Sinnvolle PC aufrüstung gesucht

Wurfl

Cadet 3rd Year
Hallo CB Forum,

meine Kiste hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und soll jetzt mal etwas up to date gebracht werden.

Vor ein paar tagen habe ich meine betagte hd4850 gegen eine hd7850 ausgetauscht, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Zum Beispiel läuft DayZ um nur 5-10fps besser (was vermutlich auch dem Alpha Status geschuldet), aber bei Battlefield Bad Company hätte ich mir schon erwartet, dass es mit maximalen Einstellungen bei einer Auflösung von 1680x1050 sauber läuft (dümpelt bei mittleren einstellungen und 1680x1050 irgendwo bei 30-40fps rum).

Zu meinem System:

CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2566 MHz (8 x 321) (mir wurde im BIOS bereits angezeigt, dass meine CPU durch Übertaktung bereits Störungen beim Start verursacht hat)
Arbeitsspeicher: 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) [ist von zwei verschiedenen Herstellern, aber mit gleichem Takt)
Mainboard: GIGABYTE - Socket 775 - GA-EP43-UD3L
GPU: Sapphire HD7850
Festplatte: SAMSUNG SP2504C ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Mein Frage ist jetzt, ob sich ein neues Kit mit DDR2 Speicher bezahlt macht, ob ich einfach mehr dazu kaufen sollte oder ob ich gleich um ein neues Mainboard mit DDR3 schauen sollte.
Da die CPU auch schon betagt ist, kommen mir hier ähnliche Fragen. Gibt es eine CPU für mein MB, was der Leistung meiner Grafikkarte gerecht wird oder ob es gleich rentabler ist, ein neues Mainboard mit neuer CPU zu kaufen.
Übertaktmöglichkeiten sind mir nicht wichtig.

Mein Budget liegt bei 200-300€.

Ich freue mich auf eure Ideen
Schon mal ein Dankeschön im vorraus
Guten Abend

Ein Core2Duo ist übertaktet von der Leistung eigentlich noch okay zum Spielen. Ist bei Weitem nicht das gelbe vom Ei, aber der sollte das eigentlich noch packen. Es wird die HD7850 bremsen, aber für Spiele wie BF2 sollte es eigentlich reichen.

Da dein Budget max. 300€ beträgt, wäre es sinnvoll, folgendes zu nehmen:
Ein i5 3570k zusammen mit einem günstigen Z77 Mainboard (z.B. von Asrock) und dann noch für ~40€ 2x4GB DDR3 RAM, dann wärst du nur knapp über dem Budget, aber hättest halt neuste Technik.
Aber dann musst du bedenken, dass auch die Festplatte die Spiele evtl. sehr stark abbremsen kann. Wenn du mal wieder etwas Geld haben solltest, wäre es sinnvoll, sich eine S-ATA III Festplatte zuzulegen.

Kann ich nur zustimmen in deinem Fall ist wirklich die CPU schuld. Ein Ivy oder Sandy Bridge i5 sollte da abhilfe schaffen :)

Begrenzt die CPU bei den Spielen? Oder ist der RAM voll ausgelastet?

Die Grafikkarte sollte das locker schaffen. Eventuell mehr RAM bzw. noch etwas weiter übertakten.

Ansonsten warten und direkt (komplett bis auf die 7850) aufrüsten.

Hatte bis vor kurzem noch ein ähnliches System (E4300 @ 2,4 GHz, 4GB RAM, GTX 560 Ti [schon in Anzizipation der Aufrüstung gekauft]), das bringts einfach nicht mehr richtig. Erst recht für die Arma II Engine, die kommt mir sehr CPU-lastig vor. Jetzt mit einem i5 gehts prima.

Wie die Vorredner schon sagten, neues Mainboard, CPU und RAM -> Welten Unterschied.
i3 oder i5 hängt davon ab, ob du mit deiner Kiste noch mehr als zocken willst (Video/Bildbearbeitung, o.Ä.).

Guck dir mal hier die 525€-Variante an. Ohne Grafikkarte sollte das in deinem Budget sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@agentmacgyver

Ein i3 --> Office. i5 --> Spiele. i7 --> Spiele/Videoschnitt etc.

So bevor ich mich ins Wochenende und auf ein Festival verabschiede bedanke ich mich noch bei allen Helfern.

Ich werde mich an dem Vorschlag von rbb74 orientieren (überdenken ob i5-3470 oder besser) und habe auch noch eine Frage zu dem Setup:
Wie wichtig ist es beim Mobo, dass ich noch Luft nach oben fürn Arbeitsspeicher habe. 8GB kommen mir ausreichend für die nächsten Jahre vor, weshalb ich auf ein billigeres Mobo überlegen würde, was nur 2 DDR3 Slots bieten würde und ich das Geld in eine bessere CPU oder Festplatte stecken würde (USB 3.0 unterstützung wäre bei dem Mobo sehr wünschenswert). Gäbe es, falls meine Arbeitsspeichervermutung "richtig" ist, eine bessere Option als das von Bias vorgeschlagenen Mobo (http://geizhals.de/804212)?

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
wurfl

Zuletzt bearbeitet:
Alle Sockel 1155 Mainboards haben bis zu 32 GB, sollte also kein Problem sein :)

Du kannst die CPU nicht Übertakten dafür brauchst du die "K" Version.

Das war evtl. der Turbo Takt aber das bringt 0, da der Turbo nur auf einem Kern aktiv ist und auch nur wenn die Max. TDP von 77 Watt nicht überschrieten wird. Da ist das Übertakten von einer K CPU 100 mal leichter, schneller und besser.

Rein aus Interesse und um das vielleicht noch aufzuklären.
Bei folgendem Bericht wird ein i5-3550 übertaktet und wie man anhand der Tabelle im Mittelbereich des Testes sehen kann, bringt das übertakten des Prozessor überaus etwas oder bin ich aufm Holzweg?

http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/test-core-i5-3570k-i5-3550-prozessoren/11241

Bei genauerer Betrachtung verwirrt mich dieser Test aber etwas. Er schreibt über die Übertaktmöglichkeit eines i5-3550 aber in der Tabelle steht ein i5-3550K.

Ach wenns noch jemanden interessiert, könnte er aufklären.

mfg
wurfl

Wie ich schon sagte und auch in dem Bericht steht:

Dennoch lässt sich das Modell über die zur Verfügung stehenden Turbo-Multiplikatoren übertakten.

dieser takt liegt nicht immer an! Nur wenn es die TDP erlaubt und auch nur auf einem Kern. Sieht man auch wundebrar an der Tabelle beim Stromverbrauch.

Ja man kann übertakten, aber wie ich schon sagte es ist nicht so leicht und effektiv wie ein "K" Prozessor.

Wenn du wirklich übertakten willst kauf gleich von Anfang an die K CPU wenn du das System mal verkaufen willst wird sich diese auch besser Verkaufen als eine normale Version.

Zurück
Oben