Sinnvolle Einteilung Lapto/Netbook

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe 4 HDDs und 1 SSD zur verfügung. Es geht darum dass ich 3 bzw. 4 Laufwerke möglichst sinnvoll Einteile.

Ich habe ein Dell XPS17 L702x (Intel Core i7, 555M, 8GB RAM) und ein PackardBell Netbook (Intel Atom N450, bald 2GB RAM und Intel Media Acceleraor)

Den Lappi brauch ich für verschiedenstes (I-Net, E-Mail, Versch. Programme, Games ab und zu mal Bild und Videobearbeitung). Den NEtbook brauche ich vorallem für I-Net, E-Mail und World of Warcraft (bevor ihr was dazu schreibt: ja es läuft flüssig mit ~25FPS auf niedrig).

Das XPS17 hat 2 Laufwerkschächte das Netbook natürlich nur 1. Desweiteren habe ich ein externes Gehäuse was natürlich auch bestückt werden will.

Meine verfügbaren Platten:

- Samsung SSD 470 Series (64GB; SSD)
- Western Digital Scorpio Blue (160GB;5400rpm)
- Wetsern Digital Scorpio Black (750GB;7200rpm)
- Seagate Momentus 7200.4 (500GB:7200 rpm)
- Toshiba MK255 (250GB;5400rpm)

So das sind die 5. Möglichst alle sollen halt gescheit eingeteilt werden. Meine Anforderungen sind:

Im Laptop:

- Schnelle Ladezeiten von ALLEN Games
- Schneller Windowsstart (muss nicht zwingen SSD Geschwindigkeit sein)
- Eher auf Leistung getrimmt dafür weniger Akkuleitsung
- ca. 180GB für Games, 500GB für Film-Aufnahmen, Fotos etc., 20GB für Programme

Im Netbook:

- Akkulaufzeit oberste Priorität
- Speicherplatz eher Sekundär

1 Platte wird noch extern angeschlossen. Zeigt sich der Mehrspeed einer SSD auch bei einem Atomprozesor? Oder kohnt es sich eher nicht? Würdet ihr einfach überall HDD's einbauen dafür die SSD als 2. SSd zur Samsung 830er in den PC?

Beide 7200er Platten in den Lappi, SSD ins Netbook und die 250er ins externe.

Im Laptop:
- Samsung SSD 470 Series (64GB; SSD)
- Wetsern Digital Scorpio Black (750GB;7200rpm)

Im Netbook:
- Western Digital Scorpio Blue (160GB;5400rpm)

:-)

extern:
- Seagate Momentus 7200.4 (500GB:7200 rpm)

Axxid schrieb:
7200er Platten in den Lappi, SSD ins Netbook und die 250er ins externe.

so sehe ich das bei den anforderungen des te`s auch.

grüße

Diese beiden Varianten hatte ich eigentlich auch im Kopf, nur habe ich bedenken ob ich den Speed im Netbook merke sprich kann der Atomprozzi diese Daten auch verarbeiten?

Das mit den 7200er im Lappi find ich allerdings recht gut.

Nur eineFrage hab ich noch @Aquado: Gibt es einen Grund dass du die um 90GB kleinere Scorpio Blue der Toshiba vorziehst?

ich bin mir nicht sicher, denke aber das die WD weniger Storm benötigt.

Wird wohl kaum relevant sein, hast recht die 250 macht mehr sinn wenn der platz benötigt wir.

ansonsten finde ich 64 (eher 60) GB einfach zu wenig, vor allem will man man mit einm netbook ja auch mobil sein.

andererseits sind die 60 gb gross genug für windows + die wichtigsten Programme und zusammen mit der 750er im laptop eigentlich ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für SSD im Netbook und 2 7200er im Notebook entschieden.

Jetzt bleibt noch die Frage: Welche HDD als Systemhdd? Welche Einteilung?

Geschwindigkeitstechnisch nehmen sie sich nicht viel aber ich hab trotzdem mal nen HDTune Screenshot angehängt.

Die Zugrifsszeiten sind jedoch variabel die Segate bewegt sich eher konstant bei 15.2-15.4 ms die WD hat mal 15.xx und mal 16 ms.

Frage: Auf welche würdet ihr....

-Windows
-Games
-Filmeaufnahmen
-evtl. Serien
-Fotos
-Musik
-Programme

...draufmachen? Momentan würde glaube ich alles auf 1 passen jedoch nicht lange da ich momentan am auswählen bin was ich auf dem Lappi und was ich nur auf dem PC brauche. Aber im Moment könnte ich glaube ich alles auf 1 packen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt das OS auf die SSD geklont kann aber nicht neuinstallieren da der Packard Bell Recovery Manager die Konfiguration der Festplatte nicht erkennt. Da kann man nichts machen oder? Is ja nicht schlimm das OS ist ja drauf.
Ergänzung ()

Hmm die Black bewegt sich bei meheren Tests bei 16.1 ms.

Theoretisch wär die Momentus also besser geeignet für Windows, machen sich 0,7ms bemerkbar?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD7500BPKT-00PK4.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD7500BPKT-00PK4.png
    56,8 KB · Aufrufe: 137
  • HDTune_Benchmark_ST9500423AS.png
    HDTune_Benchmark_ST9500423AS.png
    57,8 KB · Aufrufe: 129
Ich denke das beste wird sein OS+Programme+Games auf eine Platte zu speichern. Mir ist klar das die Ladezeiten evtl. etwas schneller sind wenn Games nicht auf der Sys-Platte liegen aber ich denke mir wenn ich länger spiele ist es nicht von Vorteil denn dann m¨sen ja ständig 2 HDD's mitlaufen. Wenn ich alles auf einer habe muss nur eine laufen und die andere kann in den Stand-by und wird für Filme, Fotos, etc genutzt. Ist das gut so?

/push