo das mit den multiplen Satzzeichen endet!

@JulesBärle
Des Weiteren sollte man, bevor man Äußerungen a´la "sei nicht so aggressiv" in den Raum schmeisst, sich zu allererst an die eigene Nase fassen. Man liest des Öfteren Provokante Beiträge deinerseits hier im Forum und das ausgerechnet Du nun mit solch einem Argument daher kommst, grenzt schon fast an Hohn ;).

Akzeptier die Regeln von CB/FB einfach oder lass es und such dir ein anderes Forum, wo die Moderation deiner Person zusagt. Niemand zwingt dich hier zu bleiben :).
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

Regeln sind Regeln.
Sie können nicht zurechtgebogen werden. Sonst kann/könnte man sie gleich abschaffen.
Das "editieren" der Posts könnte aber auch still und diskret gemacht werden.


@th3o: Du spricht von "angemessener Optik" ?
Dazu gehört in meinen Augen nicht nur die normale Verwendung von Satzzeichen, sondern auch die Groß- und Kleinschreibung.
Du solltest mit solchen Bitten vorsichtig sein, wenn der eigene Text nicht dem gewünschten Maß entspricht. ;)


-oSi-
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

So siehts momentan aus:

JulesBärle schrieb:
Geändert von olly3052 (Heute um 09:24 Uhr). Grund: ein ! pro Satzende langt

Was verstehst du unter still und diskret? :confused_alt:
 
AW: Sinnfreie oder sinnvolle Moderation ?

Geändert von olly3052 (Heute um 09:24 Uhr).
So; ohne Angabe vom Grund.
Ginge ein Hinweis auf die zuviel gesetzten Satzzeichen auch per PN ? (Ich kenne den Aufwand nicht, der dahinterstecken würde...)
oder
Eine Editierung vom Mod oder Admin ohne "Editier-Zeitstempel" ?


-oSi-
 
@-oSi-

Und was würde das bringen?

Es bleibt jedem Moderator selbst überlassen ob er eine Kommentar zur Editierung des Posts angibt.
 
Solche Threads hier, wo sich darüber aufgeregt wird ?


-oSi-
 
Editieren ohne Zeitstempel geht nicht. Ein Grund sollte imho mit angegeben werden um Missverständnisse zu vermeiden. Sonst kommt nächste Woche jemand mit unangenehmen Unterstellungen. ;)
Könnte ja auch sein dass ein Mod den Sinn eines Posts editiert.
 
Stellt sich die Frage, wenn man sich schon auf die deutsche Literatur und Sprache bezieht, warum man dann trotzdem regelmäßig gegen das Regelwerk der deutschen Sprache verstößt? Klar ist das nicht so tragisch, aber anderseits sollte man sich, wenn man schon so massiv den Überlegenen raushängen läßt, dann auch dort selber im Griff haben. Und das man neuerdings vor Satzzeichen ein Leerzeichen macht, das wäre mir auch neu, wird aber hier nichtmal geahndet. Siehste mal man ist hier bei CB sogar großzügig.

Ansonsten dürfte die Linie der Moderation ja klar sein und das wird ja nun seit Anbeginn so gehandhabt und funktioniert auch bisher ziemlich gut finde ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja noch schöner, wenn mein Post von einem Mod editiert wird und das ohne Angaben eines Grundes :freak:.
 
Hmm, da kann und will ich mich nicht rausschreiben:

Ich war das!

Die Antworten, warum ich multiple Satzendzeichen editiere, haben mir zum Glück einige boardies abgenommen, danke dafür.;)

Ein Kommentar zum Zeitstempel beim editieren empfinde ich persönlich für am saubersten.
Da kommen dann keine Unklarheiten mehr auf.

In der Regel folgt auch noch eine PN an den Betroffenen, wenn denn meine Zeit dafür reicht.

Gruß

olly3052
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben