Sinnvolle Festplatten Einteilung

Erklaerbaer1207

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
28
Hallo

ich habe grad mein neues System zusammen geschraubt. In dem PC hängt eine 250GB Platte.

Da ich mit diesen PCs Handys Flashe, muss ich die dazu benötigten Flashfiles auf dem PC installieren, dabei fallen große Datenmenegen an. Schätzungsweise mit der zeit 100- 150gb.

Ist es Sinnvoll diese auf einer 2ten extra Partition zu installieren? Könnte es das System beeinträchtigen wenn diese alle auf C liegen oder is dat wurscht?

Gruß
 
Ich würd allein schon eine zweite Partition dafür einrichten, weil du dann ggf. mal Windows neu installieren kannst, ohne erst Datenberge rumzukopieren.
 
ja das ist wohl auch sinnvoller, aber wärs doch alles auf C gäbe es dann performance einbußen? insbesondere wenn die platte voller wird so unter 10Gb freien Speicherplatz
 
Die Partitionierung einer Festplatte hat keinen merklichen Einfluss auf die Performance.
 
@Erklaerbaer1207: Eigentlich schon. Die Daten fragmentieren (liegen an verschiedenen Stellen der Platten und der Lesekopf muss umher springen und das kostet Zeit) und die Ausführung der Defragmentierung wird durch den geringen Platz erschwert.

Aber ganz ehrlich: Derartige Datenmengen gehören nicht auf die Systemplatte.
Edit: Sorry, sollte eigentlich Partition heißen. Und ein Backup der gesamten Festplatte inklusive Systempartition und dieser wichtigen Datenpartition ist natürlich immer eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich: Derartige Datenmengen gehören nicht auf die Systemplatte.

Systemplatte oder System Partition?

Werd das ganze dann wohl auf Partition D packen, alternativ wär vielleicht auch das ablegen auf mein Datenserver sinnvoll?? Der Zugriff auf diese Datein geschiet ja nicht so oft und die einzelnen Datein sind auch nicht so groß
 
Ein bißchen Off-Topic, aber immer wieder eine wichtige, wenn auch fast schon rethorische Frage: Du hast sicherlich ein Backup deiner Daten gemacht?
 
Ich würde auf jeden Fall die Platte partitionieren.

C: für System und D: für Daten.

Noch besser wäre es, wenn du zB. eine 160 Gb Platte als reines Systemlaufwerk (C) verwendest.

Die 250 GB dann als Laufwerk D für deine Daten.

Dann kannst du wenn nötig deine Auslagerungsdatei mit einer festen Größe auf D packen.

Der Vorteil liegt dann darin, dass bei Zugriffen auf C und D dies nicht auf einer Platte stattfindet (kostet mehr Zeit wegen der Positionierung der S/L-Köpfe), sondern auf 2 verschiedenen. Damit hast du etwas mehr Performance.

Du hast es dann auch einfacher beim Backup.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben