Sinnvoll von i7 860 auf i5 4570 ?

cr0ss0ver

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte mich technisch gern verbessern und wollte fragen ob es, von der derzeitigen IST-Situation, sinnvoll ist auf einen i5 4570 zu wechseln?
Mein System seht ihr in der Signatur.

Habe mich für folgendes Board entschieden : GigaByte GA-Z87-D3HP

Gibt es zu dem Board oder dem CPU was auszusetzen? Oder sogar bessere alternativen?

Ich würde gebraucht für 130 Euro an einen i5 kommen, das Board NEU für ca. 75-80 Euro. Möchte daher auch nicht mehr als 200 Euro für die beiden Komponenten bezahlen.

Es wird hauptsächlich für das spielen genutzt. BF3, BF4 ...

Danke vorab! :-)

Frage vorab: Limitiert der i7 deine GPU in den Spielen? Ich würde pauschal sagen nein und damit den i7 noch min. eine Generation weiter nutzen, da Haswell auch nicht mehr die jüngste Generation ist :D

fuer 200€ kannst es mit gutem gewissen nehmen. dein bundle bekommst locker 120€ noch bei ebay !!

Wozu ein Z Board wenn deine CPU nicht übertaktbar ist, das ist rausgeworfenes Geld.

Es gibt den i5 4440 neu für 130.- € also warum einen gebrauchten nehmen?!

fireblade_xx schrieb:
Frage vorab: Limitiert der i7 deine GPU in den Spielen? Ich würde pauschal sagen nein und damit den i7 noch min. eine Generation weiter nutzen, da Haswell auch nicht mehr die jüngste Generation ist :D

Was meinst du mit limitieren?
Neuere Alternativen zu dem Prozessor gibt's nicht? Oder wird es dann gleich teurer?

Chesterfield schrieb:
fuer 200€ kannst es mit gutem gewissen nehmen. dein bundle bekommst locker 120€ noch bei ebay !!

Danke für die Einschätzung :-) Das hätte mir im nächsten Schritt noch gefehlt.

Eine CPU zu tauschen macht nur Sinn wenn mehr Leistung benötigt wird, oder weil man Geld aus dem Fenster hauen will :D
Der i7 sollte aber schnell genug sein die GTX770 zu füttern, d. h. du wirst keinen bis minimalen Unterschied in den Spielen merken.

Kannst du selbst einfach checken indem du mal den Taskmanager offen lässt beim Spielen oder dir über ein Overlay die CPU Auslastung einblendest. Hast du einen guten CPU Kühler? 3,6 Ghz sollte der ja locker noch machen.

habe den Mugen 2 Rev. B SCMG-2100.

An höher takten habe ich mich gar nicht so recht ran getraut..

Würde ich persönlich nicht machen.

Spare etwas und hol Dir einen Xeon mit H Board oder einen i7 4790K mit Z Board.

Ich denke nicht dass der i5 gross was reissen wird gegenüber dem jetzigen i7.

Danke für die raschen Antworten und Meinungen!

Ich warte jetzt noch auf eine Antwort ob mein Kühler, für einen Takt von 3,6 GHz, ausreichen würde.
Falls, werde ich das erst mal aufs Eis legen und mich in einem Jahr wieder drum bemühen.

fireblade_xx schrieb:
Der i7 sollte aber schnell genug sein die GTX770 zu füttern, d. h. du wirst keinen bis minimalen Unterschied in den Spielen merken.

Ob die Kombi p55-ud4 und i7-860 wohl auch ne Grafikkarte neuerer Generation, also z.B. eine GTX970, ausreichend befeuern könnte? Das wäre doch auch eine Möglichkeit, einen Performanceschub zubekommen!?

;)Was hast Du denn für einen Kühler. Die aktuellen i5/i7 CPU haben eine max. TDP von 88 W. Da sollte Dein Kühler locker reichen,wenn er mit dem i7 860 gut gelaufen ist...
Ergänzung ()

Was hast Du denn für einen Kühler. Die aktuellen i5/i7 CPU haben eine max. TDP von 88 W.Deine alte CPU lag bei max 95 W. Da sollte Dein Kühler locker reichen,wenn er mit dem i7 860 gut gelaufen ist...:(

Zuletzt bearbeitet:
Beim Übertakten sei vor allem eins gesagt. Probieren geht über studieren.

Ließ dich ein, nimm dir ein Programm zum auslesen der Temps und fang an! :D

Schau wie weit du kommst. Vielleicht geht di CPU nur bis 3,2 oder du hast ein gutes Exemplar, das bis 3,8 geht.

Mit dem Mugen 2 solltest noch gut Luft haben - ich bezweifle aber, dass er selbst mit 3,2 Ghz zu langsam ist für die GTX770.

Eine GTX970 zu befeuern ist schon eher grenzwertig, wobei es immer auf das Spiel ankommt. Im Großteil solltest auch hier in kein CPU Limit laufen.

Was für ne Spannung liegt aktuell bei 3,2 Ghz an? Hast mal die Temperaturen mit Core Temp gecheckt?

Beim i7 860 sollten 3,2 GHz auch ohne Spannungsanhebung(Auto) drin sein. Also liegt die TDP noch im Rahmen.

moinsen,

ich beziehe mich jetzt mal nur auf bf4, mp, 64 mann, absolut cpu lastig.

dein betriebssystem ist nicht das optimum für 4kerne/ 8 threads bei bf4.
guck es dir beim spielen im ressourcenmonitor->cpu an, alle virtuellen kerne parken.

du brauchst das hier:
http://m.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

abarbeiten und freuen...

mfg

Sinnvoll von i7 860 auf i5 4570
nein, das ist ein Downgrade!
klar, der i5 ist neuer, aber hat nur 4 Threads und wenn heute etwas wichtig ist, dann sind es Threads und hast Du ja derzeit schon 8!
Wie schon gesagt wurde mind. einen Xeon mit 8 Threads aber selbst das würde mir persönlich zu wenig bringen!
Bleib bei Deiner CPU und schau mal was nächstes Jahr kommt, vielleicht lohnt es sich dann.......

cr0ss0ver schrieb:
habe den Mugen 2 Rev. B SCMG-2100.

cr0ss0ver schrieb:
Ich warte jetzt noch auf eine Antwort ob mein Kühler, für einen Takt von 3,6 GHz, ausreichen würde.

Wenn du nicht so wenig Drehzahl gibst, also mind. 800-1000 U/min sollte dein Kühler sehr gut fürs OC sein.

Zurück
Oben