Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sinnvoll 4k Monitor zu kaufen und nur als 1440p zu nutzen?
- Ersteller cr4zyiv4n
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Naja, wenn Du Dir einen 40" UHD-Moni kaufst, dann kann es Dir passieren dass Du immer noch mehr Fläche mit schwarzen Balken hast, als mit einem kleinen Monitor in 1440P ohne die schwarzen Balken.
Aber tatsächlich. Außer uns 40" Usern scheinen das nicht viele zu machen. Nach dem Motto: Wenn ich einen Pixel bezahlt habe, dann muss der auch leuchten^^.
Aber tatsächlich. Außer uns 40" Usern scheinen das nicht viele zu machen. Nach dem Motto: Wenn ich einen Pixel bezahlt habe, dann muss der auch leuchten^^.
TheOpenfield
Captain
Sogar erstaunlich viele mit dem Philips. Ist dann quasi ein großer 21:9 Screen mit hoher Auflösung (die ja zur Zeit im kommen sind).
Ich gehöre allerdings nicht dazu, und möchte immer die maximale Bildfläche nutzen 😛
@Topic So ein 1440p 144Hz IPS Freesyncer wäre einer feine Kombination mit der 390.
Schau dir mal den MG279Q an!
Ich gehöre allerdings nicht dazu, und möchte immer die maximale Bildfläche nutzen 😛
@Topic So ein 1440p 144Hz IPS Freesyncer wäre einer feine Kombination mit der 390.
Schau dir mal den MG279Q an!
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Kommentare durchgelesen, allerdings will ich keine Balken haben.
Auch will ich kein unscharfes Bild wenn ich auf 1440p runterskaliere.
Die Option "in 4k laufen lassen und Details" runter kann ich leider nicht einschätzen... rein vom Gedanken her fehlen mir die ganzen Effekte die ich deaktivieren müsste um 4k betrieb zu ermöglichen
Zusätzlich wurde geraten wenn überhaupt kein billigen 4kler zu nehmen. Nun sind mir allerdings 600 € schon sehr viel Geld... ein "guter" 4k 27zoller+ wird mich sicherlich mehr kosten als 600 euro, oder?
Auch will ich kein unscharfes Bild wenn ich auf 1440p runterskaliere.
Die Option "in 4k laufen lassen und Details" runter kann ich leider nicht einschätzen... rein vom Gedanken her fehlen mir die ganzen Effekte die ich deaktivieren müsste um 4k betrieb zu ermöglichen
Zusätzlich wurde geraten wenn überhaupt kein billigen 4kler zu nehmen. Nun sind mir allerdings 600 € schon sehr viel Geld... ein "guter" 4k 27zoller+ wird mich sicherlich mehr kosten als 600 euro, oder?
TheOpenfield
Captain
Teste doch mit VSR @ UHD aus, was du an Details einsparen musst für flüssige Bildraten in UHD.
Dann fällt dir die Einschätzung und Entscheidung leichter.
Dann fällt dir die Einschätzung und Entscheidung leichter.
Deathangel008
Grauer Jedi
der unterschied beträgt vllt wenige prozentpunkte. bietet durchaus einen guten anhaltspunkt.
cr4zyiv4n schrieb:Die Option "in 4k laufen lassen und Details" runter kann ich leider nicht einschätzen... rein vom Gedanken her fehlen mir die ganzen Effekte die ich deaktivieren müsste um 4k betrieb zu ermöglichen
Wie wäre es mit ausprobieren?
Aktuelle Grafikkarten bieten doch die Möglichkeit, Auflösungen einzurichten, die größer sind, als die native Auflösung des Monitors.
Stell das Ding doch mal auf 3840x2160 ein und schau, welche Regler Du wo hin stellen musst, damit Du akzeptale FPS hast.
Eine R9 390 Nitro könnte da allerdings etwas schwach auf der Brust sein.
