Sinnvoll 4k Monitor zu kaufen und nur als 1440p zu nutzen?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Habe auf die schnelle leider nicht gefunden zu diesem Thema, daher die Frage

Macht es sinn ein 4k Monitor zu kaufen und diesen nur auf 1440p laufen zu lassen?

Der Hintergrund ist, dass meine Graka vermutlich nicht voll 4k tauglich ist ich aber sicherlich in den kommenden 2 Jahren aufrüsten werde.

Ein neuen Monitor möchte ich aber jetzt kaufen.
Die Idee war (https://www.computerbase.de/forum/threads/27zoller-1-440p-gesucht.1593743/) ein 1440p Monitor zu kaufen. Allerdings wenn ich die Preise sehe für gute Geräte (600€) überlege ich, mir für das Geld direkt ein 4k Monitor zu holen.

Damit wäre ich Monitor technisch erstmals auf der sicheren Seite und müsste mir 6 Jahre kein Kopf mehr machen.

Oder ist der Ansatz verkehrt?

und in den 6 jahren kommen dann 8 oder 16k Monitore und dann machst dir doch wieder einen Kopf.

Nein, das macht keinen Sinn !

Ein Monitor sollte immer in der nativen Auflösung betrieben werden... Mit allem anderem wirst du nicht glücklich...

Dazu kommt, wenn du ihn in einer anderen Auflösung betreibst, dann ist das Bild meistens unscharf oder verzerrt.

wenn dann in einem der direkten teilbaren Seitenverhältnissen. Also Full HD geht, alles andere wirkt verzerrt..

Nimm 1440p, und werde glücklich damit.

Willst du einen 4K-Monitor, dann musst du jetzt auch aufrüsten, damit du Spiele in 4K bei angenehmer Detailstufe zocken kannst. Alles andere macht keinen Sinn.

Du kannst nen 4k Monitor kaufen und in fullHD spielen, das ist sauber Teilbar, entsprechend gut skalieren die Monitore, das ändert aber nichts an der Problematik Bildwiederholfrequenz!

Nimm lieber einen 1440p Monitor idealerweise mit 120 oder 144Hz und achte dabei auf FreeSync, mit der Kombi wirst du mehr Spaß haben.

Also ich hab zwei Monitore im Einsatz: Einen Dell UltraSharp mit UHD und den Asus Swift mit 1440p. Soll der Monitor hauptsächlich zum Spielen eingesetzt werden, entscheide dich für einen guten 1440p und entsprechender Hz-Zahl. Anderenfalls würde ich zu einem UHD-Monitor greifen. Bei dieser Auflösung sollten es dann aber eher neue Spiele sein. Bei Total War: Rome II hatte ich nämlich beim Probieren ein ganz winzig kleines Interface. ;)

HI,
nein, das macht jetzt keinen Sinn. Ein Monitor sollte idealerweise imemr in seiner nativen Auflösung betrieben werden. Nimm einen guten 1440p (120+ Hz mit free-sync oder g-sync(2) je nach Geschmack) und überlege mal scharf, was bei einer Größe von ~27 Zoll wirklich noch so viel besser werden soll mit 4k. Ich glaube, du wirst damit über Jahre glücklich werden.

cheers, alexx

cr4zyiv4n schrieb:
Macht es sinn ein 4k Monitor zu kaufen und diesen nur auf 1440p laufen zu lassen?
nein. nen bildschirm mit ner kleineren als der nativen auflösung anzusteuern geht immer mit nem verlust an bildqualität einher, und dafür kauft man sich ja keinen teuren bildschirm.

Damit wäre ich Monitor technisch erstmals auf der sicheren Seite und müsste mir 6 Jahre kein Kopf mehr machen.
"auf der sicheren seite"? die entwicklung in dem bereich steht auch nicht still, in 6 jahren ist das teil längst veraltet, es gibt dann wahrscheinlich 8K und sonstwelche features, und dann machst du dir doch wieder nen kopf ob du dir nicht nen 8K-bildschirm holen sollst und den erstmal mit, was weiß ich, 2880p oder so betreiben sollst usw;)

Es macht absolut Sinn, wenn man kein reiner Zocker ist! Ein Monitor ist eine Investition, den Schmerz beim Zocken die Auflösung nicht voll nutzen zu können und ggf. Qualitätsabstriche machen zu müssen wird aufgewiegt durch andere Einsatzszenarien! Was kleinen Sinn macht ist einen billigen 4K zu kaufen. Ein ordentlicher 4k begleitet dich sicher so lange wie dein letzter.

Naja....je nachdem wie du den nutzt. wird er zu 90% in 1440p laufen, dann macht das natürlich kein sinn.
Aber 4k im Windowsbetrieb und im produktiven einsatz machen ja auch spaß.
Beim zocken kannst du den monitor doch dann ganz einfach auf FullHD laufen lassen - beim spielen merkst du dann auch keinen allzu großen unterschied zu 1440p.

95% Deiner Software wird wundervoll in 4k laufen.
Desktop, Arbeiten, Video-Glotzen. Gar kein Problem.

Du machst Dir da um 5% Sorgen.
Ich würde eher Effekte reduzieren als Auflösung, d.h. 3820x1648 Pixelgenau wäre das "kleinste" was ich meinem 4K-Monitor erlaube. Alles andere sieht matschig aus.

Sieht dann z.b. so aus (rechter Monitor)

Und was Deine Graka schafft... probier es doch einfach aus, die kann VSR. Du kannst also Simulieren wo Du ankommst. Ganz ohne uns.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nein. nen bildschirm mit ner kleineren als der nativen auflösung anzusteuern geht immer mit nem verlust an bildqualität einher, und dafür kauft man sich ja keinen teuren bildschirm.

"auf der sicheren seite"? die entwicklung in dem bereich steht auch nicht still, in 6 jahren ist das teil längst veraltet, es gibt dann wahrscheinlich 8K und sonstwelche features, und dann machst du dir doch wieder nen kopf ob du dir nicht nen 8K-bildschirm holen sollst und den erstmal mit, was weiß ich, 2880p oder so betreiben sollst usw;)

Wieso werden Games bei 4k Monitor wenn man sie auf Full HD einstellt unscharf?

Er kann doch 4k Monitor kaufen und die Games auf WQHD einstellen, ist doch kein Problem oder ?

@Nitschi66:
Du merkst beim Spielen keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p?
Ich empfinde diesen Unterschied meist größer als den Unterschied zwischen mittleren/hohen Details und Ultra-Details.

@Fritzibox:
Von UHD auf WQHD runter zu skalieren macht keinen Sinn, da wird auf jeden Fall alles matschig. Von UHD auf FullHD sieht die Sache wieder anders aus, da hast du ein Pixel-Verhältnis von 1 zu 4. Es bleibt also alles scharf, allerdings ist das echt ein heftiges Downgrade, wenn man mal die Auflösung UHD gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit schwarzen Balken Pixelgenau laufen lässt, dann bleibt es scharf.
Lässt er Graka oder Monitor skalieren wird es matschig.

Das ging ja zügig :).

Ich danke vielmals.
4K schreib ich damit ab und muss mich jetzt für ein 1440p entscheiden.

Danke euch

Ich mache das worüber du nachdenkst. Ich finde es gut. Triple A Titel schalte ich auf 1440p runter, alle anderen, wie Diablo 3 WoW etc zocke ich nativ. Und ich kann die sagen, da fallen dir die Augen aus! Brutale Schärfe!

Zurück
Oben