Sinnvolle Festplatten mänge ?

deydi

Lt. Commander
Ja frage steht eigentlich schon oben.

Ich hab so um die 1,5 TB (ua gaming) und Der platz ist nun wegen ein paar Spielen weg :D

jetzt frage ich mich, aber auch nur weil ich mir bis jetzt nie so Richtig Gedanken um Speicher gemacht habe.
Wie viel Fesplattenspeicher ist Heut zu Tage Sinnvoll ?

Will und MUSS aufrüsten -.-

Mänge? Das ist hoffentlich ein Scherz oder?

Dazu mal eine ganz klare Antwort: Das Einzige was man als optimale Größe einer Festplatte/SDD beantworten kann-> Mind. so viel Platz, dass ein OS drauf passt. Der Rest immer nach Bedarf. Person A braucht vielleicht nur 500GB für ein paar Programme und Person B vielleicht 10TB, weil Sie viele Filme usw. speichert. Das kann man doch gar nicht pauschal beantworten.

deydi schrieb:
Wie viel Fesplattenspeicher ist Heut zu Tage Sinnvoll ?
soviel wie du brauchst, oder was willst du jetzt hören?

wenn du bis 1TB brauchst, dann nimmt man 1TB, brauch man mehr, dann nimmt man 2 oder 4TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So viel wie du in absehbarer Zeit benötigst. Speicher wird kontinuierlich schneller und günstiger. Auf Vorrat kaufen macht wenig Sinn. Wenn das Budget es her gibt am besten gleich eine große SSD kaufen. 1 TB bekommt man ja schon für etwas über 100€.

ich frag mich auch was eine mänge ist.

grundsätzlich gibts keine richtilinen oder faustformeln wieviel festplattenkapazität man haben muss/soll. das ganze entscheidet man selbst. nur man selbst weis wieviel genug ist. notfalls kann man immer eine größere oder weitere platte verbauen.

auch beim RAM gibt es keine Richtwerte, beim RAM kann man aktuell so 8gb als Minumum sehen, der rest hängt davon ab, was man am PC so macht, bei HDDs ist so das Minimum 1TB, das Maximum ist dann jeden selbst überlassen, wie viel Platz benötigt wird, bei SSDs könnte man aktuell das Minimum so bei 250gb ansetzen

Als Systemlaufwerk wird meist eine 250er/500er SSD empfohlen. Je größer desto mehr der wichtigsten Spiele passen drauf. Als Datengrab dann 2-4TB HDD.

So wenig wie möglich und so viel wie nötig... - oder willst du dich nach uns richten?

deydi schrieb:
Keine Ahnung, ich ging von aus es gibt n Sinnvollen Richtwert wie beim Ram, wo man Grob sagt 16GB...
Nicht wirklich.
Sowas wie ein Richtwert wäre eine SSD für das Betiebssystem und wichtige Programme zu nutzen.
Und da ab 256GB anfangen.....denn mit weniger läufst du super schnell in Speicherprobleme, und wenn du noch ein paar Spiele darauf installieren möchtest, entsprechend mehr.....je nachdem wie groß deine Spiele sind und wie viele du gleichzeitig daruf installiert haben möchtest.....es gibt aber keine Obergrenze außer deinem Willen Geld auszugeben.

HDDs sind günstig pro GB also gut für deine Musik, Filme, usw.
Aber zu viel gibt es auch hier nicht wirklich.....kauf so viel wie du brauchst, wobei ich für Backups eher externe HDDs kaufe.

Ich empfehle dir die Faustformel (((IQ/100 * Körpergröße in m)²)*π*e)/10 als Richtwert in TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und areiland
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen"

Sagte Bill Gates der Gründer von Microsoft.

Sun-Devil schrieb:
Ich empfehle dir die Faustformel (((IQ/100 * Körpergröße in m)²)*π*e)/10 als Richtwert in TB.
((e π)/10, (49 e π)/10)
Gerechnet mit einem IQ von 100, macht irgendwie wenig Sinn am Ende.

Aber BTT: Kauf dir 2 große SSD's und hab damit viel Spaß. Zumindest scheint es als würdest du nach dieser Antwort suchen ;)

@Merle
Es hat wie Du schon festgestellt hast keinen Sinn eine bestimmte Grösse vorzuschlagen ohne die Gewohnheiten vom TE zu kennen.
Alleine mein Steam Ordner hat >1,6TB und das dürfte bei einigen noch mehr sein (bei anderen passt der auf einen USB Stick)...

Im grunde zocke ich im moment nur damit.

edit:

Das ding ist, ich wollte einfach mal so n schnitt von Sinnvoller kapazität.
Ich mein SSD ist halt sau teuer, aber 1TB is bei mir mit 5-6 Spielen voll....

HDD hat immense Ladezeiten, aber billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und was spielst Du? Abhängig von den Spielen, kann ein größeres oder kleineres Speichermedium in Betracht gezogen werden. :)

Zurück
Oben