Kaufberatung: Sinnvolle PC aufrüstung

mannimmond

Ensign
Hallo,

ich habe im mom einen X2 BE-2350 auf einem GA-M55S-S3 (rev. 2.0) von Gigabyte als Grafikkarte werkelt eine X1950 Pro..da ich im Moment ein wenig Geld übrig habe (ca. 150€ sind geplant) wollte ich mein System bzw. Grafikkarte und evtl die CPU etwas aufrüsten.

Das ganze sollte noch halbwegs energieeffizient sein (also keine CPU oder Graka mit über 100W TDP).

Ins Auge gefasst hatte ich eine 4770/4750 die ja etwa so schnell wie eine 4850 ist aber deutlich weniger Verbraucht. Die Frage ist nur, ob so eine Karte bei meiner CPU sinn macht oder sie durch den etwas betagten Prozessor zu stark ausgebremst wird? Ansonsten währe die 4670 die Wahl.

Wenn wir schon grad dabei sind frage ich auch gleich nach ner CPU Empfehlung ;) Achja der BE-2350 läuft mit 2,8 Ghz.

Ich höffe ihr könnt mir n bissl helfen oder habt ein paar Tipps :)

Die HD4770 passt gut zu deinem System. Da dein Board die Phenom II nicht unterstützt würde ich es an deiner Stelle dann mal darauf beruhen lassen. Die nächste Investition wäre dann ein neues Board + CPU - einstweilen solltest du mit dem System aber noch gut auskommen.

2 GB sollten bei XP reichen.
Was machst du denn so mit deinem Rechner?

Ich würde auch sagen, das sich für Spiele, ne neue Graka am besten macht.
Die 4770 is sicher keine schlechte Wahl.

CPU ist doch noch ok. Hier im Forum werden leider die Tatsachen oft etwas verfälscht.
Da hat jeder ne über CPU / GPU und das wird als normal angesehen.
Wenn man aber mal schaut was beim 0815 User für HW werkelt relativert sich das ganz schnell.

Nimm die HD 4770 und dazu muss man sagen die arbeitet unter OC so schnell wie ne HD4850 auf standart aber ne 4850 kann man auch übertakten ;P
daher...
Ne die 4770 wäre ideal für dein System und auch nicht ausgebremst o.ä
MFG

@freakzz
Crysis braucht auch nicht gerade viel Speicher, zock mal GTA IV (CPU wird hier aber sowiso bremsen) und ähnliche Spiele wo etwas speicherlastig sind, da kommt man schnell an die Grenzen von 2GB, wenn man noch einen Virenscanner und ein paar kleine Programme im Hintergrund laufen hat.

mannimmond kann ja bei seinen Anwendungen schauen wie es mit der Speicherauslastung aussieht.

Ich würde noch 2 GB Ram Kaufen und halt nur die Graka sollte nochma gudn Schub geben.

@ mannimmond:
Solltest du auch noch 2GB RAM dazu nehmen musst du darauf achten dass er die gleiche Taktung bzw. die gleichen Timings hat. Und wie bereits erwähnt sollte es schon Vista / 7 x64 sein damit du was davon hast. Unter XP reichen 2GB eigentlich nach wie vor.

Hallo,

PC wird zum Surfen und gelegentliche Zocken verwendet. Die Spiellust kommt bei mir eher so in Intervallen d.h. es kann auch mal Zeiten geben in denen ich 3 Monate kein Spiel anrühre und dann wieder Lust auf n spielchen bekomme.

In den nicht-spiel-zeiten takte ich meine CPU auch dauerhaft auf 2x1Ghz @ 0,9 V runter, kann dann Quasi passiv gekühlt werden^^

Leider hat die 4770 einen recht hohen Idle Strombedarf aber das werde ich dann wohl in Kauf nehmen müssen. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum die Herstelle nicht ein paar gescheite Stromsparfeatures einbauen ka. den Takt extrem senken (nicht nur ein paar Mhz) oder Teile des Chips oder Speichers komplett deaktivieren.

OS is WinXp beim Speicher sind es 4x512 MB sprich ich müsste dann 2 512er rausschmeißen und 2 1GB kaufen = 3GB Ram.

Ich hatte mal noch mit dem Gedanken gespielt mir einen 4850e zu kaufen und zu hoffen den auf 3Ghz+ zu bekommen..das ganze dann aber als eher sinnlos abgetan. Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe :)

der 4850e hat genau wie deine CPU einen brisbane Kern, gleichen Cache, gleiches Stepping. Einziger Unterschied ist der Takt, den du ja selbst schon angehoben hast. Vielleicht kann man beim 4850e minimal mehr rausholen aber lohnen würde sich das ganz sicher nicht, denn mit deiner cpu bist du eigentlich schon für die allermeisten Spiele gut genug gerüstet, da du ja kein Hardcore-Gamer bist. Um da spürbar mehr Power zu kriegen müsste man schon Quadcore fahren ;)

Denke ich auch, den Unterschied zw. 2,8 und 3 oder 3,2Ghz würdest du bei gleicher Architektur nie merken (außer beim Benchen).
Ein Wechsel würde sich imho nur lohnen, wenn du etwa einen X2 545 mit 6MB L3 Chache bzw. einen X3/X4 holen würdest (oder entsprechende Intel-Lösungen, wenn ein neues MB fällig würde).
Die HD4770 verbraucht im Idle tatsächlich zu viel Strom (mehr als eine 9800GTX+/GTS250 http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/index13.php), schuld daran ist der GDDR5-Speicher.

Zurück
Oben