TheOpenfield
Captain
Kostet sogar einen Bruchteil mehr Leistung (wegen Downscaling) als natives UHD.cr4zyiv4n schrieb:Ist ein Test mit VSR realistisch?
Muss die GPU die selbe Leistung aufbringen wie für einen "echten" 4k Screen?
Oder ist die Relation aufgrund von hochskallierung anders?
Wie HisN schon sagt, achte darauf, zuerst auf Antialiasing zu verzichten. Das wird in UHD immer unwichtiger.
Ps: ich habe sogar mit einer 7870 in UHD gezockt. Gta V, dragon age inquisition, crysis 3. Mit passenden Settings laufen alle super, ohne wie Grütze auszusehen. Bad Company 2 läuft sogar mit hohen Settings noch in UHD flüssig.
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Genau das. Den meisten Kram im Betriebssystem fährt man mit der nativen Auflösung, weil dort "falsche" Auflösungen sofort durch z.B schlechte Schrift auffallen. Und das schafft jede Grafikkarte (sofern sie die entsprechenden Anschlüsse besitzt und die Auflösung kann). In Spielen fällt eine "falsche" Auflösung nicht so stark auf. Und wie HisN sagt, kann man sich bei voller Auflösung häufig Effekte und Details in den Grafikeinstellungen sparen. So habe ich das immer gemacht, auch schon bei 1280x1024.HisN schrieb:95% Deiner Software wird wundervoll in 4k laufen.
Desktop, Arbeiten, Video-Glotzen. Gar kein Problem.
Du machst Dir da um 5% Sorgen.
Ich würde eher Effekte reduzieren als Auflösung...
Was für einen Monitor hast du jetzt? 1920x1080? Stell doch einfach mal die Auflösung in Spielen runter auf z.B. 1600x900, ob es wirklich so schlimm ist. Ist es in Spielen meist nicht, das sie selbst mit irgendwelchen Unschärfeeffekten und Antialiasing arbeiten.
Und wenn du eh eine AMD RX 480 oder höher kaufen möchtest, die kann doch schon häufig 4K in Spielen. Und dein Monitor bleibt vermutlich länger erhalten, als deine Rechnerkomponenten.
1440 finde ich irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.
Edit: Ich würde den 4K kaufen und mit den Einstellungen spielen, bis es mir passt. Keinen mit 1440.
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TE.
Würde mal sagen es kommt darauf an wie aktuell man sein System halten will. Neue Triple A Games werden immer hardwarehungriger.
4k würde für mich bedeuten dass ich mit weniger FPS zocken werde und in naher Zukunft meine GPU austauschen muss.
Ich persönlich würde nur ungern Details runter schrauben damit ich auf spielbare FPS komme. Lieber 1440p und etwas mehr FPS.
Muss jeder selber wissen. Hab auch noch kein Game an einem 4K Monitor gezockt…
Würde mal sagen es kommt darauf an wie aktuell man sein System halten will. Neue Triple A Games werden immer hardwarehungriger.
4k würde für mich bedeuten dass ich mit weniger FPS zocken werde und in naher Zukunft meine GPU austauschen muss.
Ich persönlich würde nur ungern Details runter schrauben damit ich auf spielbare FPS komme. Lieber 1440p und etwas mehr FPS.
Muss jeder selber wissen. Hab auch noch kein Game an einem 4K Monitor gezockt…
Sturmwind80
Commodore Pro
Für 27" finde ich 1440p perfekt. 4K geht dort doch komplett unter der ne sollte ab 32" losgehen. Ist aber nur meine Meinung.
TheOpenfield
Captain
Finde 27 Zoll 1440p perfekt, genauso wie 40 Zoll UHD.
Beide haben fast identische PPI (~110), welche (für mich) ideal ist und man somit ohne Skalierung o. ä. auskommt.
Beide haben fast identische PPI (~110), welche (für mich) ideal ist und man somit ohne Skalierung o. ä. auskommt.